Urlaubsträume D-A-CH

  • Ja, der Viadukt. Um den See bin ich spazieren gegangen, sind unsere Schüler gelaufen. Lang, lang ist es her.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Schon krass, dass man alleine da drüberfliegen kann...

    Warum denn nicht? Allerdings muß man über Städte, Menschenansammlungen etc. immer so hoch fliegen, daß man bei einem Motorausfall noch im Gleitflug bis zu einem Acker/Wiese kommt, auf dem man eine Notlandung machen könnte. Daher fliege ich in dem Bild ja auch eher um Bielefeld drum herum. Gehe ich voll über die Innenstadt, will ich mindestens 4.000ft bzw. 1.200m auf dem Höhenmesser haben, eben um im Gleitflug über der Stadt wegkommen zu können im Fall der Fälle.

  • Ich war schonmal da. Eine Stunde. Auf dem Bahnhof. Es gibt also zumindest einen Bahnhof, der so tut, als stünde er in Bielefeld.

    Und damals, in den paar Jahren in denen ich dort wohnte, wurde eine Zugverbindung nach Berlin eingerichtet (unter 2 Stunden wenn ich mich richtig entsinne) (und wir stoppten mit einer Schulklasse den Nachtzug Berlin-Paris außerplanmäßig in Bielefeld, wir hatten dank kaputten Zug den letzten Zug von Hannover aus verpasst). ^^


    War schon eine schöne Zeit, schwelge gerade in Erinnerungen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich war auch schon in Bielefeld. Ausflug mit dem Hauptseminar im Ref zur Laborschule.

    Und an dem Autofriedhof bin ich vor Corona auch öfter entlang gefahren.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich war schon öfter in Bielefeld 8) - ist doch eine hübsche Stadt mit der Sparrenburg, dem alten Markt, dem botanischen Garten, ...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • @samu : Nein, aber ich frage mich halt, warum es nicht möglich sein sollte, allein über einen Ort zu fliegen. Ich kenne einige Freizeitpilot*innen, die oft allein unterwegs sind.

    Oder habe ich deine Anmerkung falsch verstanden?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • OT Hast du bestimmt falsch verstanden. Ich kenne keine einzige Pilot*in und finde manchmal einfach faszinierend, wozu Menschen alles in der Lage sind. Manche kommen sogar ins All und landen zu bestimmten Zeiten auf Raumstationen oder dem Mond- frag ich mich auch jedes Mal, wie das geht^^

  • OT Hast du bestimmt falsch verstanden. Ich kenne keine einzige Pilot*in und finde manchmal einfach faszinierend, wozu Menschen alles in der Lage sind. Manche kommen sogar ins All und landen zu bestimmten Zeiten auf Raumstationen oder dem Mond- frag ich mich auch jedes Mal, wie das geht^^

    Ach, so meintest du das! Ich dachte, du wolltest darauf hinaus, dass manche Pilot*innen ohne Begleitung in einem Sportflugzeug unterwegs sind oder aber, dass du der Ansicht seist, man dürfe nicht über Städte fliegen (darauf hat ja Platty in seiner Antwort auch Bezug genommen; er hat deine Aussage dann wohl ebenfalls falsch verstanden).


    kleiner gruener frosch : Du bist übrigens dran mit einem neuen "Ratefoto"!!!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • OT Hast du bestimmt falsch verstanden. Ich kenne keine einzige Pilot*in und finde manchmal einfach faszinierend, wozu Menschen alles in der Lage sind.

    Ich habe es auch so verstanden, daß Du Angst hast, daß dir ein einzelner Pilot mit der Propellermaschine auf den Kopf fällt.


    Was die Anzahl der Piloten angeht, wird das in unserem Kollegium so langsam ein Selbstläufer. Wir haben sechs Piloten und der siebte ist in der Ausbildung. Unser Schulleiter regt sich immer schon auf, daß das Luftfahrt-Bundesamt immer wieder bei ihm anfragt, ob wir sieben irgendwelche terroristischen Gedanken hätten. :rotwerd:

    Wir können halt mit so einer kleinen Propellermaschine an einem kleinen Flugplatz starten, ohne das uns da jemand kontrolliert und auf einem Verkehrsflughafen (z.B. Hannover, Bremen, Stuttgart, ...) landen. Dort geht man dann durch das Terminal wie jeder normale Passagier. Dort kommt man ja praktisch "von hinten", was die Sicherheits-Kontrollen angeht. Entsprechend brauchen wir alle regelmäßig eine Zuverlässigkeitsüberprüfung (Züp) gemäß §7 Luftsicherheitsgesetz. Der reinste Papierkrieg. Dabei fragt das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) ab:

    1. Polizeivollzugsbehörden der Länder
    2. Verfassungsschutzbehörden der Länder
    3. Bundeskriminalamt
    4. Zollkriminalamt
    5. Bundesamt für Verfassungsschutz
    6. Bundesnachrichtendienst
    7. Militärischer Abschirmdienst
    8. Stasi-Unterlagenbehörde
    9. Ausländerzentralregister
    10. Ausländerbehörden
    11. Flugplatzbetreiber
    12. Luftfahrtunternehmen
    13. Arbeitgeber :victory:

    Das sich sogar der Bundesnachrichten- und der militärische Abschirmdienst für Platty interessieren. :staun:

    Also falls es hier Schulleiter gibt, die einen Fragebogen vom Luftfahrtbundesamt zu einzelnen Kollegen bekommen... :gruss:


    Und was die Mindestflughöhen angeht, galt früher: mindestens 500ft über ländlicher Gegend und mindestens 2.000ft über Städten und Menschenansammlungen. Vor einigen Jahren wurden die Regeln europaweit harmonisiert. Seitdem gilt mindestens 500ft über ländlichen Gegenden, mindestens 1.000ft über Städten und Menschenansammlungen und zusätzlich muß man im Fall der Fälle noch im Gleitflug über der Stadt wegkommen. Ggf. ist die geforderte Mindestflughöhe also sehr viel höher als besagte 1.000ft. Bei mir sind es über Bielefeld z.B. mindestens 4.000ft, gerne auch 4.500ft.


    Aus dem Grund gab es bei uns im Kollegium, wie gesagt sechs Piloten, bei der Fußball-EM ordentlich Gesprächsstoff, als der Greenpeace-Motorschirmpilot im Stadion gelandet ist. Das Greenpeace das als Notlandung nach Motorausfall hingestellt hat, hat die Sache bei uns nur noch verschlimmert. Weil: "Der hätte nie so tief fliegen dürfen, daß ihn ein Motorausfall zwingt ins Stadion zu einzufliegen, der Verstoß fand also schon vor dem Umfall statt. Und ja, da reden wir nicht über eine Ordnungswidrigkeit sondern über eine Straftat.


    Aber jetzt mal was Schönes, wir sind ja bei Urlaubsträumen:

    --> Anflug auf Wangerooge

    Platty persönlich am Knüppel, alles Handarbeit und Augenmaß, nix Computer. :pirat:

    @samu : Fliegen ist eigentlich ganz einfach, wenn man einmal raus hat, daß man mit dem Höhenruder die Geschwindigkeit regelt und mit dem Gashebel die Flughöhe. Wird man zu langsam, Steuerknüppel nach vorn, wird man zu schnell, Knüppel nach hinten. Will man steigen, schiebt man das Gas rein und zieht die ansteigende Geschwindigkeit mit dem Höhenruder weg. Beim Sinkflug entsprechend umgedreht, Motorleistung reduzieren und Knüppel nach vorn, um die Nase runterzudrücken und so die Geschwindigkeit zu halten.

    erste Lektion gelernt. :zungeraus:

  • Im Kollegium haben wir meines Wissens keine Pilot*innen, aber ein Kollege meines Lebensgefährten und dessen Ehefrau haben einen Flugschein und durch sie kennen wir halt noch zwei andere Freizeitpilot*innen. Hier in der Gegend gibt es einige Flugplätze. Die beiden hatten mir schon mal angeboten bei ihnen mitzufliegen, aber aufgrund meiner Höhen- und Flugangst habe ich dankend abgelehnt ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bleiben wir im Norden und machen wir es etwas schwerer.

    Um diesen Kirchturm zu sehen, sind wir extra auf der Straße von (Stadt) Norden nach Emden abgebogen. Und nein, die Kamera habe ich nicht schräg gehalten.


    Dank euch haben wir den schiefsten Kirchturm der Welt in unserem Urlaub nicht verpasst. Ohne euch hätten wir vielleicht gar nichts davon mitbekommen. Dieses Spiel finde ich toll!


    Beweisfoto:

  • Dank euch haben wir den schiefsten Kirchturm der Welt in unserem Urlaub nicht verpasst. Ohne euch hätten wir vielleicht gar nichts davon mitbekommen. Dieses Spiel finde ich toll!

    Das ist schon verblüffend, dass der Turm noch steht. Wir fanden auch, dass der Umweg sich lohnt.

    Ostfriesland ist an sich eine Reise wert. Emden (mit dem Otto Huus), Leer (dessen Zentrum wir fotografiert haben, als es leer war), Ottos Leuchtturm, der Tierpark Rechtsupweg, Aurich, die ganze Küste, die schönen Inseln und vor allem das Ewige Meer u.v.m.


    Da hier sich nichts mehr tut, drängle ich mich vor. Im Urlaub sollte man auch etwas für die "Bildung" tun.

    In welchem Museum ist das Foto aufgenommen:



    Vielleicht kommt etwas Schwung in den Thread. ;)

  • Technikmuseum Sinsheim?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das ist bestimmt in den "neuen Ländern". Gibt's in Chemnitz eine Raumfahrtabteilung in einem Museum?

Werbung