Schulverwaltungsassistenz NRW (vermutlich auch bundesweit)

  • Wie gesagt, wenn man ihn auch wieder loswerden kann, wenn es nicht passt, würde ich es machen, wenn nicht, dann nie wieder!

    Na ja, wenn es nicht gepasst hätte (unser vorheriger Schulassistent, der dann in Rente gegangen ist, war auch nicht so toll), hätten wir als Schule wenig Einfluss auf's "Loswerden". Der/Die Schulassistent*in wird über den Landkreis als Schulträger eingestellt, genau wie die Hausmeister, die Schulsekretär*innen usw. Da müsste es wohl schon gewichtige Gründe geben, um dem-/derjenigen zu kündigen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na, wenn die Kraft in TVL 10 eingruppiert werden soll (siehe Ausgangsposting), dann würde das schon i.d.R. ein FH-Studium voraussetzen (Schulsekretärinnen haben gängigerweise TVöD 6)


    Bei Anerkennung von Erfahrungsstufen, kann er dann leicht auf ein höheres Nettogehalt als ein tarifbeschäftigter Lehrer kommen (netto verdient er in derselben Erfahrungsstufe eh nur 2-300€ netto weniger)


    Irgendwie hab ich den Eindruck, hier wird von verschiedenen Sachen geredet (vll. unter derselben Sammelbezeichnung). Bei Eingruppierung in TVL 10 würde es sich eher um einen 'Manager' handeln, der sicherlich mehr organisatorische Aufgaben von der Schulleitung übernehmen würde als von den Schulsekretärinnen.


    An sehr großen Schulen (wie großen Berufskollegs) wäre der dann halt IT-Manager...kompetenzmäßig wäre er sicherlich vielen Informatiklehrern zumindest nicht unterlegen, eher... (wird in der Regel dann halt FH-Studium haben...)

  • Na, wenn die Kraft in TVL 10 eingruppiert werden soll (siehe Ausgangsposting), dann würde das schon i.d.R. ein FH-Studium voraussetzen (Schulsekretärinnen haben gängigerweise TVöD 6)

    Ich habe mich tatsächlich nicht auf den Ausgangspost und die dort genannte Eingruppierung bezogen, sondern von den Schulassistenten an unserer Schule berichtet. Die haben - wie wohl die meisten in diesem "Posten" hier in NDS (es ging mir auch gar nicht um NRW; da kenne ich mich logischerweise nicht aus!) - nicht unbedingt ein Studium absolviert, sondern häufig eine technische Ausbildung gemacht. Unser derzeitiger Schulassistent ist gelernter Informationselektroniker (das ist oder war ein dualer Ausbildungsberuf). Wie er eingruppiert ist, weiß ich nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben in der LK mit breiter Mehrheit für eine SVA gestimmt. Die Aufgaben stehen in der BASS. Kann ich gleich mal raussuchen. Viele Aufgaben sind welche, für die wir Ermäßigungsstunden ins Kollegium geben. Hier bleibt also mehr an Unterrichtsstunden für die Lehrer übrig. Wir versprechen uns daher sehr viel davon!


    EDIt: Eingruppiert wird nach TV-L 8 oder 9. wovon das abhängt weiß ich nicht. Vielleicht von der Qualifikation. Hab nicht jedes Wort gelesen.

    https://bass.schul-welt.de/13724.htm

  • Na ja, wenn es nicht gepasst hätte (unser vorheriger Schulassistent, der dann in Rente gegangen ist, war auch nicht so toll), hätten wir als Schule wenig Einfluss auf's "Loswerden". Der/Die Schulassistent*in wird über den Landkreis als Schulträger eingestellt, genau wie die Hausmeister, die Schulsekretär*innen usw. Da müsste es wohl schon gewichtige Gründe geben, um dem-/derjenigen zu kündigen.

    Genau dann würde ich es nicht machen,
    übrigens werden solche Leute bei uns, eben gerade weil sie nicht bei der Schule beschäftigt sind, dann einfach umgesetzt und keinesfalls gekündigt, dass die komplett untragbar sind, ist dann nicht das Problem der Schulen ;)

  • eben gerade weil sie nicht bei der Schule beschäftigt sind, dann einfach umgesetzt und keinesfalls gekündigt, dass die komplett untragbar sind, ist dann nicht das Problem der Schulen

    Oder anders formuliert: Die Leute, die anderswo Probleme machen, werden zur Strafexpedition "Schulverwaltungsassistenz" an die jeweilige Schule umgesetzt. :teufel:

  • Ach ja: für die IT und den second level haben wir übrigens einen sehr guten IT-Dienstleister, bei dem alles prompt erledigt wird. Das sind daher nicht die Aufgaben des SVA. Es geht um Vertretungsplanung, Zeugnisdruck, Datenpflege in Schild, Sicherheitsbeauftragte, Haushalt. Das sind bei uns alles Tätigkeiten, die Lehrer gegen Ermäßigungen machen. Es ist viel sinnvoller, dass sich Lehrer auf ihre Kernaufgabe konzentrieren. Dass man dafür 1/3 Stunden abgeben muss, ist dann ja auch eigentlich klar. Grundsätzlich gibt es noch viel mehr Tätigkeiten, die an solche Leute abgegeben werden könnten. In den Niederlanden an den BKS ist das übrigens auch so. Lehrer machen nur Lehre. Sogar fürs kopieren gibt es jemanden. Sehr logisch und sehr vernünftig.

  • Wie gesagt, bei uns war das Problem einfach, dass die Erklärung, Einweisung, Fehlerbehebung mehr Zeit in Anspruch nahm, als z.B. die Zeugnisse selber zu drucken und dann macht es eben keinen Sinn mehr, deswegen muss man vorsichtig sein, wenn man dafür Stunden abgeben muss usw.

  • Natürlich macht der/diejenige immer den Zeugnisdruck. Nicht nur einmalig. Und dann muss man natürlich beim ersten Mal auch eingewiesen werden. Danach sollte das dann auch regelmäßig klappen. Schließlich machen unsere Leite das auch nur alle halbe Jahre oder sogar nur einmal im Jahr.

  • Natürlich macht der/diejenige immer den Zeugnisdruck. Nicht nur einmalig. Und dann muss man natürlich beim ersten Mal auch eingewiesen werden. Danach sollte das dann auch regelmäßig klappen. Schließlich machen unsere Leite das auch nur alle halbe Jahre oder sogar nur einmal im Jahr.

    Ich merke, du hast solche Leute noch nicht erlebt von denen ich rede, die können das auch beim 2./3./4./5. Mal nicht alleine und schon gar nicht wenn da ein halbes Jahr Pause dabei war, sich jedes halbe Jahr die Formulare ändern usw.

  • Ne. Anscheinend hab ich das nicht. In unserem Büro sitzen 4 nette Frauen, die alle sowas ohne Probleme könnten und schlechter bezahlt werden.


    Die Formulare ändern sich bei uns automatisch bzw. werden durch die Software bereitgestellt. Da gibts nichts anzupassen. Ein Zeugnis druckt man mit 3 Klicks. Kein Hexenwerk. Wird wohl jeder hinbekommen.

  • Nur weil es mal irgendwo eine dumme Nuss gibt, diskreditiert das nicht das ganze System.

    Sonst gäb es auch uns Lehrer nicht mehr. ;)


    Das Problem mit unfähigen Leuten gibt es in allen Jobs. Wir im ÖD werden da zwar immer gerne vorgeführt, aber wenn ich die Erzählungen meiner Freunde aus der Wirtschaft höre, ist es da nicht wirklich anders.


    Ich würde mich übrigens über einen Schulverwaltungsassistenten freuen. Wenn der gut ist, ist die 1/3-Stelle gut investiert.


    Ich würde allerdings eine Grenze bei der Vertretungsplanung ziehen. Da stecken bei uns so viele pädagogische und Personalführungsentscheidungen mit drin, dass das jemand machen muss, der selbst unterrichtet (hat) und der im Leitungsteam ist.

  • Wenn der gut ist, ist die 1/3-Stelle gut investiert.

    Genau das, aber wenn nicht...


    Daher habe ich meine Bedenken, wenn man die nicht wieder los werden kann.


    Übrigens unsere Verwaltungsfachangestellte ist erst seit einem halben Jahr da, geht glücklicher Weise zum Monatsende wieder und musste letzte Woche drei Tage die Sekretärin vertreten, sowohl die als auch wir waren total entnervt hinterher und wir sind froh, dass die Dame Ende des Monats weg ist.

  • Eine Verwaltungsfachangestellte haben wir übrigens auch noch zusätzlich (nennt sich bei uns "Verwaltungsleitung"). Die hat aber nur eine Halbtagsstelle und hat ganz andere Aufgaben als unser Schulassistent.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach ja: für die IT und den second level haben wir übrigens einen sehr guten IT-Dienstleister, bei dem alles prompt erledigt wird. Das sind daher nicht die Aufgaben des SVA. Es geht um Vertretungsplanung, Zeugnisdruck, Datenpflege in Schild, Sicherheitsbeauftragte, Haushalt. Das sind bei uns alles Tätigkeiten, die Lehrer gegen Ermäßigungen machen. Es ist viel sinnvoller, dass sich Lehrer auf ihre Kernaufgabe konzentrieren. Dass man dafür 1/3 Stunden abgeben muss, ist dann ja auch eigentlich klar. Grundsätzlich gibt es noch viel mehr Tätigkeiten, die an solche Leute abgegeben werden könnten. In den Niederlanden an den BKS ist das übrigens auch so. Lehrer machen nur Lehre. Sogar fürs kopieren gibt es jemanden. Sehr logisch und sehr vernünftig.

    Sissymaus, was ist das für ein IT-Dienstleister und was genau macht der im Bereich der IT (insbesondere der Schulrechner)? Tauscht er Mäuse/Toner/Beamerbirnen aus, administriert er das pädagogische Netz? Das wäre für mich gerade ganz toll zu wissen. Gerne auch als PN.

  • Bin zwar nicht Sissymouse aber bei uns ist es so:


    First-Level-Support (wir):

    • Maus/Tastaturtausch
    • Tonertausch
    • Netzkabel wieder einstecken ;)
    • Netzschalter wieder anschalten ;)
    • Installation einzelner Spezialsoftware
    • Nutzer anlegen/aktualisieren
    • Passwörter zurücksetzen


    Second Level Support (Dienstleister):

    • Rechnertausch
    • Treiberinstallation
    • Netzwerkadministration
    • Image-Administration
    • Hardware Defekte
    • Hardware einrichten
    • Beamerbirnen (anderer Dienstleister)
    • Betriebssystem-Updates
    • Einrichtung von Standardsoftware

Werbung