Seiteneinstieg - "Alternativ"-Studienverlauf für SuS-Ohren?

  • Bei uns ist es auch sehr Fächerabhängig. Im Wirtschaftsbereich sind es auch deutlich weniger. Und die, die es dort gibt, eher durch das 2. Fach was dann Informatik, Mathe oder aus dem Maschinenbaubereich kommt. In einigen Fächern ist man ja aktuell schon froh wenn sich jemand fähiges für den Seiteneinstieg findet, weil der Markt einfach komplett leer ist.

  • Wir haben zwar auch einen Lehrkräftemangel, haben aber trotzdem in den letzten Jahren noch genügend Refis und Praktikant*innen, die Lehramt BBS (beruflicher Schwerpunkt plus ein Unterrichtsfach) studieren - gerade haben wir in meiner Abteilung einen Refi mit dem Unterrichtsfach Poltik, eine Fachpraktikantin mit Deutsch und einen Fachpraktikanten mit Sport. In drei anderen Abteilungen meiner Schule sind auch jeweils ein bis drei Refis, die alle Lehramt BBS studiert haben. Und nach den Sommerferien haben bei uns drei "frischgebackene" Lehrkräfte mit den Fächerkombinationen Bautechnik+Mathe, Gesundheit/Pflege+Bio und Sozialpädagogik+Politik eine Planstelle bekommen (die beiden erstgenannten haben im Frühjahr ihr Ref an unserer Schule beendet, die letztgenannte hat ihr Ref in Bremen gemacht).


    Den Quereinstieg gibt es bei uns in NDS in zwei Varianten: als direkten Quereinstieg und als Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst (https://www.mk.niedersachsen.d…n-schuldienst-166228.html)


    "Fachlehrer*innen" gibt es bei uns nicht, nur "Lehrer*innen für Fachpraxis" (die sprach ich ja bereits an). @DpB : Wo genau liegt denn da der Unterschied - also zwischen "Fachlehrkräften" und "Fachpraxislehrkräften"?


    Honorarlehrkräfte haben wir an meiner Schule drei, die aber nur an jeweils einem Schultag da sind: eine Apothekerin und einen Arzt, die an der dreijährigen Berufsfachschule Pflege unterrichten (die Apothekerin nur zwei, der Arzt drei Doppelstunden), und einen Verwaltungswirt, der eine Doppelstunde pro Woche in der Berufsschule die Verwaltungsfachangestellten unterrichtet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • DpB : Wo genau liegt denn da der Unterschied - also zwischen "Fachlehrkräften" und "Fachpraxislehrkräften"?

    Fachlehrer: mindestens FH-Abschluss, normales Ref, aber nur ein Fach. werden danach soweit ich weiß (ähem.... ich betreue grad 2... ich SOLLTE das wohl wissen 😁 )verbeamtet, aber mit begrenzten Aufstiegschancen.


    Fachpraxislehrer: Industriemeister o.Ä. mit nur einem Fach und speziellen Ref (glaube, mehr Stunden an der Schule und leicht bessere Bezahlung). Danach keine Verbeamtung und entsprechend schlechtere Bedingungen was das finanzielle angeht. Offiziell dürfen sie auch nur Werkstattunterricht o.Ä. erteilen. Inoffiziell machen sie wegen des massiven Lehrermangels alles, weshalb die finanzielle Schlechterstellung auch eine absolute Frechheit ist.

  • So viele?!? An meiner BBS sind es max.30-35%, schätze ich (insbesondere Fachpraxislehrkräfte).

    Bei uns ist der Schwerpunkt technisch. De facto studieren nur seeeeeeehr wenige Maschinenbau auf Lehramt. Deswegen die hohe Quote. Die grundständigen Lehramtler sind im Grunde meist aus dem allgemeinbildenden Bereich.

  • Bei uns ist der Schwerpunkt technisch. De facto studieren nur seeeeeeehr wenige Maschinenbau auf Lehramt. Deswegen die hohe Quote. Die grundständigen Lehramtler sind im Grunde meist aus dem allgemeinbildenden Bereich.

    Stimmt ja, das hatte ich vergessen. Ich arbeite ja an einer Bündelschule mit verschiedenen Schwerpunkten.

    Wir haben aber tatsächlich mehrere Kolleg*innen, die die berufliche Fachrichtung "Bautechnik" plus ein Unterrichtsfach studiert haben.

    Und - wie gesagt - Lehrkräfte aus dem allgemeinbildenden/Gymnasialbereich haben wir nur ganz wenige.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben aber tatsächlich mehrere Kolleg*innen, die die berufliche Fachrichtung "Bautechnik" plus ein Unterrichtsfach studiert haben.

    Und - wie gesagt - Lehrkräfte aus dem allgemeinbildenden/Gymnasialbereich haben wir nur ganz wenige.

    Bautechnik ist kein typisches Mangelfach, da gibt zwar auch nicht soviele Lehrkräfte, aber der Bedarf ist auch nicht sehr hoch. Vielleicht ist deine Schule auch sehr beliebt, sodass hier viele hin wollen.


    Fachpraxislehrer: Industriemeister o.Ä. mit nur einem Fach und speziellen Ref (glaube, mehr Stunden an der Schule und leicht bessere Bezahlung). Danach keine Verbeamtung und entsprechend schlechtere Bedingungen was das finanzielle angeht. Offiziell dürfen sie auch nur Werkstattunterricht o.Ä. erteilen. Inoffiziell machen sie wegen des massiven Lehrermangels alles, weshalb die finanzielle Schlechterstellung auch eine absolute Frechheit ist.

    vielleicht sollten die nach Hessen kommen. Hier werden die Fachpraxis Lehrkräfte verbeamtet. Fangen zwar nur bei A10 an, aber A11 ist Regelbeförderung.

  • Bei uns in NRW sind die Fachpraxislehrer auch verbeamtet, allerdings nur a9 oder a10 und können maximal bis a11 aufsteigen. Außerdem haben sie ein Deputat von 30 Wochenstunden anstelle von 25,5.

    Bei uns ist es hinsichtlich der Verbeamtung genau dasselbe. Stundendeputat sind hier 27,5 statt 24,5, wenn ich mich nicht irre.

    Ja, aber dafür keine Klassenleitungen, nur halbe Klassen, keine Klausuren etc.

    Richtig, halbe Klassen haben unsere Fachpraxis-KuK auch nur, aber einige sind auch Klassenlehrkräfte. Und sie müssen zwar keine Klausuren korrigieren, aber fachpraktische Leistungsnachweise und praktische Prüfungen abnehmen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung