Endlich! Facebook und Instagram drohen mit Rückzug aus Europa.

  • Kein Verlust, finde ich. Und WhatsApp sollen sie auch gleich dicht machen...

    Oder was meint ihr? LINK

    "Sollte es dem Konzern zukünftig nicht möglich sein, die Daten europäischer Nutzer:innen auf US-Servern zu übertragen, zu speichern oder zu verarbeitet werden, droht eine Abschaltung der Dienste in ganz Europa."

  • Alles Datenkraken. Weg damit.


    Opa sprach zu Papa Anfang der 50er: "Wenn du misch met ene Waan kötts, hou isch met ene Hammer dren!"

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich nutze Facebook tatsächlich, um mit Bekannten in Kontakt zu bleiben, die mir nicht so wahnsinnig nahe stehen wie meine zwei, drei engsten Freundinnen und Freunde. Viele Menschen, mit denen ich dort verbunden bin, hätte ich sonst gewiss schon aus den Augen verloren, was schade wäre. Außerdem bin ich in ein paar Gruppen, in denen ich nützliche Tipps für ein Hobby erhalte und auch schon gegeben habe. Ich empfinde es für mein Leben durchaus als Bereicherung, dort Mitglied zu sein. Die Diskussionen auf den dortigen Nachrichtenseiten tu ich mir allerdings schon seit einer Weile nicht mehr an. So viele Baldriantropfen kann ich gar nicht nehmen.

  • Telegram ist eh viel besser. :zahnluecke:






    Erstens wird es in meinen Augen eh nicht so weit kommen und zweitens ist das in einem nicht-autoritär-regierten Staat und mit VPN irgendwie recht sinnlos im Hinblick auf Facebook und Instagram. Den Tor-Browser zu installieren oder einen sonstigen VPN-Anbieter zu nutzen, ist nun auch keine Wissenschaft.


    Bei Whatsapp sähe die Sache schon anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einem Kommentar gelesen, dass es keine Drohung sondern ein Absatz in einem Geschäftsbericht war.


    Und - ja, es ist ein Verlust. Den Kontakt zu meinen ehemaligen Schülern via Facebook möchte ich nicht missen.

  • Tatsächlich nutze ich alle genannten Plattformen und noch einige mehr - auf die meisten würde ich ungern verzichten. Sehr persönliche Daten speichere ich dort sowieso nicht. Und ob die Daten in Europa oder sonstwo gespeichert sind, ist mir ehrlich gesagt schnurz.

  • Facebook habe ich eigentlich nur noch, um in 1-2 wirklich produktiven Lehrergruppen mitzulesen. Ah und meine Mutter markiert mich immer ganz freudig auf Posts, wenn ich mit ihr was unternehme 😂 Für sie wäre es wahrscheinlich eine Katastrophe wenn es Facebook in Europa nicht mehr gäbe.

    Und den Aufschrei von meinem kleinen Bruder, sollte es Instagram nicht mehr geben, höre ich jetzt schon. Obwohl… ich glaube ich wäre auch enttäuscht wenn ich Instagram nicht mehr nutzen könnte.


    Ohne WhatsApp wäre das eine Katastrophe! Schon alleine weil Vater sich als eiserner WhatsApp Verweigerer freuen würde… Spaß beiseite, als WhatsApp und co zuletzt nicht erreichbar waren, habe ich erstmal gemerkt wie abhängig ich selbst vom Zuckerberg bin. Zwar nutze ich Signal auch, finde WhatsApp aber deutlich bequemer.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

Werbung