Urlaubsträume D-A-CH

  • Jetzt wo du es sagst, sieht es wirklich ein bisschen so aus. Aber das ist nur ein etwas größerer Stein. Ich habe versucht, auf die Insel zu kommen, aber das Wasser war trotz der Sommermonate erheblich zu kalt, um auch nur mit den Füßen etwas länger drin zu bleiben. Das Foto entstand am Ursprung eines der Donau-Nebenflüsse. Die Besonderheit liegt in der Anzahl der beteiligten Quellflüsse.

  • Das Problem habe ich jetzt mit mehreren Fotos. Sie können an verschiedenen Stellen entstanden sein (ich kenne eine genau so aussehende Stelle hier in der Nähe).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich musste bei dem Bild sofort an die Isar denken. Die ja, glaube ich (Geographie war immer schon eine meiner zahlreichen Schwachstellen), sogar in die Donau mündet. Aber ob das nun stimmt und wenn ja, WO dort... Aber das hast du ja fast schon verraten. Also sage ich: Ursprung der Isar.

  • Jetzt kommen wir mit großen Schritten näher, es ist aber leider nicht die Isar. Der Isarursprung ist meines Wissens nach deutlich kleiner. Dennoch ist die Verortung auf der rechten Donauseite und sehr im Süden von Deutschland schon sehr gut. Wie gesagt: besonders an dem abgebildeten Ursprung empfand ich die Anzahl der dort beteiligten Quellflüsse.

  • Ich habe mal folgenden Spruch gelernt.


    "Brigach und Breg bringen die Donau zuweg, Lech, Isar, Iller, Inn fließen rechts zur Donau hin. Die Naab und auch der Regen fließen ihr entgegen."


    Ich habe übrigens ein sehr ähnliches Foto von der Lech. Vielleicht stimmt es doch?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich bin jetzt übrigens am Rhein (vorher sehr ähnlicher Anblick), aber definitiv kein Zufluss der Donau.


    Interessant finde ich hier die Wasserscheide. Regentropfen links fließt über Rhein in die Nordsee, der rechts über die Donau ins Schwarze Meer. Beide Flüsse sind hier noch winzig.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Das hat was von einer Shakespeare-Tragödie.


    Gemeinsam wachsen die beiden Regentropfen in ihrer Wolke auf, kenne sich schon seit Kindestagen. Dann kommt der große Moment! Sie dürfen zur Erde. Voller Freude nehmen Sie sich in den Arm, tanzen hin und her. Regentropfen a ist im Überschwang seiner Gefühle und gesteht B endlich seine Liebe. Sie versprechen, dass sie niemals auseinander gehen. Immer noch im Überschwang der Gefühle tanzen Sie beim Fallen herum. Weil sie so nass sind, rutschen sie kurz ab und verlieren den Kontakt.

    Da passiert es. Sie landen genau in dem Moment auf der Erde. Da sie nicht weit voneinander entfernt sind, halten sie Ausschau um sich wiederzufinden ... nicht wissend, dass sie exakt auf der Wasserscheide gelandet sind. Und so beginnt für A der lange Weg in die Nordsee und für B der Lange Weg ins Schwarze Meer ... und so endet die junge Liebe auf dramatische Weise.





    ...


    Jetzt bin ich traurig.

  • Mein Englisch ist nicht so verhandlungssicher; aber die romantisch-tragische Geschichte dieser Regentropfen wurde doch schon mal verfilmt, wenn ich mich nicht irre ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag


    Sind aber doch deutlich zu erkennen: Bergstation mit Gondel im roten Kreis und Seilträger.

    Ganz deutlich. Es sind 12 Personen pro Gondel zugelassen und in der Gondel, zu der der untere Pfeil zeigt, stehen 3 Erwachsene mit blauen Jacken, 2 Kinder mit einer Sonnenbrille, ein Hund mit rosa Haarspange und ein Einhorn.

  • Ich tippe auf die Iller, bzw. den Iller- Ursprung, weil der Lech und der Inn nicht in Deutschland entspringen und es die Isar nicht ist.

    Iller hatte ich auch überlegt (ich war allerdings noch nicht dort).

    Ja genau, es handelt sich um den Illerursprung in Deutschlands südlichster Gemeinde. Dass Flüsse zusammenfließen ist an sich nicht ungewöhnlich, dass sich 3 etwa gleich große Flüsse (Breitach, Stillach und Trettach) dort an genau derselben Stelle treffen (und nicht versetzt) fand ich bemerkenswert. Sehr sehenswert ist in diesem Zusammenhang übrigens auch die Breitachklamm nur einige km flussaufwärts. Erstaunlich fand ich, wie sehr sich der Charakter eines solchen Gebirgsbachs/-flusses ändern kann, je nachdem, ob es kurz vorher geregnet hat oder nicht. Hier mal kurz ein Eindruck aus der Klamm bei Regen:



    Da Caro07 zuerst auf Iller getippt hatte, geht die Ehre der neuen Aufgabenstellung erst einmal an sie.

Werbung