Präsenzpflicht während Freistunden und Pausen?

  • bei meiner Anfrage geht es um RLP. wo schaue ich das nach, ob in Pausen die Präsenz am Schulstandort erforderlich ist oder nicht,

    Eine Antwort hat @DpB - der (wie man in seinem Profil sieht) auch in RLP unterrichtet - dir doch schon direkt nach deinem Ausgangspost gegeben:

    Das müsste Teil des Vertretungskonzepts sein und ist normalerweise per Dienstvereinbarung geregelt. Bei uns besagt die für Freistunden in etwa "telefonisch erreichbar sein während der Kernzeiten und sich in Schulnähe aufhalten. Andere Absprachen mit der Abteilungsleitung möglich".


    Frag mal den Personalrat oder die SL. Bei letzterer weckst du aber vielleicht schlafende Hunde, also nimm den PR.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hm, ich war seit März letzten Jahres zwar nur bei drei Ärzten (einmal bei meiner Hausärztin, einmal beim Zahnarzt, zweimal beim Frauenarzt), aber von denen hat niemand aufgrund "erschwerter Bedingungen" mehr abgerechnet als sonst. Mal rein interessehalber: Ist das bei vielen von euch passiert?

    Beratung wegen einer lebensverändernden Krankheit. Als ich das auf der Rechnung las, bekam ich tatsächlich fast einen Herzinfarkt, da ich nur in Erinnerung hatte, dass alles in Ordnung sei.


    Auf Nachfrage hieß es, nur so könne er die höchste Gebühr abrechnen. Das hatte ich jetzt schon ein paarmal, Kollegen von mir auch.

    Eigentlich ein Unding, fast alle Rechnungen sind so oder so ähnlich hochgepusht.

  • wo schaut ihr sowas genau nach?

    Was meinst du? Das Profil? Also, ich gehe ausschlie0lich über mein Laptop oder über einen "Festrechner" hier ins Forum und da werden mir die Profile ("Reaktionen", "Beiträge", "Bundesland", "Fächer" und "Schulform") direkt unter den einzelnen Profilbildern angezeigt.

    Ansonsten kannst du auf den Usernamen klicken und kommst dann auf dessen/deren Profilseite, wo bei "über mich" nochmal die o. g. Angaben aufgelistet sind - so sie die-/derjenige denn eingegeben hat.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • wo schaut ihr sowas genau nach?

    Oder meinst du die von DpB erwähnte "Dienstvereinbarung"? Das kann ich dir nicht sagen, denn - wie ich bereits schrieb - wir haben so etwas hier in NDS nicht (zumindest nicht als einzelne Lehrkräfte).


    BPR (Sabine Mages) angefragt, noch keine Rückmeldung.

    Dann heißt es wohl: Abwarten und Tee trinken!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • wo schaut ihr sowas genau nach?


    BPR (Sabine Mages) angefragt, noch keine Rückmeldung.

    Ich meinte den ÖPR. Dienstvereinbarungen, die direkt die Schule betreffen, werden vor Ort getroffen.

  • Eine Kollegin meinte, dass ich in der Schulzeit eigentlich das Gelände nicht verlassen darf. Diese Vorschrift war mir neu.

    Frag doch als erstes die Kollegin, wie sie auf sowas kommt.


    Du wirst sicher kein Gesetz finden, in dem steht, dass Lehrkräfte das Schulgelände nicht verlassen dürfen. Du hast Aufsichtspflicht, wenn du Unterricht hast, aber arbeitest in keinem Hochsicherheitstrakt.


    Ansonsten Personalrat fragen, wurde ja schon gesagt. Das sind zunächst deine direkt gewählten Vertreter*innen, den Bezirkspersonalrat frage ich nur, wenn ich nicht weiterkomme, die haben auch so genug zu tun.

  • Beratung wegen einer lebensverändernden Krankheit. Als ich das auf der Rechnung las, bekam ich tatsächlich fast einen Herzinfarkt, da ich nur in Erinnerung hatte, dass alles in Ordnung sei.


    Auf Nachfrage hieß es, nur so könne er die höchste Gebühr abrechnen. Das hatte ich jetzt schon ein paarmal, Kollegen von mir auch.

    Eigentlich ein Unding, fast alle Rechnungen sind so oder so ähnlich hochgepusht.

    Hätte ich so einen Arzt (der so einen Unfug schreibt), wäre ich sofort die längste Zeit Patientin bei ihm gewesen und hätte die Ärztekammer eingeschaltet. Immerhin kann man den Unfug ja leicht belegen, da bei einer "lebensverändernden Krankheit" ja wohl eine längeranhaltende (Akut-) Therapie erfolgen sollte oder wenn es noch schlimmer ist, eine palliative Begleittherapie.


    Wie gesagt: Es geht mir nicht darum, wenn der Arzt "erschwerte Bedingungen" abrechnet (auch wenn es mich ärgert), sondern wenn so schamlos abgezockt wird.

  • OT

    Beratung wegen einer lebensverändernden Krankheit. Als ich das auf der Rechnung las, bekam ich tatsächlich fast einen Herzinfarkt, da ich nur in Erinnerung hatte, dass alles in Ordnung sei.


    Auf Nachfrage hieß es, nur so könne er die höchste Gebühr abrechnen. Das hatte ich jetzt schon ein paarmal, Kollegen von mir auch.

    Eigentlich ein Unding, fast alle Rechnungen sind so oder so ähnlich hochgepusht.

    Das finde ich unglaublich. Das ist nicht nur Betrug an den Versicherungen und dem Staat, sondern auch den Patienten gegenüber absolut pietätlos. Kann man sich da irgendwo beschweren?

  • OT

    Das finde ich unglaublich. Das ist nicht nur Betrug an den Versicherungen und dem Staat, sondern auch den Patienten gegenüber absolut pietätlos. Kann man sich da irgendwo beschweren?

    Siehe mein Beitrag über deinem :)

  • Seitdem bin ich schon zweimal umgezogen, aber auch die Ärzte, die ich jetzt habe formulieren so, dass sie möglichst hoch abrechnen können.

    Wenn man da immer den Arzt wechselt hat man auch ein Problem

  • Seitdem bin ich schon zweimal umgezogen, aber auch die Ärzte, die ich jetzt habe formulieren so, dass sie möglichst hoch abrechnen können.

    Ich formuliere es nochmal. Es ist vollkommen richtig und gut, dass Ärzte das tun. Es kann nicht sein, dass man ein Hochschulstudium absolviert und nachher nicht ordentlich verdient.

    Es liegt nur an unserer Perspektive, wir sind es so gewohnt ausgebeutet zu werden, dass uns fast schon sauer aufstößt, wenn andere sich ihre Arbeit ordentlich bezahlen lassen.

    Der Skandal ist nicht, dass Ärzt so viel abrechnen, sondern, dass wir es nicht tun bzw. nicht annähernd ausreichend alimentiert sind.

    Allein das geklaute Weihnachtsgeld beträgt bei mir über 20 000 Euro! Wenn man nochmal einrechnen würde, wieviel unbezahlte Mehrarbeit man leistet.... unglaublich!

  • Ausgebeutet? Schonmal im Bergwerk gearbeitet, auf der Müllhalde oder Steine geklopft, für H&M T-Shirts genäht?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • PS Es mag ja sein, dass du findest, dass wir nicht angemessen bezahlt werden und das mag vielleicht sogar stimmen, diese Diskussion tu ich mir nicht an, aber ausgebeutet...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • PS Es mag ja sein, dass du findest, dass wir nicht angemessen bezahlt werden und das mag vielleicht sogar stimmen, diese Diskussion tu ich mir nicht an, aber ausgebeutet...

    Für mich bedeutet eine unangemessene Bezahlung eben Ausbeutung, in diesem Fall durch den Dienstherren.

    Ausgebeutet? Schonmal im Bergwerk gearbeitet, auf der Müllhalde oder Steine geklopft, für H&M T-Shirts genäht?

    Und ja, es gibt ein unterschiedliches Maß an Ausbeutung.


    Ausbeutung bleibt es dennoch und ich empfinde diese Bagatellisierung der Ausbeutung, der wir durch den Dienstherrn ausgesetzt sind, als sehr gefährlich.

    Da du mit extremen Vergleichen angefangen hast vielleicht mal in deiner Sprache:

    Ein Mann betatscht eine Frau und diese beklagt es als sexuelle Belästigung. Dann kommt jemand daher und sagt "Schonmal vergewaltigt worden von einer Gruppe von Männern?"

    Auch wenn es ein unterschiedliches Maß gibt, sexuelle Belästigung bleibt sexuelle Belästigung und Ausbeutung bleibt Ausbeutung. Wer da bagatellisiert macht imho etwas sehr Gefährliches!

Werbung