Schulverwaltungsassistenz NRW (vermutlich auch bundesweit)

  • Bin zwar nicht Sissymouse aber bei uns ist es so:


    First-Level-Support (wir):

    • Maus/Tastaturtausch
    • Tonertausch
    • Netzkabel wieder einstecken ;)
    • Netzschalter wieder anschalten ;)
    • Installation einzelner Spezialsoftware
    • Nutzer anlegen/aktualisieren
    • Passwörter zurücksetzen


    Second Level Support (Dienstleister):

    • Rechnertausch
    • Treiberinstallation
    • Netzwerkadministration
    • Image-Administration
    • Hardware Defekte
    • Hardware einrichten
    • Beamerbirnen (anderer Dienstleister)
    • Betriebssystem-Updates
    • Einrichtung von Standardsoftware

    Ist bei uns genauso und klappt aktuell super!

  • Wie gesagt, wenn man ihn auch wieder loswerden kann, wenn es nicht passt, würde ich es machen, wenn nicht, dann nie wieder!

    Mal eine provokante Anmerkung zu deiner Aussage: Konsequenterweise dann auch bitte einen Erlass beim Ministerium durchbringen, dass man auch grundsätzlich die Lehrkräfte (ob verbeamtet oder nicht) wieder loswird wenn es "nicht passt"...Aber bitte nicht nach elendig langen Disziplinarverfahren, bei der Bez-Reg. die dann irgendwo im nichts verlaufen, sondern schön "zack, zack"...Sorry, aber gleiches Recht für alle, keiner ist besser als der andere, schon gar nicht aufgrund seines beruflichen "Status"...Also ist eine solche Regelung, wenn man ehrlich ist, doch nur konsequent zu Ende gedacht, oder?


    Lieber nicht solch eine "böse und harte" Regelung? Ok, dann bitte den SVA, den Hausmeister und das andere nicht pädagogische Personal in Ruhe lassen und diesen Leuten mit der gleichen Wertschätzung (gerade bezogen auf die jeweiligen Berufe dieser Leute) begegnen, von der man sich wünscht, dass diese einem selbst zuteil wird...Die oben zitierte Aussage lässt (wenn auch sehr diffus) erahnen, dass es echt einige Lehrer ( und andere Beamte) mehr gibt, die sich unglaublich viel auf ihren Status einbilden, als ich es vermutet hätte.


    Susannea Dein Blut ist rot nicht blau. Fang bei dir selber an, du bist genau so ein Mensch auf diesem Planeten wie jeder andere auch und sollte mal ein Asterioid hier auf der Erde einschlagen, wird er dich genauso atomisieren wie alle anderen auch. Dem ist es nämlich egal, ob du Lehrerin bist, verbeamtet oder nicht...Aber vergiss nicht vorher alle Schulverwaltungsassistenten, Hausmeister, Putzkräfte der Schule und alle sonstigen nicht pädagogischen Leute ohne Verbeamtung rauszuschmeißen, am besten noch mit einem gepfefferten Tritt in den allerwertesten...Denn du bist so viel BESSER als alle anderen!...Einfach nur zum davonlaufen solche Charakterzüge!

  • Wenn es für das zuücksetzen eines Passwortes jedesmal einen Euro vom betreffenden KollegIn und / oder Lernenden gäbe, wäre das ein echt lukrativer Nebenjob.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wenn es für das zuücksetzen eines Passwortes jedesmal einen Euro vom betreffenden KollegIn und / oder Lernenden gäbe, wäre das ein echt lukrativer Nebenjob.

    Definitiv, aber wenn ich für jede Mal, wo der IT-Experte sagt, aber genau das ist nicht seine Aufgabe auch einen Euro bekomme, dann wäre das aktuell genauso lohnenswert.


    Denn er ist der Meinung jeder Lehrer muss alleine in den Systemeinstellungen den Scanner finden und starten können, er ist nicht dafür zuständig einen Link auf den Desktop dafür zu legen (ähm, wer denn dann). Er ist auch nicht dafür zuständig die Geräte im Haus durch aufs Hauslaufen auf die Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen, das macht er nur, wenn das aus dem PC-Raum übers System geht usw.


    Er war jetzt schon zwei Wochen nicht da und es ist soviel weniger zu tun :pfeifen: Und ich muss mich viel weniger ärgern. :stumm:

  • Es scheint hier sehr viel "Unwissen" über Schulverwaltungsassistenzen (SchulVA) zu geben. Hier mal ein paar Details dazu.

    SchulVA gibt es in drei Kategorien und erfüllen unterschiedliche Aufgaben. Ziel ist es, den Lehrkräften zu ermöglichen sich wieder verstärkt um das lehren zu kümmern. Sie sind TB Angestellte des Landes oder Beamte.

    Sie dürfen weder unterrichten, noch die Tätigkeiten der kommunalen Angestellten (z.B. Sekretär*innen / Hausmeister*innen) verrichten. Und sollen diese auch nicht ersetzen.


    Sie werden in den Bereichen, Verwaltung, Organisation und Technik angestellt. Die Entgeltgruppen sind normalerweise TV-L E8 oder E9a/E9b.

    Die meisten Schulen haben durchweg positive Erfahrungen mit den Kollegen*innen gemacht. Daher wurden und werden die Stellen weiter ausgebaut. Als TB gilt eine Probezeit von 6 Monaten. Sollte die Schulleitung während dieser Zeit keine Bewährung feststellen, kann das Arbeitsverhältnis ohne Probleme beendet werden.


    Gerade im Bereich Technik ist die Voraussetzung üblicherweise eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*innen. Es werden hauptsächlich Tätigkeiten des (1st lvl Support) ausgeführt. Das sich bei der dargebotenen Entgeltgruppe keine B.Sc. oder M.Sc. bewerben, sollte jedem klar sein. Und für das Aufgabengebiet auch überhaupt nicht nötig. In der Regel arbeiten die SchulVA eng mit der kommunalen IT zusammen. Jedoch wird hier strikt zwischen Verwaltungs- und pädagogisches Netz unterschieden.


    Wer sich darüber noch mehr Informieren möchte:

    https://bass.schul-welt.de/13724.htm


    An unserer Schule funktioniert das Zusammenspiel zwischen Lehrkräften und SchulVA sehr gut. :top:




    Mit freundlichen Grüßen


    Albeles

  • Albeles : Deine Ausführungen beziehen sich aber nur auf NRW, gell? Hier in NDS sind "Schulassistent*innen" meines Wissens zwar Bedienstete des Landes, aber keine Beamt*innen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • An unserer Schule funktioniert das Zusammenspiel zwischen Lehrkräften und SchulVA sehr gut.

    Hier mit der letzten gar nicht. Mit den externen IT-Experten eh nicht 8 Stunden die Woche steht er uns zur Verfügung, er kommt kurz nach 8, macht um 13 Uhr Mittagspause und geht spätestens 15.30 Uhr. Tja, Dienstag ging er um 14 Uhr, weil er angeblich keine Arbeit hatten. Tja, die Arbeiten laut Liste hat er nicht erfüllt. Ich hätte auch noch mehr Arbeit gehabt, als er mir begegnet hat er weder nach Aufgaben gefragt, noch gesagt, dass er fertig ist (was ja auch gar nicht stimmte usw.) der hat also Arbeit nicht erfunden, aber der wird uns so nicht mehr ausspielen, die Stunden soll er mal schön nacharbeiten und er wird jetzt mit Aufgaben überhäuft. Da nehme ich keine Rücksicht mehr, ob schaffbar, denn ich sehe ja, was ich davon habe.


    Die Dame, die als Verwaltungsfachangestellte die Bestellungen usw. bei uns machen sollte ist glücklicher Weise freiwillig gegangen (wenn die Sekretärin krank war hat sie sich in ihrem Büro eingeschlossen um nicht um Hilfe gebeten zu werden usw.) und wir haben nun ein echtes Goldstück, für die war ganz selbstverständlich, dass sie das Sekretariat in der Woche wo die Sekretärin positiv zuhause war, schmeißt und verstand gar nicht, warum wir uns dafür alle so überschwänglich bedankt haben.

  • Um hier noch einmal ein paar Beispiele zu bringen, warum ich so schlecht auf unseren IT-Experten zu sprechen bin (denn seine Rückmeldungsmail hat mir gerade echt wieder Schweißausbrüche beschert):


    1. Er sollte letzte Woche alle Mäuse, die lose im PC-Raum rumlagen wegräumen. Zwei liegen noch auf dem Fensterbrett, also denke ich, dass die evtl. kaputt sind oder ähnliches und frage an, was mit den Mäusen ist und bekomme als Antwort: "die halten Winterschlaf"


    2. Er hat als Aufgabe uns zu sagen, wie lang das Kabel für den Beamer sein soll (seit 3!!! Wochen) und ich kriege als Antwort einen Haken an der Aufgabe.

    3. Ähnliches wie bei der Frage, wieviele Schüler und Lehrerstifte wir für die Tafel noch haben, da gibt es auch einen Haken


    4. Er sollte Laptops mit Windows 10 bespielen und mit Festplatten versehen und prüfen, welche PC kaputt sind usw. und sie sortieren. Leider sind sie alle unbeschriftet, obwohl das zur Aufgabe gehörte. Ich frage also, wie ich rausbekomme, welche Laptops wo liegen und bekomme als Antwort: "reingucken"


    Entschuldigung, aber wenn ich mir die Antworten alle selber suchen muss, dann brauche ich ihn nicht, dann kostet mich das Aufgaben aufschreiben, ihm schicken (was auch nicht per Mail geht, weil seine Mail nicht funktioniert, er aber nicht in der Lage ist das mit seinem AG zu klären) und dann auswerten und dann doch selber machen viel mehr Zeit als wenn ich sie gleich selber mache!

  • Besteht eine Möglichkeit für euch, euch über diesen Ausbund an Arbeitsverweigerung an vorgesetzter Stelle zu beschweren und ggf. ein alternatives Exemplar zugewiesen zu bekommen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Susannea das tut mir wirklich leid, dass es so läuft.


    Beispiel aus meinem Umfeld:


    Ticket aufgegeben: Performance der PCs nicht gut, obwohl 16 GB Arbeitsspeicher und ordentliche 3D-Grafikkarte. Mitarbeiter kommt nach 3 Tagen und testet gemeinsam mit mir. Lösung ist schnell gefunden: alle 31 PCs im Raum müssen ein neues Service Pack bekommen. Es handelt sich um eine riesige Industriesoftware. Nach 2 Tagen war alles fertig.


    Oder: Eine software wurde bei Neuinstallation vergessen. Ticket aufgemacht: 2 Stunden später war die Software wieder da.


    Wir haben nach vielen Graupen nun einen ganz tollen ITler. Hoffentlich haben wir den noch lange!

  • Besteht eine Möglichkeit für euch, euch über diesen Ausbund an Arbeitsverweigerung an vorgesetzter Stelle zu beschweren und ggf. ein alternatives Exemplar zugewiesen zu bekommen?

    Das ist schon der 3. von der Firma. einen haben sie dann versetzt, einer hat sich selber versetzen lassen und der ist hoffentlich ab spätestens April dauerhaft krank (wie er uns erklärt hat), so dass wir dann hoffentlich eine Vertretung kriegen (die wir dann evtl. auch behalten können). Denn nach meiner Schulleitung liegt das doch wahrscheinlich nur an mir :daumenrunter:


    Vor allem hat er uns diese Sachen wirklich alle schriftlich gegeben, so blöd muss man mal sein.



    Letzte Woche hat er mir übrigens als Antwort bzw. Lösung zu einem PC-Fehler geschrieben:

    Layer 8 Fehler 40


    Soviel Unverschämtheit und das auch noch immer schriftlich ist schon selten!

  • Solche Aufgaben kann ich ihm gar nicht geben, wie gesagt, letzte Woche eben Aufgabe zu gucken, was mit dem PC los ist, er öffnet ohne das jemand an ihm arbeitet mitten im Unterricht z.B. Youtube und spielt Musik ab usw.

    Antwort s.o.

    Layer 8 Fehler 40


    Neulich hatte ich nur darum gebeten, dass er einen Link zum Scan-Programm auf den Desktop legt.

    Antwort:

    Nicht seine Aufgabe. Dazu müssten die Lehrer selber in der Lage sein sich das über Einstellungen und Geräte jedes Mal selber rauszusuchen.


    Ähhhhmmm ja.

  • Mir auch, ich schreibe die Mail ans Sekretariat, die drucken sie ihm aus, er gibt seine Antworten dort ab und sie scannen sie mir ein.


    Was soll man dazu noch sagen?!?

    Ich lache dich nicht aus- nur, damit du den Smiley richtig einordnen kannst. Das ist eher so ein galgenhumoristisches "absurder geht immer"- Lachen, weil das dermaßen bekloppt ist, was du beschreibst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich lache dich nicht aus- nur, damit du den Smiley richtig einordnen kannst. Das ist eher so ein galgenhumoristisches "absurder geht immer"- Lachen, weil das dermaßen bekloppt ist, was du beschreibst.

    Alles gut, hatte ich schon so verstanden.

    Man kann das ganze auch nur noch mit Humor nehmen und eben hoffen, dass er nun lange gesundheitlich ausfällt :pfeifen:

Werbung