Irland Thema im Englischunterricht?

  • Hallo,

    ich studiere Englisch und möchte ein Auslandssemester in Irland verbringen und im Bewerbungsprozess hat sich mir die Frage gestellt, ob Irland als Thema im Englischunterricht überhaupt behandelt wird. Ich kann mich, wenn ich mich an meine Schulzeit zurück erinnere, nicht daran erinnern. Aber vielleicht habe ich es auch verdrängt oder das hat sich geändert. Ist Irland Thema in euren Bundesländern?

    VG

  • Ooh, irisches Englisch ist schön :) (Oder lag das an dem schönen Iren in dem Pub seinerzeit?) Egal, wir hatten auf alle Fälle Irland auch als Thema.

  • ich studiere Englisch

    Und noch nie einen Blick in die für dein Bundesland, deine Schulform und deine Fächer relevanten Lehr-/Bildungspläne geworfen?

    Das würde ich dir zunächst empfehlen.

    Mein Tipp, was dazu drin steht (aber kann natürlich bundeslandspezifisch anders sein): Es ist ein mögliches, aber kein verpflichtendes Thema. In der Regel dürfte da so etwas stehen wie "am Beispiel verschiedener anglophoner Länder ..." und die Lehrkraft hat einen gewissen Entscheidungsspielraum. Stichwort: Kompetenzorientierung. Sollte dir im Studium auch mal begegnet sein?

  • Hallo,

    ich studiere Englisch und möchte ein Auslandssemester in Irland verbringen und im Bewerbungsprozess hat sich mir die Frage gestellt, ob Irland als Thema im Englischunterricht überhaupt behandelt wird. Ich kann mich, wenn ich mich an meine Schulzeit zurück erinnere, nicht daran erinnern. Aber vielleicht habe ich es auch verdrängt oder das hat sich geändert. Ist Irland Thema in euren Bundesländern?

    VG

    In Niedersachsen war "Ireland - Changes and Challenges" bspw. 2010 und 2011 Abi-Thema in Englisch. Und ich meine, dass mein Nachbar (Lehrer an einer IGS) mir mal erzählt hat, dass "Ireland" und "Northern Ireland" an seiner Schule auch in der Unterstufe im Englischunterricht behandelt werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mein Tipp, was dazu drin steht (aber kann natürlich bundeslandspezifisch anders sein): Es ist ein mögliches, aber kein verpflichtendes Thema.

    Für das Zentralabitur gibt es hier in NDS (und vermutlich auch in anderen BL) verpflichtende Themen ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Für das Abitur natürlich. Wobei zumindest die literarischen Schwerpunktthemen hier in den neusprachlichen Fächern alle paar Jahre wechseln (in den altsprachlichen jedes Jahr).

    Auch in den Jahrgängen davor gibt es natürlich verpflichtende Themen.

    Ich schrieb ja nirgends, dass es die nicht gäbe. Nur dass meine Annahme (ich bin ja weder Englisch- noch Gymnasiallehrer) wäre, dass das Thema Irland nicht unbedingt zu diesen gehört.

  • Stimmt, da könnte ein Blick in die entsprechenden Rahmenlehrpläne (oder wie sie in anderen BL heißen mögen) für die einzelnen Schulformen helfen - wie du Plattenspieler ja bereits vorgeschlagen hattest.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es hängt eindeutig von der Schulform ab. Bei uns in der Grundschule ist die offizielle Vorgabe "Länder der Zielsprache", was wir im schuleigenen Curriculum zu "UK bzw. London" spezifiziert haben, weil es dazu besonders viel Material gibt. Grundsätzlich spricht nichts gegen andere Länder, wobei ich mal davon ausgehe, dass man in anderen Schulformen mit mehr Schuljahren und mehr Wochenstunden auch mehr Zeit hat, sich mehreren Ländern zuzuwenden, darunter womöglich auch Irland.

  • wobei ich mal davon ausgehe, dass man in anderen Schulformen mit mehr Schuljahren und mehr Wochenstunden auch mehr Zeit hat, sich mehreren Ländern zuzuwenden, darunter womöglich auch Irland.

    Laut meiner Schwester behandeln die im Unterricht England, Schottland, Amerika, Australien und Indien. Aber da die Geschichte von Großbritannien ebenfalls ein Thema ist, kann da evtl. ein Rahmen für Irland sein (aber ich weiß nicht in welchem Schuljahr das unterrichtet wird)

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • OT: Andrew: ist IRGENDJEMAND in deiner Familie KEIN Lehrer*in? (wobei Englisch mal ein bisschen Abwechslung darstellt :D )

    Ja tatsächlich *trommelwirbel bitte* mein Stiefvater ist kein Lehrer 😂😂😂 Und meine Schwiegereltern auch nicht.

    Um fair zu bleiben, meine Halbbrüder sind auch (noch) keine Lehrer 😂

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Deine Frau?

    Sie ist auch Lehrerin :D

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Laut meiner Schwester behandeln die im Unterricht England, Schottland, Amerika, Australien und Indien. Aber da die Geschichte von Großbritannien ebenfalls ein Thema ist, kann da evtl. ein Rahmen für Irland sein (aber ich weiß nicht in welchem Schuljahr das unterrichtet wird)

    Indien ist seit ein paar Jahren raus, dafür haben wir jetzt Nigeria mit drin.


    Ich hatte ja irgendwie gehofft, dass mit der Umstellung auf G9 vielleicht in irgendeiner unit mal wieder Irland auftaucht, hab mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt. Den Nordirlandkonflikt kann man zumindest im UK-Thema noch mit unterbringen (gerade auch im Zusammenhang mit der Brexit-Thematik).

  • ...In der Regel dürfte da so etwas stehen wie "am Beispiel verschiedenes anglophoner Länder ..."

    So ist es in Sachsen (Gym) auch. Wird einem wohl niemand verbieten... Aber ein Auslandsjahr in Nigeria ist sicher auch... lehrreich.

  • Den Nordirlandkonflikt kann man zumindest im UK-Thema noch mit unterbringen (gerade auch im Zusammenhang mit der Brexit-Thematik).

    Ich weiß gar nicht mehr, ob wir das damals im Englischunterricht hatten. Klar, das politische System Großbritanniens schon, aber die Problematik um Irland und Nordirland? Das wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Thema, wovon jeder fortgeschrittene Englischlerner (also eher Richtung Sek II) mal gehört haben sollte.

  • In der Hauptschule nur. Da hatten wir in der 9ten und 10ten Klassen die typischen Irlandthemen. Auf dem Gymnasium hatte ich von Klasse 10-12 gar nichts über Irland. Vielleicht wurde es aber bei denen auch schon vorher in der 9ten Klasse oder so thematisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Berufsschule ()

  • Es ist vollkommen egal, ob das Land in dem du dein Auslandssemester verbringst, lehrplan-relevant ist. Es geht um die Auslandserfahrung, darum dass du dein Englisch auf near native Niveau bekommst und natürlich auch um Authentizität. Wer dort gelebt hat, hat etwas von dort zu erzählen. Was meinst du, wie beeindruckt die Kids sind, wenn ich erzähle, dass ich einen sehr bekannten A-Lister zu meinem Bekanntenkreis zählen kann. Ich hatte mein iPad am Beamer; plötzlich kommt eine Push-Mitteilung wegen einer Nachricht dieses besagten Herrn. Die Augen der Kids hättest du sehen sollen. Und dann kannst du sagen, „Lernt Englisch, geht ins Ausland, tolle Erfahrung von denen man ein Leben lang zehrt.“

  • MrsPace : Da hast du auf jeden Fall recht. Ich hatte allerdings die Fragestellung der/des TE so verstanden, dass bei ihr/ihm die Frage nach dem Thema "Irland im Englischunterricht" nur mehr oder weniger zufällig bei der Beschäftigung mit dem geplanten Auslandssemester aufgekommen ist. Sprich: Sie/Er würde auch das Semester in Irland verbringen wollen, wenn diese Land nicht im EU behandelt würde.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung