Irland Thema im Englischunterricht?

  • MrsPace : Da hast du auf jeden Fall recht. Ich hatte allerdings die Fragestellung der/des TE so verstanden, dass bei ihr/ihm die Frage nach dem Thema "Irland im Englischunterricht" nur mehr oder weniger zufällig bei der Beschäftigung mit dem geplanten Auslandssemester aufgekommen ist. Sprich: Sie/Er würde auch das Semester in Irland verbringen wollen, wenn diese Land nicht im EU behandelt würde.

    Ach so, ok. Ich hatte es irgendwie so verstanden, als wollte er nur in ein Land das lehrplan-relevant ist… Aber du hast recht. War wohl eher so gemeint wie du sagst.

  • dass ich einen sehr bekannten A-Lister zu meinem Bekanntenkreis zählen kann.

    Wer ist’s denn? Kannste doch ruhig verraten, wenn schon deine SuS das wissen😉

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Henry Cavill. Dachte, es ist schon bekannt. Hab das hier glaub schon einmal erzählt.

    Du kennst Superman? 🥺🥺🥺🥺 [fangirlt sehr männlich]

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ich weiß gar nicht mehr, ob wir das damals im Englischunterricht hatten. Klar, das politische System Großbritanniens schon, aber die Problematik um Irland und Nordirland? Das wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Thema, wovon jeder fortgeschrittene Englischlerner (also eher Richtung Sek II) mal gehört haben sollte.

    Zu meiner Schulzeit war das definitiv Thema. Wir haben Lektüre dazu gelesen und das Thema kam auch im Abitur dran.

  • So ist es in Sachsen (Gym) auch. Wird einem wohl niemand verbieten... Aber ein Auslandsjahr in Nigeria ist sicher auch... lehrreich.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das speziell für manche (!) sächsischen Jugendlichen und deren Eltern durchaus eine im Wortsinne reizende Option wäre.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich glaube, diesen Jugendlichen würde schon helfen, sich überhaupt mal mit jemandem zu unterhalten, der nicht aus ihrem Wohnblock kommt. Aber so ein Jahr in Nigeria wäre sicher auch für Studierende eine andere Hausnummer als Irland. Ein Bekannter arbeitet "dort unten" und von bewaffnete Eskorte bis Malaria hat er schon alles mitgenommen. Wäre nicht so mein Ding8)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Beispielbericht an meiner Uni für die kleine Arbeit, die Studis nach dem Auslandsaufenthalt schreiben müssen, ist über ein Auslandsstudium in Nigeria. Es klingt schon spannend. Aber zugegeben, "meine Kinder" würde ich in andere englischsprachige afrikanische Länder schicken wollen.(und das tue ich auch mit Begeisterung, und mit deren Begeisterung)

  • Ooh, irisches Englisch ist schön :) (Oder lag das an dem schönen Iren in dem Pub seinerzeit?) Egal, wir hatten auf alle Fälle Irland auch als Thema.

    War der schöne Ire vielleicht wegen des Bulmers schön?


    Irland ist ein Traum. Ich würde so gern mal wieder hin, aber die Kinder sind noch zu jung, sie wollen lieber Strandurlaub.

  • Ja, natürlich, aber keine Wettergarantie. Uns Erwachsenen ist das egal, wir liegen ja nicht nur am Strand.

Werbung