Alte Lehrbücher (1945-1989) Ma, Phy, Astro, Che, Bio

  • Nach der Klärung der offenen Urheberrechtsfragen sind jetzt auch die Biologie-Lehrbücher von 1945 bis 1989 (DDR und vorher SBZ) verfügbar. Sie werden auch noch ergänzt.

    Damit gibt es jetzt:


    Mathematiklehrbücher https://mathematikalpha.de/mathematikschulbuecher

    Physiklehrbücher https://mathematikalpha.de/physiklehrbuecher

    Astronomielehrbücher https://mathematikalpha.de/astronomielehrbuecher

    Chemielehrbücher https://mathematikalpha.de/chemielehrbuecher

    Biologielehrbücher https://mathematikalpha.de/biologielehrbuecher


    Andere Fächer werde ich nicht aufnehmen (Server-Speicherplatz ist fast voll).


    Viel Spaß mit den Büchern.

  • Hab mal in der Chemie geschmökert. Das ist Niveau^^

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Im Moment habe ich die Muse für das Abschreiben von Mathebüchern u.ä. noch nicht wieder gewonnen, also scanne ich nur Texte ein.

    Nach einer weiteren Freigabe habe ich jetzt begonnen, die ehemalige Schülerzeitschrift für Naturwissenschaft und Technik, den "technikus", einzuscannen und online zu stellen; zwar keine Lehrbücher aber was soll's.

    Möglich ist das alles nur, da ich den Speicherplatz bei meinem Internetanbieter verdoppelt habe. War einfach, nicht umsonst, aber für das Hobby tut man doch viel.


    Von 1963 bis 1990 erschienen 329 Hefte "technikus". Im Moment habe ich unter

    https://mathematikalpha.de/technikus

    170 Heft schon online. In den nächsten Tagen/Wochen werden es mindestens 290. Mal sehen, ob ich fehlenden Hefte noch auftreibe.

    Die Hefte sind zwar schon ziemlich alt, manches ist aber immer noch interessant.


    Bevor jemand meckert: Der "technikus" erschien nun einmal in der DDR. Dementsprechend sind manche Artikel auch "politisch" motiviert. Die USA und "Westdeutschland" (wie es in den ersten Heften hieß, später BRD) kommen nicht so gut weg. Historisch aber sehr interessant.


    Ich habe als 9Jähriger die Hefte meines Bruders verschlungen und bin dann der Zeitschrift bis zum Ende im Mai 1990 treu geblieben. Ich vermute, das mein Interesse für Astronomie und Raumfahrt im "technikus" geweckt wurde.

  • Vorläufiger Stand: Jetzt sind 308 der 330 Hefte des "technikus" online.

    Die fehlenden 22 werde ich ergänzen, sobald mir Originale zur Verfügung stehen. Das kann durchaus auch länger dauern.


    Jetzt werde ich mich wieder anderen Sachen zuwenden. Es gibt noch viel zu tun.


    Ach ja. Es ist vielleicht im Moment nicht "politisch korrekt". Ist mir aber egal. Unter https://mathematikalpha.de/kwant habe ich wieder Jahrgänge der russischsprachigen Schülerzeitschrift "Kwant" (oder auch "Quant") online gestellt. Ich hatte es schon einmal, dann aber aus Speichermangel wieder heruntergenommen.

    Vor ein paar Jahren hatte ich sehr netten Kontakt zur jetzigen Kwant-Redaktion (12 Jahre Russischlernen waren nicht umsonst) und die Genehmigung erhalten.

    Natürlich sind die Hefte nur interessant, wenn man Russisch kann. Ganz süß sind die Quantik-Hefte für die "Kleineren" (ab 5.Klasse).

  • Hallo alpha,
    auch wenn ich fachlich bedingt als Sprachler mit den Früchten deiner Bemühungen persönlich nicht so schrecklich viel anfangen kann, freue ich mich, dass du offenbar die Freude an deinem Hobby jetzt wiedergewonnen hast. Ich hoffe, du fühlst dich auch besser als in dem einen Post von vor ein paar Wochen.

  • Hallo alpha,
    auch wenn ich fachlich bedingt als Sprachler mit den Früchten deiner Bemühungen persönlich nicht so schrecklich viel anfangen kann, freue ich mich, dass du offenbar die Freude an deinem Hobby jetzt wiedergewonnen hast. Ich hoffe, du fühlst dich auch besser als in dem einen Post von vor ein paar Wochen.

    Danke, geht schon.

    Ich habe noch 126 Kalendertage bis zur Rente und versuche, die Restzeit noch in Würde zu absolvieren und lenke mich wieder mit meinem Hobby etwas ab.

    Meine Zusatzaufgaben (Homepage der Schule, Jahrbuch der Schule, Datenschutzbeauftragter, Förderunterricht der 6.Klasse, Mathematik-Olympiade; fast alles unbezahlt!) bin ich schon los, da sich jeweils Nachfolger gefunden haben. Also habe ich etwas mehr Zeit für Haus, Garten, mein Enkel und eben mein Hobby. Und es wird Frühling ...

  • Chemie und Biologie fand ich immer sehr interessant. Deshalb habe ich beide Fächer mit aufgenommen. Wenn es etwas hilft, freut es mich.

    Im Moment bin ich gerade dabei, einige Hefte der ehemaligen Zeitschrift "impuls" online zu stellen. Ich habe leider nicht alle, aber ich versuche kontinuierlich mehr einzustellen. In jedem Heft gibt es immer etwas Spannendes zur Chemie.


    Bei der Wahl "meiner" Fächer waren es dann doch Mathe, Physik und Astro. Man kann leider nicht alles machen.

  • Und mit richtigen Chemikalien haben die auch noch gearbeitet. Ich schwelge im Nostalgiefieber. Erinnert mich daran, wie ich mit 15 mit Nitriersäure im Garten gearbeitet habe (In Ermangelung eines Abzugs).

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Doch darfs Du, der Umgang mit Schwarzpulver war damals nur eine OWi und kein Straftatbestand:teufel:. Ich gebe jedoch uumwunden zu, dass wenn ein Schüler das im Keller hätt, was ich früher gebunkert habe, wäre heutzutage das LKA zusammen mit der Chemietaskforce im Einsatz und draußen würden sie eine komplette DeKo Stelle betreiben.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich habe in meinen ersten Dienstjahren Leitungsvorgänge in Gasen noch mit schönen Röhren vorgeführt. Das "lustige" Leuchten (Röntgenstrahlung) störte keinen. Heute gibt es im Unterricht das Thema gar nicht mehr.

    Ebenso hatten wir wirkliche radioaktive Strahler aus "alten Beständen", darunter einen "Stein", der aus dem Uranabbau in Joachimsthal (Jachymov) stammte. Da hatte das Zählrohr noch etwas zu tun.

    In meiner eigenen Schulzeit experimentierte mein Physiklehrer vor der ganzen Klasse mit Brom(!) zur Veranschaulichung der Brownschen Bewegung. So etwas, wie eine Abzugshaube, gab es nicht.


    Erst später wurde das alles einkassiert. Die Zeiten ändern sich eben.

    Jetzt "simulieren" wir sogar die Schwingung eines Fadenpendels mit dem Computer. Das ist auch gut so, da es heute nicht mehr jeder Schüler schafft, einen Doppelknoten an dem Faden anzubringen. Das ist kein Scherz, sondern selbst erlebte Realität.

  • Ich vermelde einen tollen Rekord:

    Soeben wurde das 1 Millionste Heft einer der Zeitschriften alpha, technikus, impuls 68, Wurzel bzw. Kvant von einem Nutzer heruntergeladen. Zweiseitig ausgedruckt und übereinandergelegt ist dies ein Papierstapel von 1,6 km Höhe, etwa doppelt so hoch wie der Burj Khalifa. :D


    Danke an die Nutzer aus dem Lehrerforum für das schöne Ergebnis.

  • benso hatten wir wirkliche radioaktive Strahler aus "alten Beständen", darunter einen "Stein", der aus dem Uranabbau in Joachimsthal (Jachymov) stammte.

    Psst... Ich weiss, wo noch original böhmische Pechblende zu finden ist ;)

  • Das war die Mars 1. Sie ist "Lost in Space".

    Zum Glück flog sie nicht CO2-neutral mit E-Motor.

    Bei 4 h Fahrt mit 125 km/h und anschließend 5 Stunden aufladen, hätte sie etwa 1300 km am Tag geschafft. Für die mindestens 75 Millionen km bis zum Mars, braucht sie dann 56250 Tage, d.h. 154 Jahre. Mit E-Motor wäre sie noch unterwegs. ^^

Werbung