Urlaubsträume D-A-CH

• Ist der letzte Teil des Satzes evtl. etwas falsch formuliert und müsste eigentlich "in einem,.." heißen? Sprich: Die gesuchte Kirche findet sich in einem der beiden Orte, wo es diese Spezialität gibt?

Ja gut, Grammatik und Ausdruck ist nicht meine Stärke. :rose:

Genau die Kirche steht in einer kleinen Ortschaft, die eben für diese Kirche und diese Eierkuchen_Spezialität bekannt ist. Dass es im Bergischen Land ist, hat sich aus dem Bier ergeben.

• Kiggie hat ja so viele Hinweise gegeben, dass Mogeln sehr leicht erfolgreich war. Den Gasthof neben der Kirche findet man auch im Internet. Der spezielle Eierkuchen kostet dort laut Speisekarte 17,50 Euro und reicht für zwei bis vier Personen.

• Okay, dann löse ich einmal auf und schiebe ein (in meinen Augen einfaches) Bild hinterher.

Die Kirche ist die Bunte Kerke in Lieberhausen "Als einmalig im Rheinland gilt, dass hier in Lieberhausen vor- und nachreformatorische Malereien nebeneinander zu betrachten sind." (Quelle: http://www.lieberhausen.de/bunte-kerke/)

Der Lieberhäusener Eierkuchen ist ein streng mündlich überlieferte Spezialität, die es eben nur dort und an der Rensger Mühle gibt.

Ich gebe durchaus eine Empfehlung ab einmal das (Ober)Bergische Land zu besuchen 8)

• Es sieht so aus, als ob ergänzende Hinweise nötig sind:

Die Anlage erlebte in der Spanne von 1180 bis 1853 eine sehr wechselvolle Geschichte. Heute stehen nur noch Ruinen. Die beiden Türme gehörten zu der 1751 neuerbauten Klosterkirche.

Zu finden ist die Anlage in Baden-Württemberg am Rand eines beliebten Urlaubsgebiets.

• Zu finden ist die Anlage in Baden-Württemberg am Rand eines beliebten Urlaubsgebiets.

BaWü - ein Bundesland welches ich bisher sträflich vernachlässigt habe mit Reisen. Steht aber weit oben auf der Liste.

• BaWü - ein Bundesland welches ich bisher sträflich vernachlässigt habe mit Reisen. Steht aber weit oben auf der Liste.

Kiggie, du magst doch Radfahren :O Schwarzwald und schwäbische Alb sind wirklich super dafür (Ich besuche beides am liebsten zum Winterwandern).

• Kiggie, du magst doch Radfahren :O Schwarzwald und schwäbische Alb sind wirklich super dafür (Ich besuche beides am liebsten zum Winterwandern).

Jaaaa!

War bisher aber nur im Allgäu (auch BaWü), diesen Sommer geht es ins Saarland und wahrscheinlich Brandenburg (zweite Reise), nächstes Jahr dann!

Winterwandern klingt aber auch mega, merke ich mir.

• Ich musste jetzt Klosterkirchen in mir bekannter Umgebung googlen, weil mir die Kirche so bekannt vor kam.

Ich war noch nicht zur Besichtigung dort, konnte sie aber sicher schon vom Auto aus sehen. Zumindest lässt Google StreetView das vermuten.

Wenn kein anderer lösen möchte, kann ich morgen ein Versuch wagen. Oder ist es zu sehr geschummelt?

LG DFU

• Wenn du auf der Landesstraße in Richtung Talschluss fährst, siehst du die beiden Türme auf der rechten Seite, das habe ich eben mit StreetView gecheckt.

Viel Spaß beim Suchen.

• Genau, ich bin vorhin auch mit dem Google Auto gefahren. Es fuhr auch an deiner Fotoposition vorbei, allerdings im Frühling/Sommer, so dass nur die Kirchturmspitzen über den Bäumen hervorgelugt haben.

Wenn es heute niemand ohne Google löst, löse ich es morgen.

LG DFU

Werbung