Zeugnisse beglaubigen und Siegelberechtigung

  • Hallo,


    wie wird an euren Schulen die Beglaubigung von Zeugnissen gahandhabt?

    Beglaubigt eure Schule nur die selbst ausgestellten Zeugnisse oder kann bei euch jeder "Hanswurst" hereinschneien und sagen "Hier, beglaubige mir das mal eben." ?

    Verlangt eure Schule dafür eine Gebühr?


    Und wer darf bei euch das Siegel der Schule aufbringen, sowohl bei den originalen-als auch bei den beglaubigten Zeugnissen? Nur der SL persönlich? Oder auch der Oberstufenkoordinator, Bildungsgangleiter, Sekretärin, etc.?

  • Bei uns wird im Sekretariat beglaubigt, kostet, meiner Erinnerung nach, immer noch 5 €.

    Die SuS erhalten vorher aber schon mit ihren Abschlusszeugnissen beglaubigte Kopien.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)


  • Fremde Zeugnisse/Unterlagen dürfen nur Behörden beglaubigen, die Mehrheit er Schulen sind keine eigenständigen Behörden und dürfen insofern nur die Zeugniskopien der eigenen Schülerschaft beglaubigen. (War für mich bis hin zur Bewerbung fürs Ref immer ein echter Pluspunkt, dass mein Vater SL eines Gymnasiums und damit einer eigenständigen Behörde war. So konnte ich alle meine Kopien einmal von ihm durchbeglaubigen lassen. ^^)


    Dies geschrieben haben auch Schulen mit Behördenstatus andere Aufgaben, als Hinz und Kunz alles mögliche ständig zu beglaubigen. Die drehen schließlich auch nicht ständig Däumchen und warten nur darauf endlich Max Mustermann die Kopie eines Kaufvertrags beglaubigen zu lassen, die er seiner Versicherung einreichen soll etc. Insofern werden die meisten Schulen einen bei Beglaubigungen von Zeugnissen erstmal an die eigene ehemalige Schule verweisen und andere Beglaubigungen im Regelfall ablehnen. Wer sehr freundlich fragt, nicht gerade während einer Pandemie überlasteten SLen und Sekretariaten auf den Wecker geht, keine Möglichkeit hat zeitnah die eigene ehemalige Schule zu erreichen (weil geschlossen/im Ausland/sehr langer Fahrtweg...) wird zumindest sein Zeugnis auch bei einer anderen dazu berechtigten Schule beglaubigt bekommen. Alle anderen Unterlagen kann man aber einfach beim Bürgeramt beglaubigen lassen, dort kostet das auch nicht die Welt und die sind- anders als Schulen- tatsächlich auch für solche Dinge zuständig für alle Bürger.


    (Wir dürfen als Sek.I-Schule zwar nur die Zeugnisse unserer eigenen SuS beglaubigen. Das Siegel darf dann aber neben dem SL-Team auch die Sekretärin draufdrücken oder eine Lehrkraft, die gerade im Sekretariat aushilft im Auftrag. Unterschreiben darf aber nicht jede_r, nur SL, Stellvertreter_in, Sekretärin.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Jede Schule hat eine feste Anzahl an Dienstsiegeln, die einer festen Person zugeordnet sind, in der Regel (Stv.) Schulleitung.

    Die Verwendung eines Dienstsiegels, ohne die entsprechende Berechtigung, erfüllt den Tatbestand der Amtsanmaßung bzw. Urkundenfälschung.


    Bei uns wird nur den Schülern und den Kollegen Urkunden aller Art (Geburt/Zeugnis/...) beglaubigt.


    Die Sekretärin bereitet alles vor und 1 oder 2 unterschreibt mit entsprechendem Dienstsiegel.


    Dafür, dass es für Schüler oder Kollegen ist, verlangen wir keine Gebühr.

  • (...)

    Die SuS erhalten vorher aber schon mit ihren Abschlusszeugnissen beglaubigte Kopien.

    Ist das nicht überall so üblich, dass man zwei beglaubigte Kopien des Abschlusszeugnisses erhält? Schließlich benötigen alle nach der Schule einige Kopien für Bewerbungen, die zumindest manchmal beglaubigt sein müssen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ist das nicht überall so üblich, dass man zwei beglaubigte Kopien des Abschlusszeugnisses erhält?

    Ich glaube ja, habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt, weil ich nicht weiß, wie es in anderen Bundesländern ist.

    Bei uns sind es auch zwei beglaubigte Kopien (NRW).

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Regelung für Beglaubigungen wieder je nach Bundesland unterschiedlich sind.

    Durchaus möglich, deshalb ja meine Frage. Dennoch haben wir alle- bundeslandübergreifend- ja zumindest jenseits der Grundschulen Abschlusszeugnisse oder Abgangsbescheinigungen zu erstellen, die im Weiteren für Bewerbungen eingesetzt werden. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass es schlichtweg üblich ist SuS auch eine gewisse Anzahl beglaubigter Kopien von vornherein mitzugeben, damit nicht alle Nase lang jemand sein Original in die Bewerbung stopft und dann verzweifelt in der Schule anruft, weil kein Zeugnis mehr da wäre. Die Anrufe gibt es zwar trotzdem noch in Schulen, aber eben weniger zahlreich, wenn man schon etwas Grundmaterial mitgibt. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Unsere Abschluss-/Abgangszeugnisse (Grundschule!) werden nur auf Nachfrage der Eltern kopiert und beglaubigt. Ich habe aber keine Ahnung, wie groß der Bedarf ist, glaube aber, er ist minimal.

  • Das glaube ich bei Grundschulen sofort. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir legen den Abschlusszeugnissen i.d.R. auch bereits 2 beglaubigte Kopien bei, erstellen auf Anfrage aber zu selbst ausgestellten Dokumente auch noch einmal eine beglaubigte Kopie. Zur Siegelführung ist in Niedersachsen laut Rd.Erl. "Bezeichnung und Siegelführung der Schulen" zunächst die SL berechtigt, kann aber durch schriftliche Ermächtigung auch eine weitere Person der Schule dazu berechtigen (i.d.R. Sekretariat).

  • Nein, ich kopiere das Zeugnis der Vierer nur für die Schülerakte. Die Eltern zeigen bei den weiterführenden Schulen das Originalzeugnis vor. Ob das dann dort kopiert wird - keine Ahnung.

  • Ist das nicht überall so üblich, dass man zwei beglaubigte Kopien des Abschlusszeugnisses erhält? Schließlich benötigen alle nach der Schule einige Kopien für Bewerbungen, die zumindest manchmal beglaubigt sein müssen.

    Nö ich habe nur selten eine beglaubigte Kopie dazu bekommen. Für die meisten Bewerbungen braucht man keine beglaubigte Kopien.

  • Nö ich habe nur selten eine beglaubigte Kopie dazu bekommen. Für die meisten Bewerbungen braucht man keine beglaubigte Kopien.

    Ja, das weißt du und das weiß ich, das wissen aber nicht die vielen SuS, die im Zweifelsfall auch mal einfach ihr Zeugnis im Original eintüten und mit der Bewerbung absenden. Für die paar Fälle im Leben wo man tatsächlich beglaubigte Kopien benötigt reichen bei vielen unserer Mitmenschen dann die zwei Exemplare lebenslang aus, die man mal zur Zeugnisausgabe erhalten hatte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nö ich habe nur selten eine beglaubigte Kopie dazu bekommen. Für die meisten Bewerbungen braucht man keine beglaubigte Kopien.

    Nicht? Na ja, für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz benötigt man zwar keine, aber bei der Uni oder FH muss man ja eine beglaubigte Kopie des AHR- bzw. FHR-Zeugnisses abgeben und auch unsere neuen SuS müssen eine beglaubigte Kopie ihrer Abschlusszeugnisse einreichen usw.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nicht? Na ja, für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz benötigt man zwar keine, aber bei der Uni oder FH muss man ja eine beglaubigte Kopie des AHR- bzw. FHR-Zeugnisses abgeben und auch unsere neuen SuS müssen eine beglaubigte Kopie ihrer Abschlusszeugnisse einreichen usw.

    Ja, man braucht nur für Schulen, Hochschule oder den Staatsdienst beglaubigte Kopien. Dafür musste ich immer welche erstellen lassen.


    Wobei das jetzt kein Ding mehr ist, weil ich die Kostenlos an der Schule anfertigen lassen kann.

  • Wofür brauchst du denn jetzt noch beglaubigte Kopien? :/

    Nach dem Referendariat brauchte ich welche und habe sie in der Schule gemacht. Nun brauche ich keine mehr. Meine Kinder später evtl. mal.

Werbung