• Hey allerseits :-)!

    Ich bin Lehrer an einer Volksschule, habe folgendes Problem und bräuchte euren Rat:

    Ich komme super zurecht mit meiner Klasse (bildungsfernes Elternhaus und SchülerInnen mit sehr schlechten Deutschkenntnissen), allerdings gibt es immer wieder ähnliche Probleme.
    Wenn wir in den Schulhof gehen oder Ausflüge machen, dann benehmen sich einige Kinder immer wieder sehr dumm/schlecht, sodass mir die Lust auf Hofpausen und Ausflüge wirklich vergeht - ich schimpfe dann immer wieder und auch die guten SchülerInnen müssen sich den Blödsinn anhören. Es ist irre Anstrengend und trotz aller versprechen seitens der sich schlecht verhaltenden Kinder, kommt es immer wieder zu Problemen. Meine Konsequenz ist, dass ich der Klasse heute gesagt habe, dass nächste Woche die Hofpause gestrichen ist. Leider zahlen dabei immer wieder die tollen und fleißigen SchülerInnen drauf. Eine Möglichkeit wäre, dass wenn ich einen Team L in der Klasse habe nur ihn mit den braven Kindern gehen lasse. Das löst aber mein Problem nicht, wenn ich alleine bin und auch nicht, wenn ich Ausflüge mache. Ich weiß echt nicht mehr weiter, da ich ein gutes Verhältnis zu allen Kindern habe und auch in der Klasse super zurecht komme.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke euch!

  • Na, in der Pause sind doch sicher mehrere Aufsichten. Die Störer müssen mit dir drinbleiben und was arbeiten, die Netten gehen raus.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wenn sich einzelne Kinder mehrfach gegen die Pausenregeln verhalten haben, sollten nicht alle bestraft werden. Das kannst du auch nächste Woche in deiner Klasse sagen und mitteilen, dass du deine Meinung zur „Strafe“ geändert hast.