Teamlehrkraft Bayern

  • Ich bin eine Lehrerin aus Kroatien, mein Studium ist hier in Bayern anerkannt. Schulamt hat mir angeboten in einer Schule als Teamlehrkraft anzufangen.


    Zurzeit arbeite ich als Kinderpflegerin und obwohl ich das mag, natürlich will ich einfach in Schule anfangen, weil ich mich da sicherer fühle und kann mehr von mir selbst geben.


    Hat jemand schon Erfahrungen in Bayern als Teamlehrkraft gemacht? Ist das Gehalt regelmäßig oder wie ich irgendwo gelesen habe gibt es immer Probleme mit dem Vertrag, Einstufung, Gehalt?

    Ich habe im Kindergarten unbefristet aber in Schulamt haben sie mir gesagt, dass es so viele Stellen gibt, dass ich ohne Arbeit nicht

    bleiben kann...ich habe zwei Kinder, 41 nicht mehr jung bin ich und viele Rechnungen und Miete zu zahlen.


    Das ist eine Herausforderung für mich und endlich hatte ich Gefühl, als ich den Anruf vom Schulamt bekommen habe, dass eine Tür für mich aufgemacht ist...jetzt lese ich ein bisschen alles im Internet vor und habe Panik bekommen, weil ich schon meine Kündigung als Kinderpflegerin gegeben habe.


    Vielen Dank für euere Hilfe.

  • Ich komme leider nicht aus Bayern, kann dir als bayernspezifisch nicht helfen, aber: Ja, natürlich wird dein Gehalt regelmäßig kommen, wenn du einen Vertrag hast und solange dieser läuft. Ich kann dir empfehlen dich von einer Gewerkschaft wie z.B. der GEW beraten zu lassen, um deine Fragen zu Vertrag, Einstufung und Gehalt klären zu können. Diese kann dir auch sagen, wie realistisch es ist auch langfristig als Teamlehrkraft eine Chance zu erlangen oder dich zu möglichen Perspektiven für dich beraten, die vielleicht eine Entfristung fördern könnten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir hatten eine Teamlehrkraft an der Schule, die hatte nicht so die grandiosen Bedingungen, ihr Vertrag ging zunächst nur für 3 Monate, dann bekam sie nochmal 3 Monate. Also geil war das nicht. Schau dir deinen Vetrag gut an. Sind die Ferien bezahlt? Wie lange geht der Vertrag? Kann er verlängert, wiederholt werden?

    Was sie bezahlt bekommen hat, weiß ich leider nicht. Aber eine andere Kollegin, die keine Lehrerin ist und als Zweikraft bei uns an der Schule seit September unterrichtet, bekam ihr erstes (!!!) Geld am 27. Dezember überwiesen und da auch nur eine Abschlagszahlung. Vorher wurde ihr nichts überwiesen, weil sie es nicht auf die Reihe gekriegt haben an der Regierung.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das ich nicht regelmäßig mein Gehalt bekomme, das kann ich mir wirklich nicht leisten.

    Ich bin jetzt enttäuscht so was zu lesen.

  • bekam ihr erstes (!!!) Geld am 27. Dezember überwiesen und da auch nur eine Abschlagszahlung. Vorher wurde ihr nichts überwiesen, weil sie es nicht auf die Reihe gekriegt haben an der Regierung.

    In so einem Fall länger als maximal sechs Wochen (sagen wir, bis zum 1. November) zu warten, ohne die Arbeit niederzulegen, kriegen wahrscheinlich nur Lehrer hin.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Das ich nicht regelmäßig mein Gehalt bekomme, das kann ich mir wirklich nicht leisten.

    Ich bin jetzt enttäuscht so was zu lesen.

    Ja, das war tatsächlich so, es tut mir leid. Aber der bayerische Staat ist da überhaupt nicht zimperlich. Ich habe ähnliches schon öfters mitbekommen.

    Aber es muss nicht heißen, dass es bei dir so ist.

    Ich denke, die Hintertür als Kinderpflegerin bleibt dir offen, denn es gibt ja dort großen Bedarf.

    Am besten, du erkundigst dich ganz genau nochmal. Ich drücke dir die Daumen!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • In so einem Fall länger als maximal sechs Wochen (sagen wir, bis zum 1. November) zu warten, ohne die Arbeit niederzulegen, kriegen wahrscheinlich nur Lehrer hin.

    Ich habe mit meiner Chefin geredet, sie werden mir Option geben, dass ich meine Kündigung zurückziehe.

    Eine Email mit 1000 Fragen habe ich an den Schulamt gesendet, ich will einfach alles schriftlich haben, weil ich das alles unprofessionell finde.Wer fängt sein Arbeitsverhältnis ohne wichtige Infos zu wissen? Ich will in die Schule gehen aber nicht auf alle Fälle.

    Danke Dir nochmal.

  • Entschuldige, dass ich den Thread sprenge. Ich habe mich eben "schlau"- gelesen. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist eine Teamlehrkraft nur eine Person, die in Präsenz vor der klasse steht, weil die eigentliche Lehrkraft Coronabedingt dies nicht tun kann. Richtig?

    Dann ist die ganze Sache meiner Meinung nach eh nicht für die Dauer angelegt. Und wenn du ein sicheres Einkommen willst, dann würde ich dir empfehlen was anderes zu machen.

  • Dann ist die ganze Sache meiner Meinung nach eh nicht für die Dauer angelegt. Und wenn du ein sicheres Einkommen willst, dann würde ich dir empfehlen was anderes zu machen.

    Dieses "andere" kann ja trotzdem eine Tätigkeit in der Schule sein. Wahrscheinlich stellt sich Bayern da wieder quer, weil Bayern.

  • Entschuldige, dass ich den Thread sprenge. Ich habe mich eben "schlau"- gelesen. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist eine Teamlehrkraft nur eine Person, die in Präsenz vor der klasse steht, weil die eigentliche Lehrkraft Coronabedingt dies nicht tun kann. Richtig?

    Dann ist die ganze Sache meiner Meinung nach eh nicht für die Dauer angelegt. Und wenn du ein sicheres Einkommen willst, dann würde ich dir empfehlen was anderes zu machen.

    Ok ich habe nicht alles gesagt.

    Ich habe Lehramt in Kroatien abgeschlossen, habe 15 Jährige Erfahrung in der Grundschule (Kroatien) und 1 Staatexam auch aus Kro.

    Mein Studium ist hier anerkannt und sie wollen gerne , dass ich irgendwann wirklich als Lehrerin anfange.

    Jetzt gibt es diese Möglichkeit und noch eine Sache was sie mir gesagt haben ist dass nach diese Lehrerin in Mutterschutz geht ,gibt es Möglichkeit als Stellvertretungs mich einzustellen.

    Dann lese ich dass die Lehrern ohnr 2 staatexamen nicht als Vertretungs Lehrern angestellt werden können.


    Ich sehe das alles wie eine Chance ,dass ich ins Schulsystem reinkomme.Englisch und Primarstufe Fächer habe ich unterrichtet.

    Mein Deutsch ist weit weg von perfekt, 4 Jahre wohnen wir hier. Das ist auch eine Herausforderung, weil selbstverständlich musst die Sprache besser sein fast Muttersprache Level...aber ich bin fleißig, Erasmus Projekte habe ich geschrieben, eTwinning, Austausch Studenten organisiert....ich könnte einer Schule viel geben denke ich.


    Jetzt bin ich ein bisschen subjektiv aber ich mag Lehrerin sein und wollte mein Weg zur Schule anfangen.

    Wahrscheinlich zu früh habe ich mich gefreut...

  • Rechtlich kenne ich mich leider gar nicht aus, ich denke, du solltest bei der geeigneten Stelle anrufen und dich ausführlich beraten lassen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich denke, es gibt Möglichkeiten auch in Bayern. Die können auch individuell sein. Ein Kollege aus einem anderen südosteuropäischen Land (nicht Kroatien) unterrichtet fest angestellt bei uns. Seine Fächer wurden damals gesucht und er musste halt berufsbegleitend irgendwelche Qualifikationen nachholen.

Werbung