Urlaubsträume D-A-CH

  • Der Architekt hat (wahrscheinlich erfolglos) vorher zu viel Origami geübt... Man kann über die Bauform streiten, aber der "Dom" ist sogar eine Attraktion der Stadt und eine Wallfahrtskirche. Das Innere soll deshalb 3000 Personen fassen.

  • Kris24: Auch hier in Baden-Württemberg hat der gesuchte Architekt drei spektakuläre Bauwerken hinterlassen, nämlich einen Bahnhof, eine Kirche und eine Bibliothek.

    Hilft dieser Hinweis?

    Leider nein.

    Mir gefällt die Kirche immer noch (ich mag die verspielten Barockbauten nicht), auch wenn ich anscheinend alleine hier bin und da ich keine Ahnung hatte, wo diese Kirche steht und magister999 auch Baden-Württemberg genannt hat, habe ich inzwischen gegoogelt.

    Ich fand nur die Bibliothek in Ulm, ja, die habe ich schon gesehen, sieht aber etwas anders aus, wenn auch spektakulär. Einen Bahnhof konnte ich nicht finden und das Provisorium innerhalb einer Schwäbisch Gmünder Kirche gibt es auch nicht mehr. Das Züblinhaus kenne ich auch, hattest du dabei an Stuttgart21 gedacht? ;)

    magister999 kannst du mir helfen?

    Sonst gibt es tatsächlich einiges in der Umgebung dieser Kirche (ich habe heute eine Reise für nächstes Jahr überlegt, ich mache dank Deutschlandticket jedes Jahr eine einwöchige Fahrt in eine mir bisher unbekannte Gegend Deutschlands, dieses Jahr ist der Norden dran).

    Was ich an diesem Thread auch schätze, ich lerne viel (hier z. B. Kirchenbau in den 50er und 60er Jahre, fand ich interessant, hätte es nie ohne die Anregung hier, gelesen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich finde es eher „interessant“, da ist die Kirche auf nein aus Felsen gebaut, die Gebäude davor finde ich schlimmer, erinnert mich an das Elefantenklo in Gießen.

    Die Gebäude davor sind die Pilgerunterkunft. Man kann dort sehr preiswert übernachten, dann muss man den Anblick auch nicht ertragen.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Ich hatte zuerst an das Goetheanum in Dornach gedacht, aber von dem heisst es, es sein "expressionistisch" und nicht "brutal". Ich finde beides einfach nur abartig hässlich. Muttenz hat auch so eine grässliche Kirche:

    [Blockierte Grafik: https://www.kathbl.ch/sites/default/cache/file/88C26163-4640-476F-965930AE7044B0C6.jpg]

    Die sieht auch von Innen aus wie ein Bunker.

  • Kris24: Tja, mit den Grenzen der Landkreise kenne ich mich nicht so genau aus. Der Kirchenbau, den ich Gottfried Böhm hier Baden-Württemberg zugeschrieben habe, ist tatsächlich nicht im Landkreis Ravensburg, sondern im Landkreis Lindau. Genaueres erfährst du, wenn du im Internet das Stichwort "Wigratzbad" durchforschst. Die Lektüre der vielen Artikel setzt allerdings ein überdurchschnittliches Ausmaß an religiöser Toleranz voraus. -

    Mit dem Neubau des Stuttgarter Tiefbahnhofs hatte Böhm aber nichts zu tun; sein Werk ist der Haltepunkt Neulußheim und die über 100 m lange Fußgängerbrücke, die im Zuge des Streckenneubaus Mannheim - Karlsruhe und Mannheim - Stuttgart errichtet wurde. Wikipedia sagt hierzu, dass das Bauwerk schon vor einigen Jahren vom Denkmalschutz erfasst - ich würde "gekapert" sagen - wurde.

    Palim: Ja, zum Thema Wallfahrt und zum Thema Brutalismus in der Architektur finden sich viele Wikipediaartikel im Umfeld der von MissOthmar gefundenen Kirche.

    Off-topic: Viele unserer in den 60er bis 70er Jahren gebauten Schulen haben Anklänge an den Brutalismus-Stil in der Architektur. Ich habe 20 Jahre lang an einer 1971 eingeweihten Schule gearbeitet, wo überall der nackte Sichtbeton vorherrschte. Erst in den letzten Jahren hat man das Elefantengrau durch helle Wandanstriche abgemildert. Dennoch hat auch hier der Denkmalschutz schon zugeschlagen, obwohl das offene Raumkonzept durch die (überzogenen) Brandschutzauflagen in den letzten 20 Jahren massiv beeinträchtigt wurde.

    Den Neubau der Stadtbibliothek Ulm hast du richtig gesehen.

  • Dass man solche Monster nicht einfach abreisst, hat vor allem ökologische Gründe. In Beton stecken unfassbare Mengen an grauer Energie.

  • Mit dem Neubau des Stuttgarter Tiefbahnhofs hatte Böhm aber nichts zu tun; sein Werk ist der Haltepunkt Neulußheim und die über 100 m lange Fußgängerbrücke, die im Zuge des Streckenneubaus Mannheim - Karlsruhe und Mannheim - Stuttgart errichtet wurde. Wikipedia sagt hierzu, dass das Bauwerk schon vor einigen Jahren vom Denkmalschutz erfasst - ich würde "gekapert" sagen - wurde.

    Weiß ich, aber Züblin. Und deren Sitz ist von Böhm gebaut (deswegen der Zwinkersmiley, es gibt Stimmen, die behaupten, dass es ohne die Firmen Herrenknecht und Züblin S21 nicht gäbe).

    Neulußheim habe ich gefunden, allerdings nicht als Bahnhof gedeutet. Wigratzbad werde ich googeln, ich bin öfter in Lindau (und Ravensburg), die Landkreise reichen weit ins Hinterland (ich bin eher in der Nähe vom Bodensee).

    Vielen Dank für die Informationen.

    Ergänzung kurzes googeln sagt unmittelbare Nähe zu Hergatz, da fahre ich öfter mit dem Zug durch. (Ich verstehe jetzt, was du mit religiös meinst, aber den Kilometer werde ich mal laufen (und es von außen ansehen).)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung