Bezügemitteilung Januar 2022

  • +10.33 €

    Ohne euch wäre mir das gar nicht aufgefallen. Bezügemitteilung war heute im Briefkasten, Abzüge sind geringer, Brutto gleich geblieben.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Da macht sicher jemand was falsch.

    Richtig!

    1) Werden Bezügemitteilungen nur verschickt, wenn sich etwas verändert hat

    https://www.finanzverwaltung.n…er-bezuegemitteilung-2022

    Ausnahme: Der Januar, der Februar und der März sowie der Dezember.

    https://www.bva.bund.de/Shared…120bezuegemitteilung.html


    2) Macht es auch Sinn, dass die Bezügemitteilungen nach Hause geschickt werden. Wenn z.B. Überstunden im Juni / Juli abgerechnet werden, kann es aufgrund der Sommerferien sein, dass diese sonst erst mal in der Schule rumdümpeln würden. Falls man dann gegen falsche Bezügemitteilungen angehen möchte, kann es nach den Sommerferien ggf. zu spät sein.


    Bekommt man vll. an Schulen in kirchl. Trägerschaft etc. Bezügemitteilungen jeden Monat ins Fach im LZ? (Falls @SwinginPhone nicht im staatl. Schulsystem Lehrkraft ist).

  • Ach, was bin ich mal wieder froh, dass meine Gehaltsabrechnung (nicht aber das Geld) nicht mehr vom Staat kommt, sondern von meinem privaten Arbeitgeber. Meine Abrechnung kommt seit meinem Eintritt bei der Firma mit exakt 7 Zeilen aus:

    • Bruttogehalt
    • Lohnsteuer
    • Versicherungen (Krankenkasse, Rente, Pflege, Arbeitslosenvers.)
    • Nettogehalt

    Wenn ich in der Klinik gegessen habe, gibt es noch eine Zeile mehr. Wer mag, kann sich HIER gern mal ein Beispiel von vor >10 Jahren anschauen, als ich noch im Staatsdienst war und regelmäßig an "Hinz-Beträgen", "Aufrollungs-" und "Abrollungsbeträgen", "Nachverrechnung Vormonate" und ähnlichem verzweifelt bin und im Endeffekt eigentlich nie wissen konnte, ob die Abrechnung stimmt. Das Ganze wohlgemerkt im gleichen System (TV-L) wie heute!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • So einen Roman wie in deinem Beispiel bekomme ich aber als Beamtin (BW) auch nicht fossi74 . Das ist extrem überschaubar bei mir: Brutto- Lohnsteuer- Kirchensteuer- ggf. erfolgte Vor-oder Nachzahlungen- Netto.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dein zweiter Link ist doch für Bundesbeamte gültig, ich glaube nicht, dass der auf Landesbeamte NRW 1:1 übertragen werden kann. Hier werden auch Bescheide verschickt, wenn der selbe Betrag rauskommt (z.B. weil man jeweils die gleiche Anzahl Mehrarbeitsstunden hatte).

    Mehrarbeitsabrechnungen kannst du doch lange im Nachgang einreichen, so schnell verjähren die nicht. Wenn die Abrechnung wegen falscher Berechnung von Überstunden fehlerhaft ist, muss meines Wissens nach deine Schulleitung/Sekretariat/... das bestätigen, bevor das LBV tätig wird. Was in den Ferien oft ein Problem ist. Ausserdem würde für Beihilfeabrechnungen dassselbe Problem gelten und diese kommen, zumindest bei uns, in der Schule an.

  • Wieso findest du, dass wir in SH "mehr ausgebeutet" werden, als in anderen Bundesländern?

  • Wieso findest du, dass wir in SH "mehr ausgebeutet" werden, als in anderen Bundesländern?

    Weil Firelilly dort 1. tätig ist (wäre sie in BW tätig, würden dort die ärmsten Hunde der Republik den "Beamtenfrondienst" schieben) und 2. das Gras woanders immer etwas grüner ist. Wäre sie in Bayern tätig mit der Regelbeförderung auf A14 würde sie mutmaßlich die Respizienz als böswillige Zumutung, Frondienst, Herabwürdigung ihrer Fähigkeiten und in Relation zum Arbeitsaufwand geradezu ausbeuterisch schlecht bezahlte Tätigkeit empfinden. Im Zweifelsfall geht es auch nur darum, was sie angeblich in der Wirtschaft verdienen könnte mit ihrer Qualifikation zu welchen weiteren Arbeitsbedingungen, gegen die sie sich aus nur begrenzt erkennbaren Gründen dennoch irgendwann einmal entschieden hat und weiterhin entscheidet. Wie gesagt: Das Gras ist woanders scheinbar immer grüner...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung