Wo bekommt man kleine Rechenplättchen?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch einen Tipp für mich, wo man für den Matheunterricht in der ersten Klasse kleine Rechenplättchen bekommt? Bis vor kurzem haben wir sie immer von der Sparkasse bekommen, sie hatten da tolle Materialien. Aber die gibt es offensichtlich leider nicht mehr...

    Online habe ich jetzt auch schon überall gesucht und auch Einiges gefunden, allerdings steht als Größe überall 2,5 cm. Das kommt mir wirklich riesig vor. Die, die wir bisher hatten, waren ca. 1,5 cm vom Durchmessen und die passten auch gut zum Zwanzigerfeld.

    Weiß jemand eine gute Quelle?

  • https://www.spielundlern.de/pr…6797_632/products_id/4925


    Diese hier sind 2cm im Durchmesser.


    Ich habe aber für meine Klasse momentan auch Kleinere in Gebrauch und finde die im Internet nicht mehr! Damals waren sie zum Herausdrücken aus so großen Pappquadraten. Wen die jemand kennt und weiß, ob es sie noch gibt, bitte her mit dem Tipp - die wären wahrscheinlich genau das, was du auch suchst!

    Ja, genau die meinte ich! Wir haben die immer von der Sparkasse bekommen...

  • Beim Einstern sind die immer dabei, wie auch Rechengeld, Uhr, usw. ... . An meiner jetzigen Schule gibt es die leider auch nicht.

    Bei unserem Mathebuch waren sie auch dabei, aber davon hat nur der erste Jahrgang etwas. Für die nachfolgenden Kinder sind dann keine mehr dabei...

  • Bei unserem Mathebuch waren sie auch dabei, aber davon hat nur der erste Jahrgang etwas. Für die nachfolgenden Kinder sind dann keine mehr dabei...

    Nicht alle Kinder brauchen die das ganze Schuljahr.

    Wir sammeln die dann wieder zügig ein und heben sie fürs nächste Jahr auf.

    (in kleinen Zipp-Tütchen)

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch einen Tipp für mich, wo man für den Matheunterricht in der ersten Klasse kleine Rechenplättchen bekommt? Bis vor kurzem haben wir sie immer von der Sparkasse bekommen, sie hatten da tolle Materialien. Aber die gibt es offensichtlich leider nicht mehr...

    (...)

    Vielleicht einfach mal bei der Sparkasse nachfragen, ob die wiederkommen werden (wann?) und wenn nicht, ob sie vielleicht ihre Bezugsquelle verraten würden. Vielleicht haben die auch noch irgendwo Reste, die sie auf so eine Nachfrage hin auskramen und verschicken...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielleicht einfach mal bei der Sparkasse nachfragen, ob die wiederkommen werden (wann?) und wenn nicht, ob sie vielleicht ihre Bezugsquelle verraten würden. Vielleicht haben die auch noch irgendwo Reste, die sie auf so eine Nachfrage hin auskramen und verschicken...


    Ich habe schon nachgefragt, aber sie haben jetzt keine mehr, nur noch Rechengeld. Die Dame hat mir zwar noch zwei Links gegeben, von kostenlosem Schulmaterial, aber da waren auch keine Plättchen dabei.

    Ich habe eben das Problem, dass wenn ich so große Plättchen kaufe (2,5 cm), dann passen die nicht auf ein 20er-Feld im DIN A4-Format...

  • Warum nicht selber machen?!

    Guck mal: Auf Pappe drucken und von den Kleinen ausschneiden lassen.

    Dann sind sie auch für eine Weile beschäftigt... :teufel:

    :gruebel: Das ist dann eine Motorikschulung nehme ich an? :lach:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe schon nachgefragt, aber sie haben jetzt keine mehr, nur noch Rechengeld. Die Dame hat mir zwar noch zwei Links gegeben, von kostenlosem Schulmaterial, aber da waren auch keine Plättchen dabei.

    Ich habe eben das Problem, dass wenn ich so große Plättchen kaufe (2,5 cm), dann passen die nicht auf ein 20er-Feld im DIN A4-Format...

    Ich habe die gerade online gefunden bei der Sparkasse Stendal gegen einen Unkostenbeitrag, der vielleicht in eurem Budget ist: https://schulservice.sparkasse…rechenplaettchen-set,353/


    EDIT: Auch bei anderen Sparkassen habe ich das jetzt online gefunden, durchaus auch noch günstiger als bei der Sparkasse Stendal (z.B. hier ist es günstiger=

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich nehme sie gleich zu Beginn aus den Schülerheften und lege sie gut weg, meist brauchen viele Kinder sie nicht, andere länger.

    Über die Jahre habe ich dann einen Fundus.


    Es gibt auch Metalldosen mit ähnlichen Materialien zu Lehrwerken (Welt der Zahl oder Zahlenbuch?)

    Such mal nach „Wendeplättchen“, es gibt auch Dosen mit 200 oder 400 Stück.

  • Bei meinen wäre da nichts mehr übrig von.

    Dann habt ihr zumindest Konfetti-Vorrat. :party:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung