Lohnt sich Lehramt nur für "Familienmenschen"?

  • Also meine KuK mit kleinen Kindern sehen nicht besonders erholt aus, wenn das Kind krank und sie deshalb zuhause waren, sondern ziemlich durch den Wolf gedreht... Gleiches gilt für zahlreiche andere Tage, wo das Kind einfach nur eine schlechte Nacht, etwas Fieber, etc. hatte, am nächsten Tag aber wieder fit ist. Ein "Perk" ist so ein Kindkranktag also sicherlich nicht.


    Wenn ich mir dann bewusst mache, dass diese Kinder nachmittags, wenn ich meine Ruhe habe, auch oft noch betreut und bespasst werden müssen, einen Haufen Geld kosten (mehr als jeder normale Hund im Unterhalt Maylin85, aber auch mehr als irgendwelche Zuschläge state), dafür aber meine Rente/Pension später refinanzieren sehe ich auch wirklich keinen Grund zu Neid, der am Ende mich nur unzufrieden und krank machen würde. Aber mein Glas ist an den meisten Tagen auch halb voll. Deines ist wohl im Regelfall halbleer state_of_Trance.

    Im Ernst: Eine VZ-Stelle mit sechs Korrekturstapel als Nicht-Mama war der Himmel auf Erden im Vergleich zum Stresspegel, den ich in den letzten Jahren mitmache, trotz TZ. Hab ich persönlich im Vergleich dazu auf einer Arschbacke abgesessen und das mit einem volleren Stundenplan und (an meiner alten Schule für alle üblich) zig Springstunden und Vertretungsstunden.


    Nope, ist nicht erholsam.


    Kind krank bedeutet bei uns, dass ich trotzdem Onlineunterricht vorbereiten muss (zum Selbstlernen) und dann sehen muss, wie ich es geschissen kriege, alles bis zur nächsten Klausur aufzuholen. Freiwillig zum Chillen macht das keiner von uns.

  • Ich wollte noch was zu deiner pauschalen Aussage dazusenfen, dass eh jeder TZ bekomme, der es beantrage. In Bayern wurde der Antrag einer Grundschullehrerin abschlägig beschieden, die nach erfolgreicher Quali für die Olympischen Spiele in TZ gehen wollte. https://www.br.de/nachrichten/…-beendet-karriere,TrKkAYW

    Das finde ich aber nicht in dem verlinkten Artikel, muss ich meine Brille putzen?

  • Ich wollte noch was zu deiner pauschalen Aussage dazusenfen, dass eh jeder TZ bekomme, der es beantrage. In Bayern wurde der Antrag einer Grundschullehrerin abschlägig beschieden, die nach erfolgreicher Quali für die Olympischen Spiele in TZ gehen wollte. https://www.br.de/nachrichten/…-beendet-karriere,TrKkAYW

    Na, das ist ja klar. So wird die Teilzeit nicht genehmigt. Das bedeutet ja, dass man gesund ist. Man muss sich ein Attest ausstellen lassen, dass man völlig fertig ist. Dann wird sie genehmigt.

  • Das mit der Teilzeit erlebe ich leider selbst. Wir haben sowieso schon kaum Frauen und von den wenigen ist genau eine in Vollzeit.

    Ich bin deswegen (übrigens genauso wie mein Mann) in Teilzeit, um flexibel für die Kinder zu sein. Am 3 von 5 Unterrichtstagen ist einer von uns beiden zuhause, könnte unsre Kinder betreuen im Krankheitsfall und arbeitet halt ansonsten irgendwas weg.

    Ich habe dieses Schuljahr deshalb, wie auch die letzten Jahre, noch keinen Tag wegen der Kinder gefehlt.

  • Ich bin deswegen (übrigens genauso wie mein Mann) in Teilzeit, um flexibel für die Kinder zu sein. Am 3 von 5 Unterrichtstagen ist einer von uns beiden zuhause, könnte unsre Kinder betreuen im Krankheitsfall und arbeitet halt ansonsten irgendwas weg.

    Ich habe dieses Schuljahr deshalb, wie auch die letzten Jahre, noch keinen Tag wegen der Kinder gefehlt.

    Der Kollege ist aber in Vollzeit wegen der Kohle (verständlich), verzichtet aber gerne auf Arbeit unter Vorschiebung der Kinder. Ich kenne seine Kinder, so schwierig sind die nicht.

  • Der Kollege ist aber in Vollzeit wegen der Kohle (verständlich), verzichtet aber gerne auf Arbeit unter Vorschiebung der Kinder. Ich kenne seine Kinder, so schwierig sind die nicht.

    Jetzt bitte: Höre doch einfach auf, Dir über die Lebenssituation anderer ein Urteil zu bilden, nur weil Du meinst, die Kinder zu kennen. Wenn Du meinst, es wird ungerecht behandelt, dann ist die SL der erste Ansprechpartner neben dem Lehrerrat.


    So viel Missgunst ist anstrengend und auch ungesund.

  • Wenn das deine Vorstellung ist, solltest du auf gar keinen Fall Kinder bekommen.

    Wie schützt man sich denn im Staatsdienst vor Vollzeitzwang? Ernst gemeinte Frage. Irgendwelche Krankheiten zu simulieren ist mal so gar nicht mein Ding, gleichzeitig hätte ich im Regelsystem (an Kinderschulen) absolut keine Lust auf mehr als 70%.


    Billiger? Inwiefern? Was kostet denn so ein Hund?

    Betreuung hier bei den meisten Tagesstätten so 23-28€ pro Tag und Hund. Ich hab 2 und kriege einen kleinen Nachlass.

    Und wie auch bei Kindern greift das Öffnungszeitenproblem, also ist die Auswahl ggf. begrenzt oder man braucht noch einen zusätzlichen Holservice, der bezahlt werden will.


    Die Frauenquote im Abendschulbereich geht gegen 0.

    Wenn ihr unbedingt mal eine wollt, sag Bescheid 😄 Ich nehme auch kein Kindkrank^^

  • Das ist dann allerdings heftig.

    Zitat

    Eine Teilzeitlösung, wie Trost sie gebraucht hätte, ist in Bayern nicht vorgesehen - und eine Ausnahme gab es nicht.


    Nur ob ganz oben im Kultusministerium nicht doch jemand eine begründete Ausnahme für eine Topathletin hätte schaffen können, einen Präzedenzfall für eine herausragende Sportlerin, da sei er sich nicht so sicher. Der deutsche Formalismus.

  • Ja, das ist nicht einfach. Meine Freundin hat sie über irgendein Portal gefunden und glücklicherweise hat das direkt gepasst, also zwischenmenschlich. Man kann ja nicht jedem x-beliebigen Wohnung und Kind anvertrauen.

    Ich drücke Euch die Daumen, dass sich bei Euch die Betreuungsfrage nicht weiter verschärft.

    Ist zwar schon Vergangenheit, aber ich musste meine älteste Tochter damals vor dem Kindergarten zu einer Bekannten bringen, weil selbiger erst um 7.30 Uhr öffnete, ich aber um 7.15 Uhr los musste.

  • Betreuung hier bei den meisten Tagesstätten so 23-28€ pro Tag und Hund. Ich hab 2 und kriege einen kleinen Nachlass.

    Und wie auch bei Kindern greift das Öffnungszeitenproblem, also ist die Auswahl ggf. begrenzt oder man braucht noch einen zusätzlichen Holservice, der bezahlt werden will.

    Uff, damit kommst bei den Kids nur nicht hin.

    Aber teste es gern :)


    Ich wusste nicht, dass Du Erdkunde als 2. Fach hast. Hatte irgendwie Mathe in Erinnerung, verwechselt ich Dich da? Erdkunde gibts bei uns jetzt nicht, aber vielleicht an anderen BKs.

    Ein Fach müsstest Du schon haben, das ein BK gebrauchen kann. Wir haben auch Leute mit Geschichte, da gibts am BK auch nicht.

  • Ist zwar schon Vergangenheit, aber ich musste meine älteste Tochter damals vor dem Kindergarten zu einer Bekannten bringen, weil selbiger erst um 7.30 Uhr öffnete, ich aber um 7.15 Uhr los musste.

    Bei mir kam die Oma, weil ich um 6:45 zum Seminar los musste. Und als ich einmal die Notsituation hatte, dass ich 10 Minuten eher gehen wollte, weil meine Abholer im Urlaub waren, wurde mir wörtlich gesagt: Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Da müssen Sie schon eine andere Regelung finden.

    Wohlgemerkt: Das war kurz vor der UPP, nachdem ich knappe 2 Jahre immer pünktlich da war und nie gefehlt hab.


    Ich hoffe daher, dass andere solche Situationen nie haben.

  • Wenn ihr unbedingt mal eine wollt, sag Bescheid 😄 Ich nehme auch kein Kindkrank^^

    Sehr gerne. Die einzige mit einem ähnlichen Geburtsjahr wie du ist die, die sich in den Regelschuldienst hat versetzen lassen :( Aber Erdkunde haben wir auch nicht. Wenn du Bio hättest, würde man dich mit Kusshand nehmen.

  • Uff, damit kommst bei den Kids nur nicht hin.

    Aber teste es gern :)


    Ich wusste nicht, dass Du Erdkunde als 2. Fach hast. Hatte irgendwie Mathe in Erinnerung, verwechselt ich Dich da? Erdkunde gibts bei uns jetzt nicht, aber vielleicht an anderen BKs.

    Ein Fach müsstest Du schon haben, das ein BK gebrauchen kann. Wir haben auch Leute mit Geschichte, da gibts am BK auch nicht.

    Nicht? 🤔 Die Eltern in meinem Umfeld zahlen für Kinderbetreuung durchweg weniger.

    Bei den sonstigen Kosten dürften die Kinder allerdings toppen, das ist schon klar 😊 Ist auch alles nicht ganz ernst gemeint. Was mich nur tatsächlich stört ist die Einschränkung der Teilzeitmöglichkeiten. Ich hab immer Vollzeit gearbeitet, war an meiner letzten Stelle (Gymnasium) aber zuletzt so angefressen und dauerfrustriert, dass ich an dem Punkt war, so weit wie finanziell möglich Stunden zu reduzieren, um mehr Lebenszeit für Schöneres freizuhalten. Wenn diese Möglichkeit verwehrt wird, finde ich das schon extrem übergriffig und man fängt an abzuwägen, was im Fall des Falles das geringere Übel wäre. Vielleicht war die Schule aber auch einfach überdurchschnittlicher Murks und woanders würde sich die Frage gar nicht stellen. Who knows.



    Ich hab Englisch und Erdkunde, wobei ich aber auch ganz und gar nicht unglücklich wäre, nur Englisch zu machen 😊 Könnte mir aber auch noch eine Erweiterung auf andere Fächer vorstellen, mal sehen.

  • Sehr gerne. Die einzige mit einem ähnlichen Geburtsjahr wie du ist die, die sich in den Regelschuldienst hat versetzen lassen :( Aber Erdkunde haben wir auch nicht. Wenn du Bio hättest, würde man dich mit Kusshand nehmen.

    Wer macht denn freiwillig sowas 😳


    Hm. Geo ist nicht meine beste Entscheidung gewesen, fürchte ich - zu schade...

  • Nicht? 🤔 Die Eltern in meinem Umfeld zahlen für Kinderbetreuung durchweg weniger.

    Bei den sonstigen Kosten dürften die Kinder allerdings toppen, das ist schon klar 😊 Ist auch alles nicht ganz ernst gemeint. Was mich nur tatsächlich stört ist die Einschränkung der Teilzeitmöglichkeiten. Ich hab immer Vollzeit gearbeitet, war an meiner letzten Stelle (Gymnasium) aber zuletzt so angefressen und dauerfrustriert, dass ich an dem Punkt war, so weit wie finanziell möglich Stunden zu reduzieren, um mehr Lebenszeit für Schöneres freizuhalten. Wenn diese Möglichkeit verwehrt wird, finde ich das schon extrem übergriffig und man fängt an abzuwägen, was im Fall des Falles das geringere Übel wäre. Vielleicht war die Schule aber auch einfach überdurchschnittlicher Murks und woanders würde sich die Frage gar nicht stellen. Who knows.



    Ich hab Englisch und Erdkunde, wobei ich aber auch ganz und gar nicht unglücklich wäre, nur Englisch zu machen 😊 Könnte mir aber auch noch eine Erweiterung auf andere Fächer vorstellen, mal sehen.

    Mit Englisch würdest Du bei uns direkt was bekommen. Haben grad einen K. abgegeben mittels Versetzung


    Kinderbetreuung vor 10 Jahren 600€ (nicht die höchste Klasse, da wären wir heute, ich müsste mal nachsehen, was wir heute bezahlen würden). Studium reine Fixkosten 1000€ ohne Auto


    Edit: Hab nachgesehen, wir würde tatsächlich heute wesentlich weniger bezahlen. na toll. Falschen Zeitpunkt fürs Werfen gewählt :lach:

Werbung