Schule Corona Sachsen

  • Mangels Datenlage kann ich mich dazu nicht wirklich fundiert äußern, aber ich trage auch geboostert Maske, da ich den schweren Verlauf für eine sekundäre Gefahr halte. Zahlen aus Israel sagen: sehr gering, allerding ist davon auszugehen, dass Omicron sich gerade flächendeckend verteilt.

  • Fazit der Woche:

    Unser oberster Dienstherr kann noch so bestimmt verkünden: die Schulen und Kitas bleiben offen - wenn es so weiter geht, dann wird er das Personal, dass bis zum 22.12. dort seinen Dienst versieht ( denn auch vorgezogene Weihnachtsferien soll es ja nicht geben, weil das den Unmut der Eltern hervorruft), aus dem Homeoffice der LaSuB oder aus den eigenen luftgefilterten Kultus - Büros rekrutieren müssen! An den Schulen im Landkreis herrscht der absolute Personalnotstand, viele Impfdurchbrüche, Quarantäne, dazu kommt noch eine Erkältungswelle aufgrund der ständig geöffneten Fenster.

    Die Schulleitungen laufen am Limit, die Testungen am Morgen sind jeweils spannend: wie viele fische ich heute raus? Klassen zum Teil nur noch zum Drittel besetzt - aber die Schulen sind offen und gaukeln ( ich weiß nicht wem?) Normalität vor.

    Momentan rauscht hier noch Delta durch.

    Und als ÖPR empfehle ich den Kollegen mit Impfdurchbrüchen, einen exakten PCR Test zu verlangen ( Viruslast, Variante) - einigen geht es richtig schlecht, es werden LongCovid Symptome bleiben und irgendwann muss dann eine Gewerkschaft dafür kämpfen, dass das als Berufskrankheit anerkannt wird. So wie ich sind viele meiner KuK nicht verbeamtet, hier geht es wirklich um Existenzen.

    Grade im MDR wieder ein Kinderarzt, der davor warnt, dass geschlossene Schulen oder auch nur Wechselunterricht dafür sorgt, dass alle SuS dick, doof und depressiv werden.🤢

    Anschließend dann die Inzidenzzahlen.....1465....

  • Es scheint ja wirklich alles in bester Ordnung zu sein, deshalb ziehen wir auch durch bis Weihnachten.

    Das steht heute bei MDR Sachsen:

    Zitat

    Keine vorgezogenen Weihnachtsferien geplant

    Der Schul- und Kitabetrieb in Sachsen soll unter den bekannten Hygieneregeln bis zu den regulären Weihnachtsferien weiterlaufen. Darauf habe sich die Staatsregierung in den Eckpunkten zur neuen Schul- und Kita-Coronaverordnung heute verständigt, teilte das Kultusministerium mit. "Es ist besser für Schülerinnen und Schüler und das Infektionsgeschehen insgesamt, wenn wir den Schulbetrieb unter strikten Hygieneregeln bis zu den regulären Weihnachtsferien aufrechterhalten", begründete Kultusminister Christian Piwarz (CDU) die Entscheidung.


    Die neue Schul- und Kita-Verordnung soll nach einer Anhörung Ende der Woche beschlossen werden. Laut Ministerium gehen die an Schulen erfassten Corona-Infektionen derzeit zurück.

  • Irgendwie erinnert das an die offiziellen Verlautbarungen im Herbst 89.....

    Stimmt vollkommen. Nur waren es damals wesentlich weniger vollkommen Frustrierte. Ich habe gelernt:

    „Eine revolutionäre Situation gibt es dann, wenn die oben nicht mehr können und die unten nicht mehr wollen“.

    Beide Bedingungen treffen zu. Mal sehen, wie es weitergeht.


    Ich zitiere Piwarz: "Es ist besser für Schülerinnen und Schüler und das Infektionsgeschehen insgesamt, wenn wir den Schulbetrieb unter strikten Hygieneregeln bis zu den regulären Weihnachtsferien aufrechterhalten"


    Sehr interessant, denn vom Fußvolk, also den Lehrerinnen und Lehrern, ist keine Rede. Ich habe spaßeshalber die Inzidenz unter den Schülern der Grundschule in meiner Nachbarschaft ausgerechnet. Vorige Woche waren es mehr als 4000! Ein Glück, dass das Virus die Lehrerinnen nicht angreift, denn der Herr Minister sieht da wohl kein Problem. :sauer:


    Ich war und bin kein Fan von Schulschließungen. Aber wenn wir letztes Jahr dicht gemacht haben (Inzidenz < 100), dann dürfte wohl eine Inzidenz von >1000 ein Problem sein.

    Und ich kann verstehen, dass sich immer mehr Lehrerinnen und Lehrer in Sachsen krank melden. Das ist Notwehr !


    Nebenbei: Die bösen Sachsen, die sich einfach nicht impfen lassen wollen !

    So, so. Versucht man z.B. in Chemnitz einen Impftermin zu bekommen, so bekommt man einen ab 15. Januar (wenn man Vitamin "B" hat, wie vor 1989), sonst nur später.

    Das wieder eröffnete Impfzentrum schafft 250 Impfungen je Tag. Eine Online-Anmeldung gibt es nicht, d.h. auf gut Glück anstellen (siehe weiter unten).

    Die Hausärzte können kaum impfen, da sie keinen Impfstoff bekommen und außerdem mit anderen Atemwegserkrankungen im Moment genug zu tun haben, denn Erkältungen und die normale Grippe greifen auch um sich.


    Und die mobilem Impfteams sind ein Witz.

    Vorige Woche standen um 6 Uhr schon über 100 Leute an, obwohl die erst 9 Uhr öffnen. Und die schaffen kaum mehr als 200 am Tag !

    Meine Schwiegertochter (7. Monat schwanger) wollte sich auf Anraten der Ärztin die 3. Impfung holen. Sie hat in der Kälte 2 Stunden gestanden(!). Noch mal: Sie ist schwanger im 7. Monat. Und dann durfte sie nach Hause gehen, denn der Impfstoff war alle.


    Hier läuft etwas vollkommen schief.

  • Nebenbei: Die bösen Sachsen, die sich einfach nicht impfen lassen wollen !

    So, so....

    Vergleiche einfach die Zweitimpfungen von Sachsen mit denen von Bremen, dem Saarland und Gesamtdeutschland. Natürlich liegt Sachsen mit Abstand auf dem letzten Platz.


    Dass das Boostern beschissen organisiert ist, trifft für alle Regionen Deutschlands gleichermaßen zu.


    Sachsen hat ein massives Problem, das kannst du leider nicht kleinreden.

  • Hallo zusammen, auch bei uns wird die Lage immer schlimmer. Immer wieder positive Tests bei den Schülern. Lehrer erkranken trotz 2 fach Impfung mit recht schwerem Verlauf. Die, die noch versuchen den Unterricht aufrechtzuerhalten frieren mit den Kindern im Unterricht durch das Lüften bei höchstens 18 Grad. Was hat das noch mit „normalem“ Schulalltag zu tun? Von ursprünglich 9 Kollegen/Kolleginnen sind noch 5 Kollegen/ Kolleginnen da. Zum Glück ist eine Klasse bis Donnerstag noch im häuslichen Lernen. Dass viele Kollegen/ Kolleginnen sich krank melden ist doch nicht verwunderlich. Der Stress ist enorm. Ich wette, dass in Sachsen weiterhin in den Grundschulen im Unterricht keine Maskenpflicht kommt. Die Angst vor massiven Protesten der reichlich vorhandenen Schwurbler ist zu groß. Heute wurden in Sachsen keine korrekten Infektionszahlen gemeldet. Und schwups…die „Freie Presse“ meldet, dass die Zahlen in Sachsen sinken…allerdings ohne zu erwähnen, dass das mit den Nichtmeldungen zu tun hat. So geht sächsisch. Traurig, aber wahr. Ich habe mich noch nie so auf die Ferien gefreut wie jetzt. Ich hoffe, dass mich meine 3. Impfung vor 6 Wochen ohne Infektion über die letzten Wochen Schule in diesem Jahr bringt.

  • Zitat

    Sachsen hat ein massives Problem, das kannst du leider nicht kleinreden.

    Das stimmt und mir fehlen die Worte, wenn Corona- Spaziergänge am Klinikum Chemnitz vorbei flanieren, wenn im Hintergrund die Hubschrauber schwerst erkrankte Patienten in andere Bundesländer ausfliegen.

    Und ehrlich gesagt, ist das nur eines der Probleme, die Sachsen momentan hat.

    Uns, also den zu 90% geimpften KuK, erscheint es, als verharren LaSuB und Kultus in absoluter Schockstarre, einfach nur bemüht, den Wutbürgern keinerlei Angriffsfläche zu bieten.

    Merkwürdige Maskenatteste? Vom Heilpraktiker? Aber gerne! Ist zu akzeptieren!

    Inzidenz über 2000? Puhh, tja, also das ist jetzt, wissen wir auch nicht.....

    Halbleere Klassen durch positiv getestete oder erkrankte Schüler? Na und? Schulen und Kitas bleiben geöffnet, alles andere kann man den Eltern nicht zumuten.

    Und außer einem empörte Aufschrei der GEW Sachsen habe ich von keiner Interessenvertretung irgendetwas gehört - Sächsischer Lehrerverband? Abgetaucht, das sind wir eigentlich schon gewohnt.

    Also noch zwei Wochen bis zu den regulären Weihnachtsferien.

    Fröhliches Viren - Wichteln in den Familien ist damit vorprogrammiert.

    Ich freue mich schon auf das weihnachtliche Dankschreiben vom Kultus...

  • Vergleiche einfach die Zweitimpfungen von Sachsen mit denen von Bremen, dem Saarland und Gesamtdeutschland. Natürlich liegt Sachsen mit Abstand auf dem letzten Platz.


    Dass das Boostern beschissen organisiert ist, trifft für alle Regionen Deutschlands gleichermaßen zu.


    Sachsen hat ein massives Problem, das kannst du leider nicht kleinreden.

    Offensichtlich willst du meine Beiträge nicht richtig lesen. Ich habe nirgends geschrieben, dass in Sachsen die Impfquote in Ordnung ist. Sie ist schlecht, aber, und das habe ich ausgeführt, kann sie sich nicht schnell positiv ändern, da es kaum Impfmöglichkeiten gibt. Entweder ist das Schlamperei der verantwortlichen Stellen oder etwas Schlimmeres.


    Wenn man sich den Blog des Kultusministeriums durchliest, wird es einem schlecht. So viel Ignoranz der Infektionszahlen ist schon einmalig. Ich weiß nicht, was im Kultusministerium abgeht. Aber 480 neuinfizierte Lehrer in einer Woche als positive Entwicklung darzustellen, weil es schon einmal eine Woche mehr waren, ist unglaublich.


    Mehrere Bundesländer wollen zumindest den 20.12. bis 22.12. zu zusätzlichen Ferientagen erklären. Unser Kultusminister lehnt dies ab, "da die Erfahrung gezeigt hat, das es nichts bringt". Was er damit meint, ist mir rätselhaft.


    Ich kann nur spekulieren (Achtung! Verschwörungstheorien!), was die Sächsische Landesregierung beabsichtigt. Mit fallen nur ein: 1. Ziel einer Durchseuchung von Schülern und Lehrern, 2. "Rache" an den Sachsen, da sie zur Bundestagswahl in Sachsen die CDU abgestraft haben, oder da Sachsen Schlusslicht bei den Impfungen ist, 3. endgültige Disziplinierung der Lehrer, da diese in der letzten Zeit aufmüpfiger geworden sind, 4. Frust abladen, dass Frau Köpping nun doch nicht Gesundheitsministerin geworden ist oder irgendetwas anderes.

    Ich versuche krampfhaft eine Erklärung zu finden, die nicht auf Inkompetenz hinausläuft. Mir fällts nichts ein. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, du hast geschrieben

    Zitat

    Nebenbei: Die bösen Sachsen, die sich einfach nicht impfen lassen wollen ! ...

    Ich fasse das so wie Karuna auf: du willst sagst "sie können ja gar nicht, auch wenn sie wollen würden." Oder?


    Aber die Impfsituation war ja nicht immer so. Sicher gibt es jetzt Engpässe. Aber wer in Sachsen Doppelt geimpft sein will, hatte bestimmt schon seine Chance. (Mit Ausnahme der Kinder unter 12)

    Oder nicht?

  • Naja, du hast geschrieben

    Ich fasse das so wie Karuna auf: du willst sagst "sie können ja gar nicht, auch wenn sie wollen würden." Oder?


    Aber die Impfsituation war ja nicht immer so. Sicher gibt es jetzt Engpässe. Aber wer in Sachsen Doppelt geimpft sein will, hatte bestimmt schon seine Chance. (Mit Ausnahme der Kinder unter 12)

    Oder nicht?

    Das ist richtig. Und ich habe auch nur ein geringes Verständnis für Impfmuffel. Für Impfgegner habe ich gar kein Verständnis.

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es im Moment nur schwer möglich ist, sich impfen zu lassen. 2G und die ganzen anderen komischen Abkürzungen helfen da nicht.


    Es kann einfach nicht sein, dass Sachsen es nicht schafft, das im ersten Halbjahr perfekt funktionierende System wieder zum Laufen zu bringen. Ich hatte schon vor Monaten mal erklärt, dass das Impfen perfekt organisiert war: ein vorbildliches Online-Anmeldesystem, ein geniales Management durch die Bundeswehr und hinreichend viel medizinisches Personal (alle nett!).
    Wenn man dazu nicht pausenlos drohen würde, sondern mal sachlich und vernünftig argumentiert, würde man genügend zur Impfung bewegen. Und vielleicht wäre es auch sinnvoll, genauer zu analysieren wer nicht impfen geht. Dann könnte man gezielter werben.

    Die wirklichen Impfgegner bekommt man ohnehin nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das ändert aber nichts daran, dass das Interesse am Impfen in Sachsen eher gering war. Als die Möglichkeiten da waren.

    Jetzt, wo die Kapazitäten erst wieder aufgebaut werden müssen (die vorher nicht angenommen wurden) ... müssen sie halt erst wieder aufgebaut werden.


    Es wäre aber kein Problem, wenn das Impfen in Sachsen vorher besser angenommen worden wäre.

  • Das ist richtig. Und ich habe auch nur ein geringes Verständnis für Impfmuffel. Für Impfgegner habe ich gar kein Verständnis.

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es im Moment nur schwer möglich ist, sich impfen zu lassen. 2G und die ganzen anderen komischen Abkürzungen helfen da nicht.


    Es kann einfach nicht sein, dass Sachsen es nicht schafft, das im ersten Halbjahr perfekt funktionierende System wieder zum Laufen zu bringen. Ich hatte schon vor Monaten mal erklärt, dass das Impfen perfekt organisiert war: ein vorbildliches Online-Anmeldesystem, ein geniales Management durch die Bundeswehr und hinreichend viel medizinisches Personal (alle nett!).
    Wenn man dazu nicht pausenlos drohen würde, sondern mal sachlich und vernünftig argumentiert, würde man genügend zur Impfung bewegen. Und vielleicht wäre es auch sinnvoll, genauer zu analysieren wer nicht impfen geht. Dann könnte man gezielter werben.

    Die wirklichen Impfgegner bekommt man ohnehin nicht.

    Das sehe ich alles genauso. Mich hat die Ironie gestört, mit der du eine Impfquote rechtfertigst, die monatelang nicht über die 60% kletterte, während alles bestens organisiert war, wie du selbst ausführst.

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich alles genauso. Mich hat die Ironie gestört, mit der du eine Impfquote rechtfertigst, die monatelang nicht über die 60% kletterte, während alles bestens organisiert war, wie du selbst ausführst.

    Dito. Das Problem in Sachsen dürfte nicht primär die aktuelle Organisation sein, sondern die hohe Quote an generellen Impfverweigerern.

  • Naja, fürs Boostern steht man hier genauso im Frost vor Einkaufszentren wie andernorts. Aber die Impfzentren waren top...

  • Kündigung der Mitgliedschaft im SLV geht so eben raus.

    Heute wieder einen Mitgliederbrief erhalten.

    Zitat

    Das Festhalten am Zeitraum der Weihnachtsferien begrüßen wir. Ein Vorziehen oder Verlegen von Ferienzeiten halten wir ebenfalls für nicht zielführend. Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr haben gezeigt, dass u. a. damit kein positiver Effekt auf das Infektionsgeschehen verbunden war

    Jo, hätte nur die zu Tode erschöpften Kollegien entlastet, die seit Wochen den unglaublich hohen Krankenstand irgendwie abdecken, jetzt werden sicher noch mehr das Handtuch werfen - mit welch unglaublicher Arroganz da entschieden wurde, stößt übel auf!

    Und da werden sich aber die Familien freuen, wenn wir am 22.12. nochmal testen - Weihnachten in Quarantäne! Oder in der Warteschlange vorm Testcenter!

    Heute im Kollegium eine Mischung aus Wut, Müdigkeit und Resignation - leider sind wir es gewohnt, dass man so mit uns umgeht.

Werbung