Neue Tafeln - mir wird schwindelig

  • Hallo Zusammen,


    unser Schulträger hat beschlossen unsere Schule mit neuen elektronischen Tafeln auszustatten. Die ersten Tafeln hängen bereits, es sind selbstleuchtende Tafeln mit Touchfunktion. Also prinzipiell wie ein großer Fernseher auf dem man auch schreiben kann. Jetzt habe ich festgestellt, wenn ich etwas mehr als eine Rechenaufgabe an die Tafel schreibe, wird mir schwindelig. Kennt das jemand? Kennt sich vielleicht jemand da mit dem Arbeitsschutz aus? Muss ich nicht einen gewissen Abstand zu Monitoren einhalten, gilt das dann auch für Tafeln? Ich habe schon eine "eye-care" Funktion eingestellt und habe verschiedene Hintergrundfarben und Schreibfarben getestet, auch das brachte keinen Erfolg.

    Ich behelfe mir zur Zeit damit, dass ich mein Ipad mit der Tafel verbinde, spiegel und dieses dann als Tafel benutze. In einer Klasse muss ich aber präsent vor der Tafel stehen, damit Arbeitsruhe herscht, deshalb ist die Lösung mit dem Tablet dort nicht praktikabel.

    Mein erster Anlaufpunkt wird jetzt ein Augenarzt sein, aber der Termin ist erst in weiter Ferne...deshalb meine Frage, ob sich jemand auskennt?


    Wir haben übrigens in einigen Räumen seit Jahren Smartboards, die leuchten nicht direkt, sondern werden per Beamer angestrahlt, mit diesen arbeite ich sehr gerne und ohne Probleme.


    Grüße

    Jessi

  • Wir haben digitale Boards unterschiedlicher Bauarten in der Schule und von da kenne ich das nicht, die werden allerdings auch von Beamern angestrahlt. Dabei bin ich sehr anfällig zum Beispiel für motion sickness beim Computerspielen, aber da ist ja dann doch noch deutlich mehr Bewegung dabei als in einem Standard-Tafelbild. ;)


    Kann es bei der Bauart, die ihr da habt, an der Bilderneuerungsfrequenz liegen? Vielleicht flimmert der Bildschirm leicht, was bei dir das Schwindelgefühl auslöst?


    Falls die anderen Kollegen bei dir das Problem nicht haben, der Augenarzt aber auch nicht weiß, wäre ansonsten ein Neurologe vermutlich noch ein guter Anlaufpunkt.

  • Wenn Dich erstmal an Euren Betriebsarzt. Ist ja keine "Privatkrankheit".

    Welche Schule hat denn einen Betriebsarzt?

    Soweit ich weiß, gibt es in NDS an der Landesschulbehörde bzw. dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung lediglich eine "Stabsstelle Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement in Schulen und Studienseminaren". Die könnte aber ja evtl. auch weiterhelfen.


    QueenSally : Wir haben auch verschiedene Arten/Marken von interaktiven Whiteboards in der Schule, aber meines Wissens keine selbstleuchtenden. Daher tritt dieses Problem bei uns nicht auf.

    Bist du denn die einzige, die dieses Problem mit den neuen elektronischen Tafeln hat oder tritt das bei anderen Kolleg*innen auch auf? Könnt ihr euch nicht mal an den Hersteller wenden und nachfragen, woran das liegen kann?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Welche Schule hat denn einen Betriebsarzt?

    Meine.

    Heißt offiziell, glaube ich, Arbeitsmediziner.

    Muss jede Schule in BW haben (der sitzt aber natürlich im Schulhaus) - ich dachte, dass das bundesweit gilt.

    Edit: In Niedersachsen hat das KM da auch was organisiert. Dort steht: "Jeder Schule Niedersachsens ist ein(e) Arbeitsmediziner(in) persönlich zugeordnet."

  • Natürlich gibt es auch für die Schule eine betriebsärztliche Versorgung. Ich wurde sogar eingeladen, meine Sehschärfe zu überprüfen und mir wurde eine Arbeitsplatzbrille spendiert. Auch Bildschirmarbeitsplätze werden geprüft. Vorausgesetzt, man hockt lange genug davor. Was bei mir der Fall ist.


    Mein erster Gang wäre zur Schulleitung. Die muss wissen, was zu tun ist.

  • Tja, ich wüsste absolut nicht, wer da der/die zuständige "Arbeitsmediziner*in" für meine Schule sein sollte. Und über das in dem Link wiederum verlinkte "Internetportal Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement" kann ich nichts weiter herausfinden. Ich finde lediglich für die einzelnen Regionalen Landesämter für Schule und Bildung zuständige Arbeitsmediziner*innen, aber ausgerechnet für mein RLSB ist diese Stelle augenscheinlich gerade gar nicht besetzt ;) . Ich werde dahingehend mal in meiner Schule nachhaken; mal sehen, ob dort irgendjemand weiß, welche/r Arbeitsmediziner/in für uns zuständig ist!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Natürlich gibt es auch für die Schule eine betriebsärztliche Versorgung. Ich wurde sogar eingeladen, meine Sehschärfe zu überprüfen und mir wurde eine Arbeitsplatzbrille spendiert. Auch Bildschirmarbeitsplätze werden geprüft.

    Wow, ich wundere mich wirklich, dass ihr zu dem zuständigen Betriebsarzt/ärztin so häufig Kontakt habt! Wie gesagt: Ich habe wüsste für meine Schule nicht, wer das sein soll und ob schon jemals KuK mit der/demjenigen Kontakt hatten. Aber vielleicht ist das ja nur an mir vorbei gegangen, weil es dafür bei mir bisher keine Notwendigkeit gab...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mein erster Anlaufpunkt wird jetzt ein Augenarzt sein, aber der Termin ist erst in weiter Ferne...deshalb meine Frage, ob sich jemand auskennt?

    Im Endeffekt zahlst Du das selber als Privatversicherter (Du verzichtest z.B. auf die Prämie, wenn Du etwas einreichst). Würde ich nicht machen, wenn Du aufgrund der Ausübung Deines Berufs erkrankst (Schwindelanfall aufgrund der Arbeitsbedingungen) solltest Du ein Dienstunfallformular ausfüllen (gibt es bei uns im Sekretariat).

    Alternativ finde ich den Vorschlag von Flupp gut. Auf keinen Fall aber das Ganze auf eigene Kosten bestreiten!


    Wenn Dich erstmal an Euren Betriebsarzt. Ist ja keine "Privatkrankheit".

  • Wow, ich wundere mich wirklich, dass ihr zu dem zuständigen Betriebsarzt/ärztin so häufig Kontakt habt! Wie gesagt: Ich habe wüsste für meine Schule nicht, wer das sein soll und ob schon jemals KuK mit der/demjenigen Kontakt hatten. Aber vielleicht ist das ja nur an mir vorbei gegangen, weil es dafür bei mir bisher keine Notwendigkeit gab...

    Das liegt vermutlich daran, dass die meisten Lehrer gewohnt sind alles aus eigener Tasche zu zahlen und deshalb wegen arbeitsbedingten Gesundheitsschäden (z.B. Rückenschmerzen durch absolut ungeeignete Stühle oder wie hier Schwindelanfällen durch leuchtende Tafeln) privat zum Arzt laufen (wollen).

  • Das liegt vermutlich daran, dass die meisten Lehrer gewohnt sind alles aus eigener Tasche zu zahlen und deshalb wegen arbeitsbedingten Gesundheitsschäden (z.B. Rückenschmerzen durch absolut ungeeignete Stühle oder wie hier Schwindelanfällen durch leuchtende Tafeln) privat zum Arzt laufen (wollen).

    Die habe ich nicht. Du?

    Siehe oben:

    Aber vielleicht ist das ja nur an mir vorbei gegangen, weil es dafür bei mir bisher keine Notwendigkeit gab...

    Unsere Lehrerstühle bspw. sind super. Von denen habe ich noch nie Rückenschmerzen bekommen und auch sonst sind bei mir noch keine beruflich bedingten gesundheitlichen Beschwerden aufgetreten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben auch solche Smartboards und habe damit kein Problem. Ich arbeite sehr gerne mit Ihnen und finde sie auch deutlich besser als die älteren mit Kurzdistanzbeamer.

  • Bist du denn die einzige, die dieses Problem mit den neuen elektronischen Tafeln hat oder tritt das bei anderen Kolleg*innen auch auf? Könnt ihr euch nicht mal an den Hersteller wenden und nachfragen, woran das liegen kann?

    Das würde ich auch erstmal klären. Wenn du aber wirklich die Einzige bist, ist Augenarzt sicherlich erstaml eine gute Idee, wobei die ja leider auch nicht alles abprüfen, was da relevant sein könnte. Ich habe z.B. eine Winkelfehlsichtigkeit, die wird von normalen Augenärzten auch gerne übersehen (oder infrage gestellt, dass es das überhaupt gibt...). Auch das wäre eine mögliche Ursache, wenn sich sonst nichts findet.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • und auch sonst sind bei mir noch keine beruflich bedingten gesundheitlichen Beschwerden aufgetreten.

    Es ist wirklich schön für dich, dass du nie Probleme hast. Ich verstehe nur nicht, warum du das immer sofort denen erzählen musst, die gerade ein Problem haben und sich hier dazu informieren. Was gibt dir das? :gruebel:


    Die TE hat beruflich bedingte Beschwerden und der Hinweis auf den Betriebsarzt ist ein sehr wertvoller, eben weil viele den gar nicht auf dem Schirm haben. Ich finde daran auch nichts lachhaft oder lustig.

  • ... aufgrund der Ausübung Deines Berufs erkrankst (Schwindelanfall aufgrund der Arbeitsbedingungen)...

    Sind berufsinduzierte psychische Erkrankungen eigentlich auch als Berufskrankheit einzustufen?

  • In einer Klasse muss ich aber präsent vor der Tafel stehen, damit Arbeitsruhe herscht, deshalb ist die Lösung mit dem Tablet dort nicht praktikabel.

    Lass' dir 'nen anderen Raum zuweisen, in dem keine solche Tafel hängt, sondern einen richtige. Oder habt ihr vielleicht noch irgendwo eine Flipchart? Irgendetwas, auf dem man schrieben kann, wird deine Schule doch haben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Es ist wirklich schön für dich, dass du nie Probleme hast. Ich verstehe nur nicht, warum du das immer sofort denen erzählen musst, die gerade ein Problem haben und sich hier dazu informieren. Was gibt dir das? :gruebel:

    Was soll denn jetzt dieser Unsinn? Ich habe NIE Probleme?!? Woher nimmst du denn diese Annahme?

    Scheinbar hast du geflissentlich übersehen, dass ich mit dem Post, den du oben zitiert hast, überhaupt nicht die TE angesprochen hatte (von wegen "denen erzählen musst, die gerade ein Problem haben und sich dazu informieren" 8)). Lies' dir bitte meine Antwort an die TE nochmals durch:

    Wir haben auch verschiedene Arten/Marken von interaktiven Whiteboards in der Schule, aber meines Wissens keine selbstleuchtenden. Daher tritt dieses Problem bei uns nicht auf.

    Bist du denn die einzige, die dieses Problem mit den neuen elektronischen Tafeln hat oder tritt das bei anderen Kolleg*innen auch auf? Könnt ihr euch nicht mal an den Hersteller wenden und nachfragen, woran das liegen kann?

    Lachhaft finde ich lediglich Firelillys wiederholten Hinweis darauf, wie dumm die meisten Lehrkräfte doch seien, weil sie alles aus eigener Tasche bezahlen, obwohl ich lediglich geschrieben hatte, dass ich persönlich unseren Betriebsarzt/ärztin nicht kenne (natürlich ist der Tipp an die TE, dass es eine/n solche/n gibt, wertvoll; das habe ich nirgends bestritten, liebe Karuna!), weil für mich persönlich bisher keine Notwendigkeit bestand, ihn/sie zu kontaktieren, da ich persönlich bisher noch keine schulisch bedingten gesundheitlichen Probleme hatte. Capice?

    Der Tipp hinsichtlich "Betriebsarzt" kam im Übrigen zuerst von Flupp; Firelilly mischte sich da erst später ein (ohne der TE irgendwelche Ratschläge zu geben bzw. auf deren Ausgangspost einzugehen, BTW).


    Was gibt dir das eigentlich, mich hier dauernd schräg von der Seite anmachen zu müssen, wenn ich fragen darf? Langsam habe ich echt keine Lust mehr, hier überhaupt noch irgendwas zu schreiben, wenn ich mir dann wieder irgendwelche Vorwürfe - i. d. R. immer von denselben User*innen - anhören darf.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Eigentlich habe ich dazu das erste Mal was geschrieben, obwohl ich es schon oft verletzend fand. Aber letztlich sprengt so ein Kommentar immer den Thread.


    Daher Kurve zur Ausgangsfrage gekratzt: QueenSally , hast du mal zu Tafeln dieses Herstellers recherchiert, ob andere Menschen dasselbe Problem beschrieben haben?

Werbung