• Bei uns fahren nächste Woche einige Klassen auf Klassenfahrt.

    In welchem BL arbeitest du? Hier in NDS sind diese Woche mehrtägige Klassenfahrten bis Ende des Halbjahres - also bis 31.01.22 - vom MK untersagt worden. (Und das ist auch gut so!)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In welchem BL arbeitest du?

    Bezieht sich auf NRW.
    Natürlich steht es jedem frei die Fahrt abzusagen, nur leider bleibt man dann auf dem Geld sitzen. Ich bin da auch sehr froh für die Kinder. Die haben sich das verdient nach so viel Tortur bisher. Das Risiko ist halt wirklich nicht anders als in der Schule. Wenn die Schule also nicht komplett abgesagt wird, sollte auch eine Klassenfahrt mit akzeptablem Hygienekonzept stattfinden können. Und ein Tagesausflug erst recht.

  • Dass Du offenbar mit privatem Geld in Vorleistung für eine dienstliche Veranstaltung getreten bist.

    Achso, da hatte ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Ich meinte, dass die Eltern ihr Geld von der Unterkunft nicht mehr zurückbekommen können.

  • Und zwar?

    Mal unabhängig vom Rest: Wenn Du persönlich auf dem Geld sitzen bleibst, läuft da im Vorfeld schon etwas gewaltig schief.

    Dass Du offenbar mit privatem Geld in Vorleistung für eine dienstliche Veranstaltung getreten bist.

    Erstens das und zweitens, dass du so doof warst trotz der weiter herrschenden Pandemie ausgerechnet für den Herbst/Winter nicht einmal so weit mitzudenken, dass du eine Reiserücktrittsversicherung zwingend mit abgeschlossen hast. Hier in BW sind ab Montag auch wieder solche Fahrten verboten bis erst einmal Anfang Januar (dürfte absehbar verlängert werden darüber hinaus), das kommt dann eben im Zweifelsfall sehr kurzfristig.

    Das Risiko ist halt wirklich nicht anders als in der Schule. (...)

    Doch, wenn eine Übernachtung mit dabei ist ist das Risiko völlig anders, als wenn man Schule und Unterricht gemeinsam gestaltet, wo SuS zumindest freiwillig auch in NRW Maske tragen dürfen. Nachts können sie die nicht konstant mit zuverlässigem Sitz tragen, öffnen auch nicht mal eben zwischendurch das Fenster, damit wenigstens etwas Luftaustausch erfolgt und treffen im Zweifelsfall in Gemeinschaftsräumen wie Bad, Toilette,Speisesaal, Küche auch in Innenräumen auf SuS anderer Schulen. Beste Chancen, um genau das zu reproduzieren, was es im Sommer schon auf diversen Abschlussfahrten gab: Massenhaft Ansteckungen. Eine Fahrt mit Übernachtung stellt ein erhöhtes Risiko dar, welches darüber hinaus - wenn die Lehrkraft abwägen muss, ob die Fahrt stattfindet oder abgesagt wird- im Fall von Ansteckungen bedeutet, dass diese mittelbar auch auf die Entscheidung der Lehrkraft zurückzuführen sind. Ich würde mir diesen Schuh nicht anziehen wollen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich würde fahren. Ob die Schüler jetzt in der Schule sind mit zig anderen oder an einem anderen Ort, wo sie wenigstens Maske tragen im Gegensatz zum Klassenraum, macht in meinen Augen doch keinen Unterschied. Mit dem ÖPNV fahren viele Schüler hin und zurück zur Schule, da kratzt es niemandem, ob die Busse voll sind. Von daher finde ich den Ausflug inklusive Nutzung des ÖPNV vertretbar. Die Schüler könnten theoretisch alle geimpft sein, wenn Eltern wirklich Angst vor Ansteckung haben, lassen sie ihr Kind impfen oder sie lassen es nicht beim Ausflug mitfahren.

  • Achso, da hatte ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Ich meinte, dass die Eltern ihr Geld von der Unterkunft nicht mehr zurückbekommen können.

    OK, das ist besser 😁

  • weil?

    Ich sehe es so wie Cat:

    Ich würde fahren. Ob die Schüler jetzt in der Schule sind mit zig anderen oder an einem anderen Ort, wo sie wenigstens Maske tragen im Gegensatz zum Klassenraum, macht in meinen Augen doch keinen Unterschied. Mit dem ÖPNV fahren viele Schüler hin und zurück zur Schule, da kratzt es niemandem, ob die Busse voll sind. Von daher finde ich den Ausflug inklusive Nutzung des ÖPNV vertretbar. Die Schüler könnten theoretisch alle geimpft sein, wenn Eltern wirklich Angst vor Ansteckung haben, lassen sie ihr Kind impfen oder sie lassen es nicht beim Ausflug mitfahren.

  • Fahren denn alle Schüler*innen mit dem ÖPNV zur Schule? Kommt ja auch sehr auf das Einzugsgebiet an; könnte mir aber vorstellen, dass insbesondere Eltern, deren Kinder sonst (generell oder aktuell bewusst) den ÖPNV meiden und bspw. mit dem Fahrrad zur Schule kommen, sehr wenig begeistert über die doch recht lange Fahrt im ÖPNV sind. Habt ihr eine Alternative zum Transport? Wie weiter oben angesprochen, Eltern fahren hin und holen ab, oder ggfs. (falls bei Euch möglich) vergleichsweise spontan möglich, einen kleineren Bus für die Klasse mieten?


    Hast du Kinder mit besonderen Risikofaktoren in der Klasse oder weißt von Kindern, die aufgrund der aktuellen Infektionslage auf keinen Fall mitdürfen? Dann würde ich auf keinen Fall fahren.


    Ansonsten finde ich das generell eine schöne Idee, wie Kathie vorgeschlagen hat, einen infektionsarme Alternative mit den Kindern durchzuführen, die ihnen auch viel Freude bereitet. Der jetzt geplante Ausflug kann ja ggfs. im Frühjahr (wenn die Infektionszahlen hoffentlich wieder gesunken sind) auch nachgeholt werden, das ist ja bei Tagesausflügen zum Glück nicht so kompliziert wie bei Klassenfahrten. In der aktuellen Situation würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen.

    Mach doch eine Alternative. Einen Winterspaziergang durch euren Ort (vielleicht eine Art Schnitzeljagd?) und danach ein gemütliches "Kino" im Klassenzimmer mit einem schönen Weihnachtsfilm.

    Dann haben die Schüler einen Ersatz und es ist viel risikoärmer.

  • Vielen Dank eure zahlreichen Antworten!

    Ich habe mich letztlich entschieden, den Ausflug auf bessere Zeiten zu verschieben, sehr schweren Herzens. Die ausschlaggebenden Gründe dafür waren:

    1. Ich kann diese Verantwortung zurzeit nicht übernehmen, die letztlich allein bei mir liegt, da mir freie Hand gelassen wird. Ich habe einfach zu viel Bauchschmerzen dabei.

    2. Ich fände das ein falsches Zeichen für die Schule. Alle Klassenfahrten wurden gerade abgesagt und Ausflüge liegen auf Eis und dann komme ich und fahre mit 20 SchülerInnen auf einen Tagesausflug. Den Schuh möchte ich mir auch nicht anziehen.


    Ich plane eine schöne Alternative bzw eine kleine Entschädigung und wir fahren, sobald sich die Lage entspannt hat.


    So:saint:.


    Viele Grüße

Werbung