Refplatzgarantie je nach Bundesland

  • Dass man A12 bekommt, wenn man sich für Lehramt Grundschule entscheidet, ist ja kein Geheimnis, wirst du auch gewusst haben.


    Davon abgesehen, vom Mangel an Kindern und Hochzeit bin ich betroffen und habe auch nicht vor, das zu ändern.

    Du hast überhaupt nicht gelesen, worum es geht. Es geht darum, dass in Bayern Leute, die Lehramt an Gymnasien studiert und 2 Jahre das Ref, gemacht haben, die wegen ihrer Fächerkombi keine Stelle bekommen und dann 2 Jahre auf Hauptschullehrer umgeschult werden, A12 bekommen, es geht nicht um mich.

    In der freien Wirtschaft wird niemand im Gehalt herabgestuft, nur weil man ihn woanders einsetzen muss. Schon gar nicht, wenn man ihn dafür 2 Jahre umschulen muss.

  • Der Unterschied ist, dass an der Gemeinschaftsschule Stellen für verschiedene Lehrämter existieren und dass auch Sonderpädagogen in der Inklusion eine reguläre und für sie vorgesehene Aufgabe erfüllen.

    Bei Gymnasiallehrern an Haupt-/Mittel-/Grundschulen sind diese nur ersatzweise dort, weil hier ein Mangel und an ihrer studierten Schulform ein Überangebot besteht. Deshalb müssen sie dafür ja auch erst nachqualifiziert werden.

    Ich wollte aber keine große Diskussion hier in diesem Thread dazu beginnen (haben ja genug andere zur Thematik). Ich bin auf jeden Fall für A 13 für alle (wissenschaftlichen) Lehrkräfte. Dann aber bitte auch mit 'richtigem' (10-semestrigen) Bachelor- und Masterstudium für GS-Lehrer; auf diese Besonderheit in BW wurde hier vor kurzem ja auch aufmerksam gemacht.

    Es ging mir hier ursprünglich nur um die armen Gymnasiallehrer in Bayern, wie oben beschrieben. Dass es nachher wieder um die Grundschule ging, haben andere verursacht.

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Leute bewerben sich doch bewusst auf die Mittelschulstelle oder? Es ist nicht so, dass sie sich auf eine Gymnasialstelle bewerben, eine bekommen und dann keine Wahl mehr haben "Überraschung, es wird doch eine Hauptschule"...
    Sie können ja abwarten, dass es einen Platz beim Gymnasium gibt (ich hatte es so verstanden, dass man in Bayern nach dem hochgehaltenen Leistungsprinzip von oben auf der Liste nach unten die Plätze vergibt und wenn es keine Plätze mehr gibt, dann Schluss. und danach gibt es nur Angebote für Vertretungsverträge oder Umschulungen...
    Oder "einfach" das Bundesland wechseln.

  • Es ging mir hier ursprünglich nur um die armen Gymnasiallehrer in Bayern, wie oben beschrieben.

    Ich würde ja hier gerne wieder ein "Verwirrt"-Smiley setzen, aber dann fragst du wieder nach und dann geht die ganze Diskussion wieder von vorne los. Deshalb lass ichs. :_o_)

    In der freien Wirtschaft wird niemand im Gehalt herabgestuft, nur weil man ihn woanders einsetzen muss.

    Herabgestuft werden die Gymnasiallehrer an den Mittelschulen ja auch nicht.

  • Aber die Leute bewerben sich doch bewusst auf die Mittelschulstelle oder?

    Weil sie keine Stelle bekommen, vmtl. 28 sind und endlich eigenverantwortlich leben wollen. Ich rege mich ja nur so auf, weil man die Not der jungen Leute ausnutzt. Klar, A12 ist super! Weiß ich doch!!

  • Warum sollten sie denn A13 bekommen, wenn sie einen sonst mit A12 vergüteten Job machen? Fände es eher ein Schlag ins Gesicht für die grundständigen Mittelschullehrer, wenn es anders wäre.

  • Warum sollten sie denn A13 bekommen, wenn sie einen sonst mit A12 vergüteten Job machen? Fände es eher ein Schlag ins Gesicht für die grundständigen Mittelschullehrer, wenn es anders wäre.

    Dann sollen aber auch alle, die hier in Gemeinschaftschulen arbeiten, das gleiche bekommen.

  • aber für Kinder braucht die moderne, aufgeklärte Beamtengesellschaft noch Anreize?

    Scheinbar ja, denn die Gesellschaft wird immer älter und irgendjemand muss später die Renten/Pensionen bezahlen und die Leute pflegen.


    Was eine Eheschließung zur Gesellschaft beiträgt, erschließt sich mir hingegen nicht.

  • Ich würde ja hier gerne wieder ein "Verwirrt"-Smiley setzen, aber dann fragst du wieder nach und dann geht die ganze Diskussion wieder von vorne los.

    Mach doch. Dann geht mein Punkte-Konto hoch. Ich bin sowieso dafür, dass es für diesen Smiley Abzug gibt. Dann hätte manch einer hier einen anderen Punktestand.

    Und jetzt ziehe ich mich hier zurück.

  • Weil sie keine Stelle bekommen, vmtl. 28 sind und endlich eigenverantwortlich leben wollen

    Ich kenne eine junge Frau, die diesen Weg gegangen ist, weil sie mit 43 endlich eine feste Stelle wollte und die auch mit A12 hochzufrieden ist, weil sie ganz klar sagt, dass Mittelschule deutlich weniger Arbeit ist als Gymnasium. Das mag aber auch Typsache sein - das Zwischenmenschliche und Pädagogische kommt an der MS natürlich viel stärker zum Tragen. Wem das nicht liegt, der wird die MS wahrscheinlich anstrengender finden.

    Sonst argumentiert ihr doch immer mit dem längeren und intensiveren Studium

    Ja, aber dabei geht es doch um die Bewertung der Stelle und nicht um die individuelle Ausbildung.

    Ich kenne einen Dr. phil habil. (mittlerweile Uni-Prof), der jahrelang - mit Habilitation! - an Schulen Vertretung gemacht hat. Eingruppierung: E11 wegen kein 2. Staatsexamen.


    Edit zur Klarstellung: A13 als Eingangsbesoldung für alle Lehrämter findet dennoch meine volle Zustimmung. Beide von mir angeführten Fälle haben selbstverständlich nur anekdotische Evidenz.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von fossi74 ()

  • Ja, aber dabei geht es doch um die Bewertung der Stelle und nicht um die individuelle Ausbildung.

    Ich kenne einen Dr. phil habil. (mittlerweile Uni-Prof), der jahrelang - mit Habilitation! - an Schulen Vertretung gemacht hat. Eingruppierung: E11 wegen kein 2. Staatsexamen.

    Nochmal: Warum verdienen dann die Lehrer in den Gemeinschaftsschulen hier unterschiedlich, je nach Schulform in der sie ausgebildet wurden?

  • Nochmal: Warum verdienen dann die Lehrer in den Gemeinschaftsschulen hier unterschiedlich, je nach Schulform in der sie ausgebildet wurden?

    Weil es an GMS reguläre Stellen für Absolventen verschiedener Lehrämter gibt.


    Zitat

    Seit dem Schuljahr 2012/2013 sind in Baden-Württemberg Gemeinschaftsschulen eingerichtet. An den Gemeinschaftsschulen werden alle Bildungsstandards angeboten. Schülerinnen und Schüler sollen bestmöglich nach ihren individuellen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Interessen gefördert werden.

    Die Gemeinschaftsschule ist auch eine Schule mit inklusivem Bildungsangebot, in der sowohl Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam lernen und in ihren Begabungen gefördert werden. Für die Umsetzung dieser Ziele ist es notwendig, dass engagierte Lehrkräfte mit Lehrbefähigungen Grundschule, Sonderpädagogik, Werkreal-, Haupt- und Realschulen und allgemein bildende Gymnasien an den Gemeinschaftsschulen tätig sind. Diese gilt es für die Gemeinschaftsschulen zu gewinnen.

    LEHRER-ONLINE-BW - Personalmanagement Gemeinschaftsschule

    • Offizieller Beitrag

    Zauberwald: Ist es so? Gibt es da keine Unterscheidung, je nachdem ob sie - theoretisch, nicht unbedingt in dem laufenden Jahr - in der Sek2 sein können (hat die Gemeinschaftsschule eine Sek2 in BaWü?).
    In NRW verdienen die Sek1 und Sek2-KuK auch an der Gesamtschule unterschiedlich, es liegt aber nicht (nur) an der Ausbildung. Wenn ein Sek2-Kollege sich auf eine Sek1-Stelle an der Gesamtschule bewirbt, dann wird er tatsächlich A12 entlohnt (und es kann auch sein, dass er auch einen Oberstufenkurs hat, aber ich vermute, nur wenn notwendig)

  • Sondermaßnahmen zum Erwerb einer Lehramtsbefähigung (bayern.de) In diesem Link steht alles zu meinem Post oben


    Die Schweine bezahlen die Lehrer dann nach A12. Muss man sich vorstellen: Studium Lehramt an Gymnasien, 2 Jahre Ref. am Gymnasium, 2 Jahre Umschulung auf Mittelschule, dann A12


    Bei dem 1. Link auf der Seite von oben steht es. Ich kann es gar nicht glauben.

    Besser als arbeitslos mit Lehrbefähigung Gym würde ich sagen. Ist in BW nicht anders: Wer als Gym-Lehrkraft die Sondermaßnahme für die Sek.I macht erhält ein Jahr lang E13 während der Nachqualifikation. Verläuft diese erfolgreich kann die Einstellung mit A13 (anstelle von A13z wie am Gym.) erfolgen. Finde ich völlig in Ordnung. Warum sollten meine KuK die über diese Sondermaßnahme zu uns gekommen sind mehr Geld erhalten als ich für den gleichen Job. Die sind nicht besser ausgebildet, hatten nur einen anderen Weg. Schlimm genug, dass es an den Gemeinschaftsschulen oftmals A12 (nach alter Ordnung ausgebildete Hauptschullehrkräfte), A13 (Sek.I-Lehrkräfte neuer Ordnung) und A13z (Gym-Lehrkräfte auf Gym-Stelle, selbst wenn es keine gymnasiale Oberstufe gibt) nebeneinander gibt für exakt den gleichen Job. Das ist einfach unfair und darf nicht sein!


    Nachtrag: Ich finde es auch extrem unfair, dass die Lehrkräfte bei uns die eine horizontale Laufbahnqualifizierung ab kommendem Jahr absolvieren werden bislang lediglich A12 erhalten, obgleich sie den gleichen Job machen wie ich- nur in besser dank ihrer jahrelangen Berufserfahrung. Das eine Semester Regelstudienzeit, welches ich mehr hatte rechtfertigt das für mich persönlich gar nicht.


    Wie ist das denn bei den Gym-Leuten die in BW zeitweise an die Grundschulen gehen, erhalten die ebenfalls A12 (wäre ja nur fair) oder etwa A13z (wäre unfassbar unfair den GS-Lehrkräften gegenüber, die den Job langfristig machen werden).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Sonst argumentiert ihr doch immer mit dem längeren und intensiveren Studium.

    Manche, aber doch längst nicht die Mehrheit, bitte nicht verallgemeinern.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zauberwald: Ist es so? Gibt es da keine Unterscheidung, je nachdem ob sie - theoretisch, nicht unbedingt in dem laufenden Jahr - in der Sek2 sein können (hat die Gemeinschaftsschule eine Sek2 in BaWü?).
    In NRW verdienen die Sek1 und Sek2-KuK auch an der Gesamtschule unterschiedlich, es liegt aber nicht (nur) an der Ausbildung. Wenn ein Sek2-Kollege sich auf eine Sek1-Stelle an der Gesamtschule bewirbt, dann wird er tatsächlich A12 entlohnt (und es kann auch sein, dass er auch einen Oberstufenkurs hat, aber ich vermute, nur wenn notwendig)

    Es gibt Gym-Lehrkräfte, die - ebenfalls über eine Sondermaßnahme- auf Sek.I-Stellen an GMS landen. Diese erhalten dann A13, wie alle Sek.I-Lehrkräfte. Wer sich aber erfolgreich auf eine Sek-II-Stelle beworben hat erhält A13z, selbst wenn die GMS zu der Mehrheit gehört, die noch gar keine gymnasiale Oberstufe hat und diese womöglich auch niemals eine gymnasiale Oberstufe haben wird angesichts ihrer Klientel (betrifft die Mehrheit der GMS auch künftig). Was tatsächlich unterrichtet wird ist also nachrangig, entscheidend ist, wie die Stelle ausgeschrieben war. Wer noch eine Ausbildung als Grund- und Hauptschullehrkraft mit Schwerpunkt Hauptschule hat erhält sogar nur A12, eh sei denn einer der raren Plätze für die horizontale Laufbahnqualifizierung konnte ergattert werden, nach deren Abschluss A13 lockt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Wie ist das denn bei den Gym-Leuten die in BW zeitweise an die Grundschulen gehen, erhalten die ebenfalls A12 (wäre ja nur fair) oder etwa A13z (wäre unfassbar unfair den GS-Lehrkräften gegenüber, die den Job langfristig machen werden).

    Zitat

    Die ausgewählten Gymnasiallehrkräfte erhalten im Rahmen einer Einstellung an Grundschulen zunächst einen Vertrag als TV-L-Beschäftigte mit der auflösenden Bedingung, dass an der Zusatzqualifizierung teilgenommen und diese auch erfolgreich abgeschlossen wird. Bei erfolgreicher Absolvierung der laufbahnqualifizierenden Zusatzausbildung können die Lehrkräfte - sofern die beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorliegen - in ein Beamtenverhältnis auf Probe als Grundschullehrkräfte in Besoldungsgruppe A 12 in den Landesdienst übernommen werden. Die Lehrkräfte haben somit zwei Laufbahnbefähigungen und sind Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für Grundschulen und für das Lehramt für den höheren Schuldienst an allgemein bildenden Gymnasien.

    Allerdings:

    Zitat


    Lehrerinnen und Lehrer mit der Befähigung für das Lehramt an Gymnasien, die sich zusätzlich für das Grundschullehramt qualifizieren und dann auch ein Einstellungsangebot für die Grundschule annehmen, erhalten jetzt zusätzlich eine Einstellungszusage für eine spätere Übernahme als beamtete Lehrkräfte im gymnasialen Lehramt.

    Die Einstellungszusage im gymnasialen Lehramt greift nach einer mindestens dreijährigen Tätigkeit im Lehramt an der Grundschule. Unabhängig davon können sie sich jederzeit auf eine Einstellung im gymnasialen Bereich bewerben.

    LEHRER-ONLINE-BW - Gymnasiallehrkräfte an Grundschulen


    Kennt ihr jemanden, der das macht, oder habt von jemandem gehört?


    Ich persönlich kenne nur HOLA-Leute, die jetzt noch zusätzlich die Lehrbefähigung für Sonderpädagogik erwerben.

    Schlimm genug, dass es an den Gemeinschaftsschulen oftmals A12 (nach alter Ordnung ausgebildete Hauptschullehrkräfte), A13 (Sek.I-Lehrkräfte neuer Ordnung) und A13z (Gym-Lehrkräfte auf Gym-Stelle, selbst wenn es keine gymnasiale Oberstufe gibt) nebeneinander gibt für exakt den gleichen Job.

    Nicht zu vergessen, dass es auch viele GMS mit Primarstufe gibt, in denen noch GS-Lehrkräfte (A 12) arbeiten, die aber, wenn sie früher noch das GHS-Studium absolviert haben, dort auch Stunden in der Sek. 1 abdecken können.

    Außerdem - wie im Zitat weiter oben erwähnt - gibt es auch feste Stellen für Sopäd-Lehrkräfte an GMS.

  • Sonst argumentiert ihr doch immer mit dem längeren und intensiveren Studium.

    Entschuldige bitte, aber was soll denn dieses "ihr"? Muss es wirklich sein, dass du alle über einen Kamm scherst, wie CDL ja auch schon anmerkte.

    Mach doch. Dann geht mein Punkte-Konto hoch. Ich bin sowieso dafür, dass es für diesen Smiley Abzug gibt. Dann hätte manch einer hier einen anderen Punktestand.

    Und jetzt ziehe ich mich hier zurück.

    Sorry, aber dafür gebe ich dir jetzt tatsächlich den verwirrten Smiley (den ich übrigens immer dann gut vertreten kann, wenn ich Äußerungen nicht nachvollziehen kann, sie nicht verstehe oder ich etwas wirklich irritierend finde!). Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wieso man eine Diskussion anstößt und sich dann, wenn sie in vollem Gange ist, aus genau dieser Diskussion wieder zurückzieht. Weil man plötzlich doch keine Lust mehr zum Diskutieren hat? Weil es hier User*innen gibt, die andere Positionen vertreten und Gegen-Argumente bringen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung