Beihilfe "Vorschuss"?

  • ...

    Hier mal eine Übersicht über die BL, wo es eine Beihilfe-App gibt: https://beihilfe-partner.de/blog/beihilfe-app/

    ...

    Fand die Idee toll, habe es für Baden-Württemberg getestet, bin gescheitert.

    Auf Nachfrage per Email erfahren: Kann nur genutzt werden, wenn man beim KVBW (Kommunaler Versorgungsverband Baden-Württemberg) beihilfeberechtigt ist. Nicht, wenn man über LBV beihilfeberechtigt ist.


    Aber macht sich natürlich toll, wenn in der Tabelle für Baden-Württemberg ein "ist vorhanden" eingetragen ist.

  • Google nach "Beihilfe BW".

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Google nach "Beihilfe BW".

    Und dann? (Ist nicht böse gemeint!)

    Online einreichen am PC kann ich schon. Hätte gerne eine App gehabt. Gibt es die online irgendwo versteckt? Oder geht es am Handy nur über das Kundenportal?

  • Fand die Idee toll, habe es für Baden-Württemberg getestet, bin gescheitert.

    Auf Nachfrage per Email erfahren: Kann nur genutzt werden, wenn man beim KVBW (Kommunaler Versorgungsverband Baden-Württemberg) beihilfeberechtigt ist. Nicht, wenn man über LBV beihilfeberechtigt ist.


    Aber macht sich natürlich toll, wenn in der Tabelle für Baden-Württemberg ein "ist vorhanden" eingetragen ist.

    Was ist denn der Unterschied zwischen diesem "Kommunalen Versorgungsverband" und dem LBV bzgl. der Beihilfe, wenn ich fragen darf? Hier in NDS gibt es meines Wissens nur eine Beihilfestelle: das NLBV.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was willst du mir jetzt damit sagen? Das hatte ich hier doch schon verlinkt (siehe Beitrag Nr. 7 in diesem Thread)! Ich weiß, dass es diese Beihilfe-App bei uns bisher noch nicht gibt und sie erst im Laufe der nächsten Wochen "freigeschaltet" wird.


    Mir ging es in meinem vorherigen Beitrag doch auch nur darum zu erfahren, was es mit diesem "Kommunalen Versorgungsverband" auf sich hat (den es in NDS nicht gibt, in BW und auch in Sachsen aber ja anscheinend schon) und woran es liegt, dass es bspw. in BW scheinbar zwei Beihilfestellen gibt (in NDS nur eine, eben das NLBV).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Fand die Idee toll, habe es für Baden-Württemberg getestet, bin gescheitert.

    Auf Nachfrage per Email erfahren: Kann nur genutzt werden, wenn man beim KVBW (Kommunaler Versorgungsverband Baden-Württemberg) beihilfeberechtigt ist. Nicht, wenn man über LBV beihilfeberechtigt ist.


    Aber macht sich natürlich toll, wenn in der Tabelle für Baden-Württemberg ein "ist vorhanden" eingetragen ist.

    Meine Tochter, Berufsanfängerin, wollte neulich wissen, wie man die Rechnungen einreicht. Ich zeigte ihr alles analog, so wie ich das immer mache. Sie machte es per Handy (LBV) und siehe da, schon nach ein Paar Tagen hatte sie das Geld sowohl von der Beihilfe als auch von der Privaten Versicherung. Nächstes mal lasse ich mir von ihr zeigen wie es geht. Es scheint auf digitalem Weg viel schneller zu gehen. Man muss den QRcode einscannen vom Beihilfeantrag.

  • Die App für Baden-Württemberg gibt es seit 2 Wochen? (Im verlinkten Text steht noch die beta-Version von Juli 21.) Ich erhielt letzte Woche eine Mail und will es beim nächsten Mal versuchen.



    2019 habe ich meine Rechnungen noch über das Kundenportal online eingereicht, Vorteil, nach 2 Tagen war das Geld auf dem Konto, meine Kollegen berichteten zur selben Zeit von 6 - 8 Wochen. Es lohnt sich also auch in Baden-Württemberg, Beihilfe papierlos zu beantragen. (Mein Problem ist, erst einmal über 360 Euro zu kommen, schaffe ich zum Glück meistens nicht (in 20 Jahren jetzt zum 4. Mal), sonst gibt es gar kein Geld dank Kostendämpfungspauschale. 2021 habe ich es dank 2 OPs geschafft, ich habe also die App heruntergeladen. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine Tochter, Berufsanfängerin, wollte neulich wissen, wie man die Rechnungen einreicht. Ich zeigte ihr alles analog, so wie ich das immer mache. Sie machte es per Handy (LBV) und siehe da, schon nach ein Paar Tagen hatte sie das Geld sowohl von der Beihilfe als auch von der Privaten Versicherung. Nächstes mal lasse ich mir von ihr zeigen wie es geht. Es scheint auf digitalem Weg viel schneller zu gehen. Man muss den QRcode einscannen vom Beihilfeantrag.

    Ja, gerade geschrieben. Über das Kundenportal erhielt ich vor 2 Jahren am selben Tag noch Nachricht, das Geld war am übernächsten Tag auf dem Konto. Meine Kollegen wollten es gar nicht glauben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir sind ja nicht 'kommunaler öffentlicher Dienst'. Das sind wohl irgendwelche Behördenbeamten.

  • Google Play Store:


    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich am Dienstag, mal sehen ob ich vor dir dran bin ;)

    Eingereicht bei PKV und Beihilfe am 04. Januar (abends).


    PKV ist das Geld nun bereits eingegangen. Beihilfe noch offen.

    Aber alleine schon die Hälfte bei großen Rechnungen ist eine enorme Entlastung. Daher werden große Rechnungen (Zahnarzt ...) direkt eingereicht und nicht gesammelt.



    @karuna Warst du erfolgreich?

  • Ja, die Apotheke wartet auf die Zahlung und ich hab's gleich eingereicht. Ab 2000 Eur wird wohl schneller bearbeitet, darauf warte ich noch.

Werbung