Logineo: Kontrollmöglichkeiten

  • Hallo,

    kann der Administrator von Logineo, in meinem Fall ist das die Schulleitung, kontrollieren,

    an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit sich einzelne Kolleginnen und Kollegen einloggen und bei Logineo aktiv sind, beispielsweise E-Mails lesen.

    Die Schulleitung verneint das, aber ich habe den Eindruck, dass sie es doch kann ...

  • Für Moodle gilt (und Logineo ist ja Moodle-Basiert):

    Man kann bei Moodle genau sehen, wann die SuS sich das letzte Mal eingeloggt haben. Du kannst dort sogar die ganzen letzten Logins sehen und was sie wann zu welchem Zeitpunkt gemacht haben (also ob sie sich einen bestimmten Ordner angeschaut haben).


  • Soweit die Dienstvereinbarung zu LOGINEO - https://www.gew-nrw.de/fileadm…tvereinbarung-LOGINEO.pdf


    Weiteres regeln das Schulgesetz NRW und nachrangige Verordnungen:


    Unterscheiden muss man grundsätzlich, dass der Administrator loggen kann und ob er jederzeit loggen darf und was er loggen darf. Selbst die Logs sind nachvollziehbar und können ggf. dienst- und strafrechtlich verfolgt werden.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Für Moodle gilt (und Logineo ist ja Moodle-Basiert):

    Man kann bei Moodle genau sehen, wann die SuS sich das letzte Mal eingeloggt haben. Du kannst dort sogar die ganzen letzten Logins sehen und was sie wann zu welchem Zeitpunkt gemacht haben (also ob sie sich einen bestimmten Ordner angeschaut haben).

    Soweit ja, aber das darüber hinaus gehende Logging ist bei LogineoLMS deaktiviert. Aber ich glaube hier geht es eher um Logineo (Groupware).



    beispielsweise E-Mails lesen.[...]

    Die Schulleitung verneint das, aber ich habe den Eindruck, dass sie es doch kann ...

    Dazu fallen mir 2 Alternativen ein:

    1. Die Schulleitung spricht mit euch über irgendwas, worüber sie per Mail informiert hat und merkt an den Reaktionen, dass offensichtlich die Mail gelesen wurde. Das halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung. Kenne ich von beiden Seiten selbst. Merkt man sofort.
    2. Die Schulleitungen verschickt Mails mit Lesebestätigung. Wobei die nach einem kurzen Test zumindest bei mir die Lesebestätigungen in der Logineo-Weboberfläche nicht automatisch gesendet werden.
  • Zitat

    In absoluten Ausnahmefällen oder bei anhaltendem Missbrauchsverdacht kann die Schulleitung, unter Beteiligung der Personalvertretung und zuständigen behördlichen Datenschutzbeauftragten, Einsicht in ein Benutzerkonto beantragen. Eine solcher Zugriff auf Ihr persönliches Benutzerkonto darf allerdings immer nur im Vier-Augen-Prinzip und unter Einhaltung strikter Regularien und Prozeduren vorgenommen werden, welche in Anlage 2 Nutzungsbedingungen und Anlage 4 Rahmenmediennutzungsordnung der Dienstvereinbarung genauer beschrieben sind.


    https://www.logineo.schulministerium.nrw.de/LOGINEO-NRW/FAQ/

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Für Moodle gilt (und Logineo ist ja Moodle-Basiert):

    Man kann bei Moodle genau sehen, wann die SuS sich das letzte Mal eingeloggt haben. Du kannst dort sogar die ganzen letzten Logins sehen und was sie wann zu welchem Zeitpunkt gemacht haben (also ob sie sich einen bestimmten Ordner angeschaut haben).

    Das ist bei uns so eingestellt, dass dies nur die beiden Administratoren sehen können. Ich kann lediglich bei den Teilnehmer*innen meiner eigenen Kurse sehen, wann sie zuletzt in diesem Kurs eingeloggt waren.

    Sorry, OT, hat nichts mit der Ausgangsfrage zu tun!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Frauke55

    Im Prinzip ja (wenn sie als Admin tätig ist). Sie sollte sich jedoch davor hüten, dies in irgendeiner Form zur Leistungskontrolle oder ähnlichem zu verwenden. Das wäre rechtswidrig und grob missbräuchlich.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • kann der Administrator von Logineo, in meinem Fall ist das die Schulleitung,


    Interessanterweise wird bei Logineo empfohlen, dass die Schulleitung nicht als Administrator tätig wird. Ist aber keine Pflicht und häufig macht das eben die Schulleitung, weil aus dem Kollegium dazu keiner Bock hat. Gibt übrigens an Grundschulen eine Anrechnungsstunde. Unabhängig davon wäre es mir aber doch neu, dass man beim normalen Logineo (Groupware) sehen kann, was genau die Kollegen machen. Den letzten Login kann man schon sehen, aber das erfasst eigentlich nur den Login in den Webclient und nicht per z.B. IMAP in das Mailkonto

  • Ich bin bei uns der der Schule Logineo-Administrator. Bei der Groupware kann man soweit ich weiß nicht sehen, wann sich jemand zuletzt eingeloggt hat oder wann er eine E-Mail gelesen hat. Man kann sehen wann bei einem Account das Passwort geändert wurde, wann ein Account angelegt wurde und ob bzw. wann ein Nutzer den Nutzungsbedingungen zugestimmt hat. Außerdem kann man sehen, in welchen Gruppen ein Nutzer ist.


    Das mit dem Passwort ist eine Sicherheitsoption, um nachverfolgen zu können, ob ein Administrator ein Passwort unrechtmässig geändert hat.

Werbung