Schulverwaltungsassistenz NRW (vermutlich auch bundesweit)

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe zu - ich muss grinsen. "Layer 8, Fehler 40" hat was von "La vache qui rit" von Kling und dem Känguru.


    (Und selbstkritisch muss ich sagen, dass ich auch nur dank calmac drauf kam. Obwohl ich mal die "Layer" gelernt habe. Damals. Also: 1 Punkt fürs Känguru.)


    kl. gr. Känguru


    P.S.: Susannea, der Experte verarscht euch übrigens. Wenn er diese Abkürzung kennt, kann er bestimmt mehr, als er tut. Er ist nur faul. Nicht unfähig.

  • Susannea, der Experte verarscht euch übrigens. Wenn er diese Abkürzung kennt, kann er bestimmt mehr, als er tut. Er ist nur faul. Nicht unfähig.

    Nee, ich glaube, er ist beides. Also er könnte einiges, wenn er wollte, ist aber für die einfachsten Dinge, wie eben etwas abzuzählen zu blöd, weil er eben bei der Frage wieviel Äpfel und wieviel Birnen sind da (naja, die war wieviel Schüler und wieviel Lehrerstifte sind da) dir als Antwort 4 gibt.


    Und ja, ich sammle gerade diese Mails und spätestens bei der nächsten Unverschämtheit ist dann endgültig Schluss. Denn "sie halten Winterschlaf" und "reinschauen" finde ich genauso unverschämt.


    Und ja, faul ist er auf jeden Fall. Vor 3 Wochen ist er mir um 14 Uhr im Treppenhaus begegnet, kommentarlos.

    Er muss 8h bei uns arbeiten. Also ich um 15.30 Uhr fragte, ob er noch da war hieß es, nein, er wäre um 14 Uhr gegangen, weil er keine Arbeit mehr hatte.


    Mal davon abgesehen, dass ich noch mindestens 10 Aufgaben für ihn gehabt hätte, hatte er die anderen Aufgaben auch nicht fertig gemacht (selbst jetzt 3 Wochen später steht da in der Liste, die er zurückgeschickt hat immer noch "offen" dran)

  • Lies mal nach, was "Layer 8"oder" Fehler 4" bedeuten. Nach Calmacs und Froschs Hinweisen habe ich das gestern Abend gemacht und das spricht keinesfalls dafür, dass der Kerl dumm oder unfähig wäre, wohl aber dafür, dass er nicht nur striezfaul, sondern auch bodenlos unverschämt ist. Der verarscht dich, weil er damit durchkommt. Die "4" würde ich insofern als Abwandlung von "Fehler 4" verstehen. Ich würde mal davon ausgehen, dass der auch eine funktionierende EMail-Adresse hätte, euch aber maximal verarscht und auf Trab hält mit dem analogen Kommunikationsweg. Der Kerl gehört zumindest abgemahnt, wobei so viel Arbeitsverweigerung auch Grund genug für eine Kündigung für den AG sein sollte, der euch jedenfalls eine arbeitswillige Kraft stellen muss.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Lies mal nach, was "Layer 8"oder" Fehler 4" bedeuten. Nach Calmacs und Froschs Hinweisen habe ich das gestern Abend gemacht und das spricht keinesfalls dafür, dass der Kerl dumm oder unfähig wäre, wohl aber dafür, dass er nicht nur striezfaul, sondern auch bodenlos unverschämt ist

    Mir ist es bekannt, ja. Aber ich denke eben, dass er einen Teil eben wirklich nicht kann, denn die Schulsysteme sind speziell, da müsste man sich Wissen zu aneignen und ich denke, dass hat er einfach nicht gemacht und ist deshalb zu unfähig. Außerdem versteht er eben einfache Anweisungen nicht bzw. meint immer, das wäre nicht seine Aufgabe, weil er gar nicht versteht, was es mit IT zu tun hat.


    Aber ja, faul ist er und unverschämt auch, ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich das der Schulleitung noch mal verdeutliche, denn die haben ja z.T. die Einstellung, dass das nur an meiner "falschen" Aufgabenstellung und meinen zu hohen Erwartungen liegt.

    Und das sehe ich einfach nicht, denn wenn er wollte, könnte er einen Großteil sicher, aber er will eben nicht sich dazu fortbilden usw.

    Ich würde mal davon ausgehen, dass der auch eine funktionierende EMail-Adresse hätte, euch aber maximal verarscht und auf Trab hält mit dem analogen Kommunikationsweg.

    Hat er, seine private, aber der Ag schafft es nicht, seine so freizuschalten, dass von uns was durchkommt. Das scheint wirklich am AG zu liegen. Denn wenn sie das zu ihm weiterleitet, dann scheint es auch nur begrenzt zu gehen.

    Seine Chefin erreiche ich aber und werde sicher ihr auch Dienstag wieder die Aufgaben schicken bis sie merkt, dass er mauert.

    Aber ich war dabei als er es probiert hat.

    Der Kerl gehört zumindest abgemahnt, wobei so viel Arbeitsverweigerung auch Grund genug für eine Kündigung für den AG sein sollte, der euch jedenfalls eine arbeitswillige Kraft stellen muss.

    Der hat ihn ja nur beauftragt, mir zu erklären, wie man Mails schreibt :autsch:

    Also der AG versteht das Problem auch nicht und sie hatten auch kein Problem damit mehr als einen Monat die Stunden gar nicht zu erbringen, weil sie noch niemanden wussten.



    Aber ja, dass er uns verarscht und faul ist und unverschämt, sehe ich auch so, aber begreift weder sein AG (was daran liegt, dass die Chefin immer einen deutlichen Alkoholpegel hat) noch unsere Schulleitung (die es fachlich einfach nicht blickt und deshalb leicht übers Ohr zu hauen ist).

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl. der "Layer 8"-Aussage: das finde ich nicht so unverschämt. Bzw. falsch. Denn so doof das klingt, aber in der Schule sitzt der Fehler oft zwischen Tastatur und Stuhl. Oft sind es reine Bedienfehler, die einem versierten User nicht passieren würden. (Was aber auch nicht schlimm ist: man muss ja nicht automatisch ein versierter User sein. Ein weniger fauler IT-Mensch würde da Hilfestellungen anbieten.)


    Bzgl. "Einfache Aufgabenstellungen" - versteh mich nicht falsch, aber ich verstehe auch nicht immer, was du mit deinen Beiträgen hier meinst. Die sind manchmal etwas .... unübersichtlich formuliert.


    Bzgl. "Das wäre nicht seine Aufgabe": da würde zumindest eine feste Aufgabenverteilung (die von Schulleitung, dir und dem Dienstleister erstellt wird) helfen. Ich denke aber mal, dass es die gibt. (Frage dabei: saß dabei auch der Dienstleister mit im Boot? Hat der IT-Mensch vielleicht von seinem Arbeitgeber eine andere Aufgabenliste bekommen?)

  • Hat die Schulträgerin den Vertrag mit der externen Dienstleisterin abgeschlossen? Dann sollte die vielleicht erfahren, dass sie für Arbeiten bezahlt, die nicht erbracht werden. So Verträge werden ja auch mal verlängert oder neu ausgeschrieben.


    Als bekanntermaßen faires Schwein gäbe ich der Mitarbeiterin einen Tipp, dass der Spaß jetzt vorbei ist und man die Sache jetzt an gebotener Stelle klären werde. Nur ein Hinweis, keine Diskussion.


    Viel Erfolg.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Bzgl. der "Layer 8"-Aussage: das finde ich nicht so unverschämt. Bzw. falsch. Denn so doof das klingt, aber in der Schule sitzt der Fehler oft zwischen Tastatur und Stuhl. Oft sind es reine Bedienfehler, die einem versierten User nicht passieren würden. (Was aber auch nicht schlimm ist: man muss ja nicht automatisch ein versierter User sein. Ein weniger fauler IT-Mensch würde da Hilfestellungen anbieten.)

    Naja, Aufgabe war zu prüfen, was mit dem PC los ist, weil er ohne das ihn jemand bedient einfach anfängt Youtube-Videos im Unterricht abzuspielen und das unabhängig davon , wer sich angemeldet hatte. Das haben mehrere Kollegen von ein und dem selben Gerät berichtet und ich an ihn weitergegeben, also kann es nicht am Nutzer liegen, denn es ist ja keiner dran (genau das ist ja das Problem).

  • Bzgl. "Das wäre nicht seine Aufgabe": da würde zumindest eine feste Aufgabenverteilung (die von Schulleitung, dir und dem Dienstleister erstellt wird) helfen. Ich denke aber mal, dass es die gibt. (Frage dabei: saß dabei auch der Dienstleister mit im Boot? Hat der IT-Mensch vielleicht von seinem Arbeitgeber eine andere Aufgabenliste bekommen?)

    Mit ein Bisschen Glück, geht aus dem Vertrag mit der Dienstleisterin etwas hervor. Auch die Weisungsprinzipien.

  • Hat die Schulträgerin den Vertrag mit der externen Dienstleisterin abgeschlossen? Dann sollte die vielleicht erfahren, dass sie für Arbeiten bezahlt, die nicht erbracht werden. So Verträge werden ja auch mal verlängert oder neu ausgeschrieben.

    Ja, hat er und ja, das werden wir dann wohl weitergeben.


    Als bekanntermaßen faires Schwein gäbe ich der Mitarbeiterin einen Tipp, dass der Spaß jetzt vorbei ist und man die Sache jetzt an gebotener Stelle klären werde. Nur ein Hinweis, keine Diskussion.

    Ich denke, den Tipp haben wir deutlich gegeben als wir uns vor 14 Tagen mit ihm und der Schulleitung noch einmal zusammen gesetzt haben. Aber die Reaktion der Schulleitung war auch eindeutig als er weg war. Naja, wir sollten wohl mehr Energie in eine Vertretung als in ihn stecken.

    Danach gingen diese Unverschämten antworten eben erst richtig los.

  • Mit ein Bisschen Glück, geht aus dem Vertrag mit der Dienstleisterin etwas hervor. Auch die Weisungsprinzipien.

    Das geht klar hervor, dass ich ihm zu sagen habe, was er zu machen hat.

    Er versucht aber immer wieder uns gegeneinander auszuspielen indem er dann die Schulleitung anquatscht.

    Bzgl. "Einfache Aufgabenstellungen" - versteh mich nicht falsch, aber ich verstehe auch nicht immer, was du mit deinen Beiträgen hier meinst. Die sind manchmal etwas .... unübersichtlich formuliert.

    Wie gesagt, die Aufgaben an ihn sind eindeutig und meist nicht von mir formuliert, eben so im Grundschulstil.


    Sprich öffne die recht Schranktür und nimm dort die Stifte raus und zähle, wieviel Lehrerstifte und wieviele Schülerstifte gibt. Melde mir das Ergebnis schriftlich zurück.


    Denn anders arbeitet er gar nicht.

  • Bzgl. der "Layer 8"-Aussage: das finde ich nicht so unverschämt. Bzw. falsch. Denn so doof das klingt, aber in der Schule sitzt der Fehler oft zwischen Tastatur und Stuhl. Oft sind es reine Bedienfehler, die einem versierten User nicht passieren würden. (Was aber auch nicht schlimm ist: man muss ja nicht automatisch ein versierter User sein. Ein weniger fauler IT-Mensch würde da Hilfestellungen anbieten.)

    (...)

    Wenn es tatsächlich um so ein Problem gehen würde, dann würde man aber, wollte man nicht unverschämt sein, das einfach entsprechend formulieren und im Gespräch klären. Einfach so eine Formulierung hinzurotzen IST unverschämt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vor allem hatte er ähnliches als ich ein Problem mit dem PC hatte auch gesagt. Da kam ein "liegt am Nutzer"
    Tja, genau, an ihm, denn er hatte das Problem einfach nicht reproduziert bekommen. Es tritt aber immer noch des Öfteren auf, auch mit dem Admin-Account. Also kann es wohl eher nicht am Nutzer liegen.


    Ich habe inzwischen eine Vermutung, dass es daran liegt, dass er den PC über eine Stunde stehen lassen konnte bis er Youtube ausgeführt hat, aber das kann ich im Unterricht nun mal nicht. Da brauche ich das gleich, wenn wir in den Musikraum kommen (wobei ich mir gerade überlegt habe noch mal ein Wake-on-Lan morgens probieren werde).

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es tatsächlich um so ein Problem gehen würde, dann würde man aber, wollte man nicht unverschämt sein, das einfach entsprechend formulieren und im Gespräch klären. Einfach so eine Formulierung hinzurotzen IST unverschämt.

    Schrieb ich ja:


    Zitat von Frosch

    Ein weniger fauler IT-Mensch würde da Hilfestellungen anbieten.

  • Da hilft nur dokumentieren, Lastenheft im Vertrag nachgucken und Firma abmahnen. Das muss aber der Auftraggeber tun.


    Persönlich würde ich da nun besonders akribisch jeden Fehler melden und dokumentieren.

Werbung