Schwanger in NRW unter Corona Bedingungen

  • Ehrliche Antwort, ich würde es trotzdem nicht machen. Danach bist du für alles anfällig und wer weiß, was das für Auswirkungen auf die Schwangerschaft hat.

    Ich drücke dir die Daumen für einen milden Verlauf und keine Folgen.

  • Why not? Frei ist frei.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ehrliche Antwort, ich würde es trotzdem nicht machen. Danach bist du für alles anfällig und wer weiß, was das für Auswirkungen auf die Schwangerschaft hat.

    Ich drücke dir die Daumen für einen milden Verlauf und keine Folgen.

    Oder andersrum gefragt, darf die Schulleitung mir dann vorschreiben, dass ich wieder kommen muss?

  • Why not? Frei ist frei.

    Weil sie schwanger aktuell nicht in den Präsenzunterricht bisher darf und die Frage war, ob das dann nach einer Infektion anders ist.

    Warum sollte es das sein, wenn es nach der Impfung auch so ist????



    Und was hat das mit frei ist frei zu tun?!?


    Ich glaube du hast die Ausgangsfrage von ihr einfach nicht verstanden!

  • Oder andersrum gefragt, darf die Schulleitung mir dann vorschreiben, dass ich wieder kommen muss?

    Nein, das darf nicht die Schulleitung, sondern es muss dann evtl. die Gefährdungsbeurteilung geändert werden, aber du bist doch genesen genauso gut oder schlecht geschützt, wie geimpft, also warum sollte da was anderes gelten?!?

  • Nein, das darf nicht die Schulleitung, sondern es muss dann evtl. die Gefährdungsbeurteilung geändert werden, aber du bist doch genesen genauso gut oder schlecht geschützt, wie geimpft, also warum sollte da was anderes gelten?!?

    Ja, da hast du schon Recht. Sind wahrscheinlich grade meine ängstlichen, schwangeren Gedanken...

  • Individuelles Beschäftigungsverbot.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Irgendwie kann ich mit diesen eingeworfenen Stichworten nichts anfangen. Wäre es vielleicht mal möglich, in einem ganzen Satz zu antworten?

    Konzentrier dich an der Stelle bei den Antworten auf Susannea. Sie ist nicht nur selbst Mutter und Lehrerin, sondern weiß auch einfach bei allem rund um Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit ganz besonders gut Bescheid. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dir geht es schnell und komplikationslos besser.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In NRW darfst du bei jedem Fall neu beginnend 14 Tage nicht in die Schule. Egal wie viele und welche Gs du hast.

    Also keine Sorge!

    Eine Bekannte musste aber nach den Weihnachtsferien 3 Tage in die Schule, bis die ersten wieder positiv waren und vorher in der Schule gewesen sind.

    Wie es dann noch Ostern wird weiß ja aber noch eh keiner. Aber sollten die Maskenpflicht fallen und nur noch anlassbezogen getestet werden, würde ich mit der Gynäkologin vielleicht doch über ein individuelles Beschäftigungsverbot nachdenken, je nach Lage in der Schule und wie man damit zurecht kommt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wenn die Maskenpflicht fällt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in die Schule darf nicht groß, denn dann muss sie ja die Schule schützen und das wäre kein Fall für ein individuelles Beschäftigungsverbot, sondern für eines vom AG oder eben HO (so wie jetzt auch).


    Ein individuelles Beschäftigungsverbot wird ja nur bei gesundheitlichen Beschwerden der Mutter ausgestellt, die gibt es hier ja nicht, sondern der Arbeitsplatz ist das Problem. Es wäre also ein betriebliches Beschäftigungsverbot das korrekte, was dann kommen müsste.

  • Da wir regelmäßig neue Coronafälle in der Schule haben, sind die Schwangeren der facto raus. Dennoch bekommen wir keinen Ersatz, da die BezReg argumentiert, dass die Lehrkräfte dann ja DistanzUnterricht anbieten können. Wie das in der Praxis funktionieren soll, wenn man verschiedene Klassen in einem Fach unterrichtet und die Klassen alle in der Schule sind, würde uns noch nicht erklärt?



    für Lehrkräfte im Mutterschutz, Beschäftigungsverbot gab es noch nie Ersatz.

  • Hm, für alle bei uns mit Beschäftigungsverbot haben wir Vertretungsstellen bekommen. Für Mutterschutz nicht, erst für die Elternzeit dann.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hm, für alle bei uns mit Beschäftigungsverbot haben wir Vertretungsstellen bekommen. Für Mutterschutz nicht, erst für die Elternzeit dann.

    Darf ich fragen, wo du wohnst? Meine Schulleitung meinte explizit zu mir, dass sie bei einem Beschäftigungsverbot keine Vertretungsstelle ausschreiben könne. Ich wohne in Köln.

  • Das ist spannend, bei der Schulform Realschule offensichtlich nicht

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung