Beihilfe "Vorschuss"?

  • Ich hab auch alles für uns 4 in einer Exceltabelle. Dann markiere ich bunt was neu ist und noch eingereicht werden muss...

    Und hiermit hast du bewiesen, dass Vertretungsplanung genau dein Ding ist :_o_D


    Nochmal zur Ausgangsfrage: die Bearbeitungsdauer geht etwa 2 Monate bei der Beihilfe, also bleibt mir nichts anderes übrig, als Gespartes anzutasten, verstehe ich dich richtig, Websheriff ?

    • Offizieller Beitrag

    @karuna: wenn es "Kleinkram" ist, sonst: du klärst mit deinem Arzt / deiner Apotheke / whatever, dass das Geld "später" kommt. Schließlich bist du als brave Beamtin vertrauenswürdig und sie sind auch froh, wenn sie sich eine Mahnung ersparen.
    Ich kenne Menschen mit mehreren Tausend Euros Medikamenten JEDEN MONAT. Da würden sie nie im Leben irgendwas vorstrecken...

  • ...Da würden sie nie im Leben irgendwas vorstrecken...

    Sondern? Darum geht's ja. Also die Apotheke bitten, auf das Geld zu warten, bis die Beihilfe überwiesen hat, egal wie lange das dauert?

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich glaube, dass ich das (den Stundenplan machen) könnte und richtig Spass daran hätte, 1) der fast wichtigste Teil des Jobs, das Zwischenmenschliche, wäre nichts für mich und meine Nerven, 2) es gibt da schon eine deutlich qualifiziertere Person auf der Stelle, die eine perfekte Besetzung ist ;)
    Meine Schulleitung darf gerne mein gesamtes Ich und nicht nur meine bunten Tabellen für eine Beförderung heranziehen. Ich frage mal bei Gelegenheit nach euren Likes :D

  • die Bearbeitungsdauer geht etwa 2 Monate bei der Beihilfe

    ZWEI MONATE geht die Beihilfe bei dir?
    Welche Beihilfe ist für dich zuständig?

    Bei uns läuft das anders: https://www.finanzverwaltung.n…itungszeiten-der-beihilfe


    Und hier sind die Feiertage drin. Normalwerweise hab ich das Geld innerhalb von zwei Wochen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • ZWEI MONATE geht die Beihilfe bei dir?
    Welche Beihilfe ist für dich zuständig?

    Bei uns läuft das anders: https://www.finanzverwaltung.n…itungszeiten-der-beihilfe


    Und hier sind die Feiertage drin. Normalwerweise hab ich das Geld innerhalb von zwei Wochen.

    Da haben die Jungs und Mädels der Beihilfestelle aber gut aufgeholt. Bis vor ein paar Wochen hingen die deutlich weiter hinterher. Ich habe jedenfalls bislang noch nie das Geld innerhalb von zwei Wochen erhalten. Ich komme allerdings bisher auf maximal 10 gestellte Anträge.

    • Offizieller Beitrag

    Websheriff


    Dieses Datum scheint immer weiter fortgeschrieben zu werden ohne Bezug zur Realität. Nachdem meine Frau bei der Beihilfestelle angerufen hatte, teilte man ihr mit, dass es aufgrund des Personalengpasses noch sehr lange dauern würde. Es waren über sechs Wochen - immerhin wurden dann beide Anträge zeitgleich bearbeitet und das Geld überwiesen.

    Die einzigen Male, wo das unter zwei Wochen ging, war vorletztes Jahr oder so, als ich bereits in der Behörde gearbeitet habe. Da ich die Abordnungsverlängerung nicht rechtzeitig eingereicht hatte, wurde ich dann wieder als Lehrer in der Schule geführt - ab da dauerte es dann wieder länger...

    Also sechs bis acht Wochen als "gemeine Lehrkraft", die nicht gerade im RB Detmold arbeitet - da geht es offenbar meistens recht schnell - muss man wohl standardmäßig einplanen. Wenn es denn mal schneller geht, umso besser.


  • ... nur ein Beispiel - ohne mafiöse Verbindung und nicht in Detmold arbeitend:


    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    Wunder gibt es immer wieder. :D


    Im Ernst: Das habe ich mitunter auch schon erlebt - aber es ist bei mir auf der Basis meiner Erfahrungen eben eher die Ausnahme. Ich bin seit 2003 inkl. Referendariat im Schuldienst. Zwei Bezirksregierungen, drei Schulen, eine Behörde, drei bzw. vier Beihilfesachbearbeitungen. Sechs bis acht Wochen waren und sind bei mir Standard - bei meiner Frau übrigens auch, ganz gleich ob eigener Beihilfeanspruch oder wegen unterhälftiger TZ über mich. Zu Beginn meiner Tätigkeit in der Behörde habe ich mich natürlich über die zwei Wochen - ich glaube es ging ein- oder zweimal sogar noch schneller - auch gefreut. Das sind bei mir aber eher statistische Ausreißer. :P

  • Sondern? Darum geht's ja. Also die Apotheke bitten, auf das Geld zu warten, bis die Beihilfe überwiesen hat, egal wie lange das dauert?

    Also bei meinem Zahnarzt habe ich das schon gemacht. Da war durch eine Krone eine recht hohe Rechnung und ich hatte durch verschiedene Ausgaben nicht so viel auf dem Konto. Habe um Aufschub gebeten.

    Würde ich bei hohen Rechnungen immer wieder so machen. Mehr als Nein sagen kann der gegenüber nicht.


    Ich sammel auch alles in Excel, sonst würde ich vergessen was eingereicht ist und was nicht und mir der Vergleich fehlen. Bisher hatte ich aber keine Probleme mit Nicht-Ersattung, bzw. einmal nur Kleinigkeiten, da war mir der Aufwand das nicht wert.

  • es ist bei mir auf der Basis meiner Erfahrungen eben eher die Ausnahme.


    Irgendwas macht ihr da falsch. ;)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Gerade gesehen, dass mein Geld vom Beihilfeantrag vom 27.12.21 auf dem Konto ist. Zum 1. Mal vor der Versicherung!

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    Einmal editiert, zuletzt von yestoerty ()

  • Gerade gesehen, dass mein Geld vom Beihilfeantrag vom 27.12.21 auf dem Konto ist.


    Ich habe einen ganzen Batzen vorgestern per App eingereicht. Dann bin ich mal gespannt...


    Ich am Dienstag, mal sehen ob ich vor dir dran bin ;)


    Oh, Törtchen, was haben wir denn da losgetreten?
    Nicht dass das noch zu Enttäuschungen führt, die das Immunsystem schwächen! ;)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • In NDS muss auch alles analog und ggf. noch über die Schulpost.

    Beim letzten Mal hat es 4 Wochen gedauert, bis ich das Geld hatte, da kam gerade die 1. Mahnung.

    Mit der Apotheke hatte ich das Problem bisher nicht.

    Ich würde bei der Beihilfe anrufen und fragen, wie du es machen kannst.

  • Also, hab jetzt endlich jd. erreicht. Man muss sich von der Apotheke eine Rechnung ausstellen lassen, um später zu bezahlen und ab einem Betrag von 2000 Eur wird es hier in der Beihilfe schneller bearbeitet.


    Danke noch mal für eure Hinweise, es hat doch noch ohne Schlägertrupp geklappt :zahnluecke:

Werbung