Umfrage Impfstatus

  • Also ich verzichte dankend auf Homeoffice, meine SuS auch. Wir hatten 6 Monate letztes Schuljahr und dieses Schuljahr schon wieder Einzelstunden, das reicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In Sydney dürfen ab dem 8.11. nur noch geimpftes Lehrpersonal in die Schule. Es sind wohl 95% geimpft.

    Und wie werden die dadurch fehlenden Lehrkräfte ersetzt? Punktuell können das ja erheblich weniger als 95% sein...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kann ich dir aus der Verwirrung helfen, CDL ?
    Ich hoffe, es war klar, dass das nur sarkastisch gemeint war. Ich finde es ziemlich frech, dass Lehrkräfte scheinbar damit durchkommen.

  • Und wie werden die dadurch fehlenden Lehrkräfte ersetzt? Punktuell können das ja erheblich weniger als 95% sein...

    Das wissen sie noch nicht. Aber das wurde wohl so spät bekannt gegeben bzw Der Termin noch vorgezogen, dass es schier unmöglich war sich dann vorher noch impfen zu lassen.


    https://www.abc.net.au/news/20…staff-shortages/100563044


    Muss mal meine Freundin da fragen, die als Lehrerin arbeitet.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich habe das Gefühl, dass die in den Medien propagierte Impfpflicht für Lehrkräfte schon ein bisschen Richtung "Lehrerbashing" geht.

    In der Summe aller Forderungen, die da von Elternvertretern/Politikern etc. in den letzten 1,5 Jahre gekommen ist, könnte man meinen, Lehrer seien grundsätzlich faul, könnten keine technischen Geräte bedienen und sind Impfverweigerer. Aber mit diesem Narrativ kommt man in die Medien, bekommt Aufmerksamkeit und ggf. auch Wählerstimmen. Der Ruf unseres Berufsstandes ist nun einmal eher schlecht.


    Insgesamt halte ich eine Impfpflicht für alle Personen, die im pädagogischen Bereich arbeiten (Schulen, Kitas etc.) allerdings für sinnvoll. Genauso wie für alle Personen, die im Gesundheitswesen arbeiten. Bei den Lehrer:innen hätte man diese Pflicht halt ziemlich schnell erfüllt, da ja so um die 90% geimpft sein müssten (habe ich mal gelesen, weiß aber die Quelle nicht mehr).

    Ausnahmen sollte es natürlich geben, für diejenigen, die sich nicht impfen lassen können. Die sollten auch weiter arbeiten dürfen (ggf. mit Testpflicht).

  • Wäre die Impfpflicht für Pflegekräfte dann auch Pflegekräftebashing? Für und Wider von Impfpflichten wurden ja schon ausführlich im Impfpflichtthread diskutiert und einiges leuchtet mir ein. Aber den Aspekt im Sinne einer "Bestrafung" vermag ich nicht zu erkennen.

  • Ja, natürlich. Wie wir ja dank der gemeinhin ach so professionellen Medienberichterstattung bestens informiert sind, ist die Impfskepsis unter den Pflegenden besonders gross. Deswegen haben sie unterdessen nicht mal mehr Applaus verdient sondern höchstens noch Empörung und die dringende Forderung nach einer Impfpflicht. Jetzt sofort. Und wer nicht will hat ab sofort Berufsverbot. Sollen die Covid-Patienten auf den IPSen dieser Welt doch zusehen, wer sie zwei mal am Tag dreht und ihnen dem Hintern pudert, die sind ja auch alle selber schuld. :aufgepasst:

  • Wäre die Impfpflicht für Pflegekräfte dann auch Pflegekräftebashing?

    Ist die Frage ernst gemeint?


    Um sie zu beantworten: Nein. Derzeit wird (so meine Wahrnehmung in meiner persönlichen Filterblase) immer wieder eine Impfpflicht für Lehrkräfte gefordert. Ganz speziell für diese Berufsgruppe. Für andere Berufsgruppen nehme ich das nicht (oder bei weitem nicht in der Intensität und Häufigkeit) war.

    Diese wiederholten Forderungen in Kombination mit dem Wissen, dass Lehrkräfte zu einem beachtlichen Anteil bereits geimpft sind (wohl mehr als Pflegekräfte), kann man schon als "Bashing" empfinden.


    Der Duden definiert Bashing als "heftige, herabsetzende Kritik". Wenn von einer Berufsgruppe, die zu 99% bereits geimpft ist, öffentlich und wiederholt behauptet wird, dass nur eine Impfpflicht zu einer ausreichenden Impfung führt, dann ist das mMn herabsetzend.

  • Kann ich dir aus der Verwirrung helfen, CDL ?
    Ich hoffe, es war klar, dass das nur sarkastisch gemeint war. Ich finde es ziemlich frech, dass Lehrkräfte scheinbar damit durchkommen.

    Nein, war es nicht, dafür kenne ich zu wenig Beiträge von dir zum Thema, um das so eindeutig verorten zu können. Danke für die Aufklärung. Und nein, er kommt natürlich nicht "damit durch" und "frech" ist es auch nicht, was er betreibt, sondern rücksichtlos, respektlos und- bedenkt man, dass das ganze aufgeflogen ist, weil er das im Lehrerzimmer auch noch rausposaunt hat- ziemlich dummdreist. Dem Kerl scheint offenkundig einiges egal zu sein, was seine Dienstpflichten aber mit beinhalten. Zum Glück kommt er damit nicht einfach durch, weil meine Schulleitung so etwas nicht durchgehen lässt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich lese viel deutsche Medien und habe schon lange nichts mehr über eine Impfpflicht für Lehrpersonen gelesen. Ich glaube, hier bezieht sich manch einer wirklich nur auf die eigene Blase. Bei uns gab's eine solche Forderung überhaupt noch nicht. Die Swiss hat ein Impfobligatorium fürs fliegende Personal eingeführt und in manchen (wenigen) Privatkliniken gibt es das fürs Gesundheitspersonal.

  • Ich lese viel deutsche Medien und habe schon lange nichts mehr über eine Impfpflicht für Lehrpersonen gelesen.

    Meine lokale Tageszeitung von heute, Titelseite: „Wir werden nicht umhinkommen, über eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppe wie Lehrer, Erzieherinnen oder Pflegekräfte zu diskutieren“, sagte Sager [Landkreispräsident].


    Prima, da werden nicht nur Lehrkräfte genannt, sondern auch andere. Nicht so prima: Lehrkräfte als erstes genannt. Da scheint der Bedarf wohl doch am dringendsten zu sein, oder?

  • Ich lese viel deutsche Medien und habe schon lange nichts mehr über eine Impfpflicht für Lehrpersonen gelesen. Ich glaube, hier bezieht sich manch einer wirklich nur auf die eigene Blase. Bei uns gab's eine solche Forderung überhaupt noch nicht. Die Swiss hat ein Impfobligatorium fürs fliegende Personal eingeführt und in manchen (wenigen) Privatkliniken gibt es das fürs Gesundheitspersonal.

    Heute morgen stand erst wieder etwas bei Tagesschau oder SWR dazu (lese beides in der Früh kurz quer, deshalb nicht ganz sicher, welches davon), in meiner regionalen Zeitung gab es letzte Woche ebenfalls einen großen Artikel dazu. Thema ist es also durchaus immer wieder, nicht immer isoliert bezogen auf Lehrkräfte, teilweise sind aber gerade die dann der Aufmacher obwohl die Impfquoten unter Lehrkräften sehr hoch sind und zumindest in BW ungeimpfte Lehrkräfte bereits einer täglichen Testpflicht unterliegen. Ich finde es nicht schlimm, dass darüber debattiert wird, aber irritierend, wie immer wieder die Lehrkräfte in den Vordergrund gerückt werden. Zielführender fände ich es darauf hinzuweisen, wie viele Erwachsene noch ungeimpft sind, die durch ihre eigene Impfung ergänzend zur hohen Impfquote unter Lehrkräften einen äußerst wichtigen Schutz für ungeimpfte Kinder und Jugendliche leisten könnten, weil Infektionen so deutlich seltener innerhalb von Familien zirkulieren könnten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei der Tagesschau finde ich heute nichts. Regionales lese ich natürlich eher weniger, allenfalls interessiert mich da noch Baden-Württemberg. In den deutschen Medien wird überhaupt völlig überzogenen viel über Schule und Corona geschrieben, das ist bei uns z. B. nicht so. Es gibt immer mal wieder Phasen aber schlussendlich gibt das Thema gar nicht so viel her.

  • Ich lese viel deutsche Medien und habe schon lange nichts mehr über eine Impfpflicht für Lehrpersonen gelesen. Ich glaube, hier bezieht sich manch einer wirklich nur auf die eigene Blase. Bei uns gab's eine solche Forderung überhaupt noch nicht. Die Swiss hat ein Impfobligatorium fürs fliegende Personal eingeführt und in manchen (wenigen) Privatkliniken gibt es das fürs Gesundheitspersonal.

    Ich hab diese Forderung zum Beispiel letzte Woche erst im Radio gehört. Ich empfinde es übrigens ähnlich wie CDL. Es irritiert etwas, dass gerade für Lehrer, die ja ohnehin eine überdurchschnittliche Impfquote haben, eine Impfpflicht gefordert wird. Erzieher, Kinderpfleger, Mitarbeiter in Nachmittagsbetreuungen und Jugendeinrichtungen, Schulbegleiter etc werden da selten genannt... Warum?

    Also wenn eine Impfpflicht kommt, dann bitte generell für mit Kindern arbeitendes Personal.


    Die Forderung nach einer Impfpflicht für Lehrer, letztens erst geäußert vom Elternverband, bezweckt ja, dass man damit ungeimpfte Kinder schützt. Vielleicht könnte der Elternverband im gleichen Zuge dann auch mal über eine Impfpflicht für Eltern diskutieren? Zum Schutze ihrer Kinder :pfeifen: :engel:

  • Mich würde ja brennend interessieren, wie bei uns die Impfquote unter Lehrpersonen *aller* Schulstufen aussieht. Wir haben die kantonalen Umfrageergebnisse nur für die Sek II zurückbekommen und da waren es diese 95 %. Ich will den Primar-KuK nichts unterstellen aber gerade unter jungen Frauen ist die Impfquote eben insgesamt nicht so toll. Da würde mich interessieren, ob das an den Primarschulen besser aussieht als in der allgemeinen Bevölkerung. Insgesamt würde ich aber auch vermuten, dass es kaum einen anderen Berufsstand mit einer ähnlichen hohen Impfquote geben dürfte ausser wahrscheinlich noch Ärzte. Ich gebe euch insgesamt daher total recht, dass eine selektive Impfpflicht für Lehrpersonen - so sie denn gefordert wird - reiner Populismus ist und genau gar nichts bewirkt ausser Personalstress für einzelne Schulen die dann allenfalls Ersatz für die ganz Hartnäckigen akquirieren müssten.


    Bezüglich Pfleger*innen: Ich durfte ja letztens mal für ein paar Stunden den Notfallbetrieb am Unispital Basel live miterleben. Ihr glaubt nicht, welche absurden Diskussionen da Patient*innen mit den Ärzten und dem Pflegepersonal über die Impfung führen. Auf dem Notfall. Ich meine dort, wo man in halb tot ankommt. Da haben die Leute immer noch nichts besseres zu tun, als zu spekulieren, dass die Impfung sie entweder in ein noch grösseres Verderben stürzen könnte oder eine 6 Monate zurückliegende Impfung nun plötzlich neurologische Ausfallerscheinungen ähnlich einem Schlaganfall verursacht haben könnte. Ich glaube, da darf man sich mal sehr gepflegt mit Forderungen gegenüber dem Pflegepersonal zurückhalten, deren Job ist gerade in dieser Situation echt überhaupt nicht lustig.

  • Das würde mich auch interessieren, meine Vermutung ist, dass die Impfquote auch bei Primarschullehrern bei ca. 95% liegen müsste, aber ich habe leider keine Umfrageergebnisse dazu gefunden (habe aber auch nur kurz gesucht).

  • Erzieher, Kinderpfleger, Mitarbeiter in Nachmittagsbetreuungen und Jugendeinrichtungen, Schulbegleiter etc werden da selten genannt...

    Ich glaube, den meisten Menschen ist nicht bewusst, wie viel unterschiedliches Personal an Schulen arbeitet und sie meinen mit "Lehrern" alle, die an Schulen tätig sind.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich glaube, den meisten Menschen ist nicht bewusst, wie viel unterschiedliches Personal an Schulen arbeitet und sie meinen mit "Lehrern" alle, die an Schulen tätig sind.

    Wenn jemandem nicht bewusst ist, dass noch andere Berufsgruppen in der Schule arbeiten, dann können sie diese auch nicht mitmeinen.


    Wie dem auch sei, ich kriege die Impfpflichtforderungen jedenfalls nicht mit. Vielleicht sind das vor allem SPON und Focus, die tue ich mir nicht an.

Werbung