Arbeitsplatz Schule = Atavismus in die infantile Phase?

  • öhh neee, da kann ich nicht mitreden.

    ich auch nicht.

    Klassenlehrerin, in deren Klasse ich mal Mathe hatte: "Wenn Herr Frosch euch heute keine Hausaufgaben in Mathe aufgibt, mache ich das jetzt!" *kopfkratz*


    kl. gr. frosch


    P.S.: über die infantilen Phasen des Schulleiters unserer Schule müssen andere User herziehen. (Die sind aber nicht hier. ;) )

    Wie sicher bist du dir? :flieh::lach:


    Edit: Ich kenne solche Mails eher aus Kollegen-kreisen. Die KollegInnen, die immer auf „allen antworten“ klicken und so munter eine Diskussion führen, die dann alle 130 Lehrkräfte mit verfolgen dürfen.

  • Edit: eigentlich hast du doch genau dieselben Erfahrungen, nur mit Studienseminar und Schulamt, oder?


    Hm also ich kann zum Schulamt/Ministerium nicht viel negatives Berichten. Es wird halt immer geweint alles zu teuer und wir haben keine Stellen mehr, aber irgendwie bekommt man dann doch mehr oder weniger was man möchte.


    Studienseminar war eine merkwürdige Welt, aber ich habe mich auf die Personen auch nicht eingelassen. Die interessieren mich einfach nicht.


    Edit: Ich kenne solche Mails eher aus Kollegen-kreisen. Die KollegInnen, die immer auf „allen antworten“ klicken und so munter eine Diskussion führen, die dann alle 130 Lehrkräfte mit verfolgen dürfen.

    Das kenne ich sehr gut und erinnert mich immer an Personen, deren Unterhaltung mit Absicht so laut geführt werden dass jeder sie mithören muss. Egal ob gewollt oder nicht. Finde ich sehr unangenehm.

  • Ich schreibe solchen Kollegen dann eine Mail, dass ihre Diskussion alle mitlesen können. Dann ist Ruhe.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hmm, ich habe auch so ein Exemplar der SL :(


    • zieht bei Gesprächen unter vier Augen über Kollegen her. Zitat: "Der Kollege wäre zwar ein Mann, aber doch so launisch." (Wobei ich nicht herausfinden konnte, ob das Launenhafte ansich nun stört oder, dass der Kollege als MANN launisch wäre. Im Übrigen war mir persönlich diese Eigenart des Kollegen nicht aufgefallen.)
    • zieht bei Gespräch mit einem SuS (zufällig Klassensprecher) über den stellvertretenden Klassensprecher her (unberechtigterweise).
    • schickt Dienst-E-Mails nach wie vor an private Adressen der L, und leitet diese bei organisatorischem Schriftverkehr auch an Externe weiter (obwohl wir alle Dienst-E-Mail-Adressen haben).
    • schickt nach wie vor Whatsapp-Nachrichten, auch mit Dienstanweisungen. Obwohl in der Dienstbesprechung offiziell beschlossen wurde, diesen Weg nicht mehr zu gehen. (Von der Thematik Whatsapp und Datenschutz mal ganz zu schweigen.)
    • verschickt Elternbriefe über SuS-Verhalten der Klasse insgesamt, ohne Wissen der KL (Inhalt überzogen, Sachverhalte fehlerhaft, entspricht nicht der Meinung der KL).


    u.s.w. u.s.w.


    Leider kann man besagter SL nichts dazu sagen, weil sie ALLES sofort SEHR persönlich nimmt.


    Danke für´s Zuhören.

  • Ich finde es äußerst unprofessionell, aber das Verhalten kommt mir trotzdem auch unreif vor (z.B. dieses über andere herziehen).

Werbung