Masernimpfung II - Kosten für Ermittlung des Impfstatus

  • Ich glaube, Impfung kriegt man bezahlt, Titerbestimmung ist Privatvergnügen. Weiß allerdings nicht, wo das steht... Aber vielleicht ist es hier sowieso ein Sonderfall, weil der Masernnachweis Pflicht wurde? Ich würde erst mal abwarten, was übernommen wird, beschweren kann man sich immer noch.

    Ich habe das machen lassen und es hat glaube ich ca. 40€ gekostet. Gezahlt hat das problemlos die Beihilfe. Bundesland war Bayern.

  • Also entweder der_Tobi hatte so richtig Pech und das geldgierigste Labor aller Zeiten erwischt (was dann durchaus eine Prüfung lohnen würde, ob ein Fall von Wucher vorliegt), das selbst eine Titerbestimmung vier- bis fünfach berechnet oder es wurde mehr bestimmt als nur der Maserntiter (Laborrechung genau prüfen, wie viel wofür abgerechnet wurde) oder die Rechnung ist schlichtweg falsch, was eine Nachfrage lösen sollte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Für eure Rückmeldungen vielen Dank. Ich hatte ebenfalls gefragt, ob man nicht einfach geimpft werden kann (die Kostenfrage hatte ich da noch gar nicht auf dem Schirm, aber dann hätte ich halt einen "richtigen" Eintrag im Impfpass gehabt). Aussage der Arzthelferin war aber, es würde nicht einfach "auf Verdacht" nochmal geimpft, wenn möglicherweise schon eine Impfung vorliege. So weit, so unschön: Ich werde berichten, wie es ausgeht.

  • Zu den Kosten: Bestimmung des Masern-Titer sind nach Ziffer 4385 GOÄ im einfachen Satz lediglich 13,99€. Für Laborleistungen liegt der Regelhöchstsatz beim Faktor 1,15, sodass man für die Bestimmung auf 16,09€ käme. Wofür dann weitere knapp 135€ abgerechnet wurden, würde mich ehrlich gesagt schon interessieren.


    PS: Der absolute Höchstsatz beim Labor liegt bei 1,3. Damit liegt man für die reine Bestimmung des Maserntiter noch immer unter 20€.

  • Für eure Rückmeldungen vielen Dank. Ich hatte ebenfalls gefragt, ob man nicht einfach geimpft werden kann (die Kostenfrage hatte ich da noch gar nicht auf dem Schirm, aber dann hätte ich halt einen "richtigen" Eintrag im Impfpass gehabt). Aussage der Arzthelferin war aber, es würde nicht einfach "auf Verdacht" nochmal geimpft, wenn möglicherweise schon eine Impfung vorliege. So weit, so unschön: Ich werde berichten, wie es ausgeht.

    Bei mir war es überhaupt kein Problem noch ein 2. Mal geimpft zu werden (wobei ich nur noch eine Impfung brauchte. Die 1 war dokumentiert, aber 1 Impfung reicht ja nicht)

Werbung