Trolle

  • Einen unnützen Bafög-Antrag mit einer wochen- bis monatelangen Flucht gleichsetzen, an der Schlepper ziemlich viel verdient haben. Man finde den Fehler!

    Es ging doch hier um Kosten für das Aufnahmeland. Was hat das mit Schleppern zu tun, die privat von den Flüchtlingen bezahlt werden?



    Du weichst schon grundsätzlich der Benennung einer Zahl an Zuwanderern und Flüchtlingen aus, die wir bereit sind aufzunehmen. Ich kann verstehen, dass die ganzen tragischen Berichte und das ganze Leid, es einem schwer machen, so etwas auf eine Zahl zu bringen. Das Problem ist aber, dass man so ganz schnell in so eine Orthodoxie abgleitet, die ich beim Thema Zuwanderung sehr wohl sehe. Bei 13 Fragen wurde neulich auch darüber diskutiert und die Pro-Seite war extrem dogmatisch. Wir können nur beständig weiter Hilfebedürftige aufnehmen, wenn die Bereitschaft dafür in der Bevölkerung auf Dauer erhalten bleibt. Da wir in einer Demokratie leben (ein historisch gesehen recht fragiles Pflänzchen), muss man das zwingend mitbedenken! Da haben wir als Deutschland mit unserem Wohlstand einen großen Vorteil, der auch gleichzeitig unser Nachteil ist. Wir haben das nötige Kleingeld, um sie in unserem Sozialsystem aufzufangen. Da unser Wohlfahrtssystem im Vergleich zu anderen Ländern aber sehr gut ausgebaut ist, gibt es aber auch ein grundlegendes Misstrauen gegenüber Nutzern des Wohlfahrtssystems im Allgemeinen und Einwanderern im Speziellen. Sie wandern ja nicht nur in unser Land ein, sondern eben auch in unser Sozialsystem. Da neben Kost und Logis auch noch eine Menge integrativer Arbeit notwendig ist, haben wir Kapazitätsgrenzen.

    Ich wurde hier bisher (soweit ich weiß) nicht aufgefordert, eine Zahl zu nennen. Aber kann ich gerne machen: so viele wie schutzbedürftig sind. Gilt überall anders auch, oder sagt der Arzt zum Sterbenden: "Sorry, ich hatte heute schon x Patienten, du bist einer zu viel, geh sterben!"? Das magst du jetzt dogmatisch nennen, ich nenne es menschlich.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich wurde hier bisher (soweit ich weiß) nicht aufgefordert, eine Zahl zu nennen. Aber kann ich gerne machen: so viele wie schutzbedürftig sind. Gilt überall anders auch, oder sagt der Arzt zum Sterbenden: "Sorry, ich hatte heute schon x Patienten, du bist einer zu viel, geh sterben!"? Das magst du jetzt dogmatisch nennen, ich nenne es menschlich.

    Japp, diese Form von Grandstanding sah man genau in dieser Sendung von 13 Fragen. Man sieht moralisch ganz toll aus, aber in reale Politik lässt sich das nicht umsetzen! Es ist völlig weltfremd und dogmatisch.

  • Japp, diese Form von Grandstanding sah man genau in dieser Sendung von 13 Fragen. Man sieht moralisch ganz toll aus, aber in reale Politik lässt sich das nicht umsetzen! Es ist völlig weltfremd und dogmatisch.

    Wenn Menschenrechte für dich weltfremd und dogmatisch sind. :staun:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die Frage ist doch: Was ist realistisch? Ich stimme dir zu, dass man aus moralischen und juristischen Gründen Artikel 16a GG absolut gilt, nur betrifft der den Großteil der Flüchtlinge doch überhaupt gar nicht und für diesen großen Teil muss man klare Regeln finden. Nur mal kurz angerissen (im folgenden geht es fast immer um solche, die sich nicht auf 16a berufen können):


    1.) Flüchtlinge, die sich auf andere berechtigte (und abschließend zu benennende) Gründe berufen können (z.B. Kriegsflüchtlinge) genießen hier Schutz und Duldung und werden nach Wegfall der Gründe umgehend wieder abgeschoben

    2.) Dublin wird abgeschafft, es wird ein Verteilschlüssel innerhalb der EU geschaffen, entweder man nimmt anteilsmäßig Flüchtlinge auf oder man zahlt den aufnehmenden Staaten einen finanziellen Ausgleich (direkte Verrechnung mit anderen EU-Zahlungen).

    3.) Verurteilte Straftäter werden umgehend abgeschoben (verringerter Instanzweg, d.h. nicht einmal hoch bis zum BVerfG auf Prozesskostenhilfe), sollte eine Abschiebung aus humanitären Gründen nicht zumutbar sein (z.B. in ein Kriegsgebiet), werden die Personen auf unbestimmte Zeit in Abschiebeverwahrung genommen (keine Haft, wichtiger Unterschied, damit das BVerfG nicht traurig ist)

    4.) (wichtigster Punkt) es gibt die Möglichkeit legal nach Deutschland einzureisen für ein zu bestimmendes Kontingent X. Diese Personen müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen und erhalten, wenn sie sich eine Anzahl Jahre Y hier bewähren zuerst ein unbegrenztes Aufenthaltsrecht und irgendwann die Staatsbürgerschaft. Flüchtlinge (außer 16a) erhalten das nicht und unter keinen Umständen (Ausnahmemöglichkeit für hier geborene oder langfristig zur Schule/Ausbildung/Studium gegangene minderjährige Flüchtlinge mit erfolgreicher Integration - die können ja nix für die Dummheit ihrer Eltern).


    Fallen Angel: Flucht nach Deutschland aus nicht-Verfolgungsgründen ist kein Menschenrecht (weder gemäß Grundgesetz noch gemäß allgemeiner Erklärung der Menschenrechte), egal wie man sich dreht und wendet. Auf welches Menschenrecht beziehst du dich denn da?

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

    • Offizieller Beitrag

    Hier liegt eine fundamentale Deutungsdivergenz des Begriffs Menschenrecht vor.

    Wenn ich Migration (in ein reiches, sicheres Land) zum unveräußerlichen Menschenrecht erkläre, haben alle Gegner natürlich erst einmal ein moralisches Problem.

    In der Sendung wurde das Menschenrecht auf Migration zum Axiom. Das finde ich auch problematisch, weil die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, faktisch ausgeblendet werden.

    Die Akzeptanz seitens der Bevölkerung Flüchtlinge aufzunehmen wurde seit 2015 auf eine harte Probe gestellt. Der Flüchtlingskriminalität - sicher auch ein Ergebnis langfristiger Perspektivlosigkeit in Deutschland gepaart mit massiven Gewalterfahrungen vor und während der Flucht - stehen medial zu wenig Erfolgsgeschichten entgegen. Ersteres hat aufgrund der den Medien innewohnenden Dynamik schnell "Allgemeincharakter", Letzteres mutet wie eine Ausnahmeerscheinung an. Das führt dann zu entsprechenden Wahlergebnissen und zur Unterwanderung zahlreicher Kommentarbereiche der bekannten Medienportale sowie der (a)sozialen Netzwerke.


    Was wir brauchen ist ein klares Fördern bzw. Unterstützen gepaart mit klarem Fordern. Dazu gehört an allererster Stelle ein Sprachkurs und Ausbildung auf der einen Seite, sowie eine Nulltoleranz-Politik gegenüber Integrationsunwilligkeit oder straffällig gewordenen Flüchtlingen. Wenn wir Flüchtlinge nicht ein Leben lang alimentieren wollen, müssen wir sie in den Arbeitsmarkt integrieren. Wenn wir StraftäterInnen konsequent abschieben, senden wir ferner ein klares Signal.

    Was wir aber auch brauchen, ist keine Politik, die lapidar suggeriert, sie sei alternativlos. Politik muss überzeugen, muss Menschen mitnehmen. Tut sie dies nicht, kommt es zu entsprechenden Wahlergebnissen und die Zahl der NichtwählerInnen steigt. Das schlägt dann wieder den Bogen zur Kanzlerkandidatur. Ich glaube aktuell nicht, dass eine/r der Drei das in großem Stil schafft.

  • Wenn Menschenrechte für dich weltfremd und dogmatisch sind. :staun:

    Ich falle auf deine simplifizierenden rhetorischen Kniffe nicht rein! Wir befinden uns eben in einem Dilemma zwischen unseren eigenen Kapazitäten/Möglichkeiten und dem Elend auf der Welt. Deiner Logik nach könnte es eine unbegrenzte Zuwanderung geben und die Folgen, die das hätte, kann man sich ausmalen. Eine Begrenzung mit Integrationskonzept ist für mich das nachhaltige Mittel, um auf Dauer möglichst vielen Menschen zu helfen.

  • Wenn Menschenrechte für dich weltfremd und dogmatisch sind. :staun:

    Wenn man nicht weiss, was überhaupt Menschenrechte sind. :staun:


    Sorry, ein bisschen Polemik musste gerade sein. Gab ja schon drei gute und durchdachte Statements dazu, ich würde mich mit einem vierten nur unnötig wiederholen.

  • Wenn man nicht weiss, was überhaupt Menschenrechte sind. :staun:


    Sorry, ein bisschen Polemik musste gerade sein. Gab ja schon drei gute und durchdachte Statements dazu, ich würde mich mit einem vierten nur unnötig wiederholen.

    Es gibt kein Menschenrecht auf Asyl?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Es gibt kein Menschenrecht auf Asyl?

    Allgemeine Erklärung der Menschenrechte – Wikipedia


    Jein.

    14: Jeder hat das Recht, in anderen Ländern vor Verfolgung Asyl zu suchen und zu genießen.


    Wer nicht verfolgt wird, hat demnach keinen Anspruch auf Asyl. Das dürfte für die meisten Wirtschaftsflüchtlinge gelten.

  • Das war mir so auch klar. Scheinbar wissen aber manche hier nichts vom Menschenrecht auf Asyl.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Es gibt kein Menschenrecht auf ein besseres Leben im Ausland, genauso wenig wie es eins auf Urlaub auf Malle gibt. Letzteres hatten wir als Beispiel beim Thema Umweltschutz. Da hat es aber auch schon nicht jeder verstanden. Ich hatte an der Uni während der Promotion einen Kollegen aus China, der in Deutschland nicht bleiben durfte obwohl er sogar einen Job gehabt hätte. In dem hätte er aber nicht gut genug verdient um die Kriterien fürs Bleiberecht zu erfüllen. Ja, in China gibt's sogar politische Verfolgung von Regierungskritikern. Er gehörte aber nicht zu diesem Personenkreis, wie wohl die Mehrheit der Chinesen auch nicht, also kann er sehr gut in China leben und tut dies jetzt auch.

    • Offizieller Beitrag

    Das Missverständnis, wie auch in dem Video deutlich wurde, ist aber, dass das Menschenrecht auf Asyl bei Verfolgung und das scheinbare Menschenrecht auf "Migration" IN ein anders Land durcheinandergebracht werden.

    Vermutlich dürften hier 95% der UserInnen der These zustimmen, dass politisch Verfolgte ein (Menschen)Recht auf Asyl haben - unser GG sieht das ja auch so vor.
    Bei den Menschen, die "nur" wegen desolater wirtschaftlicher Perspektiven zu uns kommen, sieht das anders aus. Da greift rechtlich eben nicht das Menschenrecht auf Asyl.

  • Selbst als EU-Bürger innerhalb der EU musst du je nach Staat Einwanderungs- und Aufenthaltsgesetze einhalten. Wir haben in der EU das Recht in jedes andere EU-Land einzureisen und sich 3 Monate aufzuhalten. Du musst dich allerdings schon in den ersten drei Tagen anmelden (Gemeindeverwaltung + Fremdenpolizei). Du darfst auch keine Sozialhilfe u. ä. beziehen und musst über ein entsprechendes Einkommen verfügen (pro Person), damit du die unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung bekommst. Sonst droht die Abschiebung. Selbst erlebt: Da der Pass meines kleinen Sohnes abgelaufen war und ich noch zur deutschen Botschaft musste (Termin!) und die Zustellung des Passes dauerte, konnte ich die Frist der 3 Monate nicht einhalten. Die Fremdenpolizei stand in der Tür, um meinen kleinen Sohn abzuschieben. Ein Elternteil darf nur auf eigene Kosten mit (soweit kam es zum Glück nicht). Ich zahlte eine Gebühr und bekam eine Fristverlängerung (Diese Möglichkeit hing wahrscheinlich vom Grund ab).

    Es gibt kein Recht auf Migration, sondern ein Asylrecht im Falle einer Verfolgung, Krieg usw.

  • Selbst als EU-Bürger innerhalb der EU musst du je nach Staat Einwanderungs- und Aufenthaltsgesetze einhalten. Wir haben in der EU das Recht in jedes andere EU-Land einzureisen und sich 3 Monate aufzuhalten. Du musst dich allerdings schon in den ersten drei Tagen anmelden (Gemeindeverwaltung + Fremdenpolizei). Du darfst auch keine Sozialhilfe u. ä. beziehen und musst über ein entsprechendes Einkommen verfügen (pro Person), damit du die unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung bekommst. Sonst droht die Abschiebung. Selbst erlebt: Da der Pass meines kleinen Sohnes abgelaufen war und ich noch zur deutschen Botschaft musste (Termin!) und die Zustellung des Passes dauerte, konnte ich die Frist der 3 Monate nicht einhalten. Die Fremdenpolizei stand in der Tür, um meinen kleinen Sohn abzuschieben. Ein Elternteil darf nur auf eigene Kosten mit (soweit kam es zum Glück nicht). Ich zahlte eine Gebühr und bekam eine Fristverlängerung (Diese Möglichkeit hing wahrscheinlich vom Grund ab).

    Es gibt kein Recht auf Migration, sondern ein Asylrecht im Falle einer Verfolgung, Krieg usw.

    Findest du das gerechtfertigt, dass ein kleines Kind abgeschoben werden sollte? Unmenschlicher geht es kaum.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Vermutlich dürften hier 95% der UserInnen der These zustimmen, dass politisch Verfolgte ein (Menschen)Recht auf Asyl haben - unser GG sieht das ja auch so vor

    Eben, Du schreibst es, das steht ja im GG, da muss ich nicht extra "zustimmen". Ich finde es echt befremdlich, dass selbst in diesem Forum nicht jeder versteht, unter welchen Umständen man ein Recht aus Asyl hat. Über den Einzelfall will ich gar nicht urteilen, das ist sicher nicht einfach zu entscheiden wenn jemand z. B. aus der Türkei kommt. Aber es scheint ja so, als würde manch einer denken, nur weil es überhaupt sowas wie politische Verfolgung in einem Land gibt, hätte die fragliche Bevölkerung grundsätzlich ein Recht auf Asyl. Na, dann hätten wir aber allein mit China echt viel zu tun.

  • Tatsächlich glaube ich auch, dass in vielen Ländern, aus denen Menschen nach Deutschland flüchten/einreisen, viel Desinformation über DL vorliegt.

    Ehrlich gesagt glaube ich eher, dass viele Menschen entweder zu doof sind, sich richtig zu informieren oder schlicht ignorieren, was sie lesen und sich denken "bei mir wird alles anders". Sage ich Dir als Auslandsdeutsche.

  • Ehrlich gesagt glaube ich eher, dass viele Menschen entweder zu doof sind, sich richtig zu informieren oder schlicht ignorieren, was sie lesen und sich denken "bei mir wird alles anders". Sage ich Dir als Auslandsdeutsche.

    Wie sachlich, einfach alle, die nicht deiner Meinung sind, als zu doof oder ignorant zu bezeichnen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Mit welchem Satz drücke ich das aus? Zumal mein eigenes Kind - gehts noch?

    Habe ich gesagt, dass du das gerechtfertigt findest? Ich habe eine FRAGE gestellt. Siehe Frage (Wikipedia)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung