• Das stimmt wohl. Bei uns an der Gesamtschule ist es schon nötig, doch mit 7.-9. Klasse fällt es mir schwer, weil man da erst einmal natürlich auf Meinungen und "Wissen" stößt, das von TikTok & Konsorten bezogen wurde. Zusätzlich mag ich es fächerbedingt eher, Dinge mit einer gewissen zeitlichen Distanz zu betrachten.

• Das stimmt wohl. Bei uns an der Gesamtschule ist es schon nötig, doch mit 7.-9. Klasse fällt es mir schwer, weil man da erst einmal natürlich auf Meinungen und "Wissen" stößt, das von TikTok & Konsorten bezogen wurde. Zusätzlich mag ich es fächerbedingt eher, Dinge mit einer gewissen zeitlichen Distanz zu betrachten.

Gut, dass ich in der Schule Politik gänzlich heraushalten konnte! Bei mir mussten die Schüler nur wissen, wann Beethoven gestorben ist.8)

• Wer ist schon so informiert, dass er zu jeder Zeit zu jedem Thema eine wasserdicht recherchierte Diskussion führen kann?

Das solltest du bei kontemporären sozio-kulturellen, -politischen und -ökonomischen Themen als Lehrkraft (und insb. deinen Schülern ggü.) fachunabhängig aber sein... oder zumindest die Integrität haben, eine evtl. Diskussion auf einen 'zeitnahen' Zeitpunkt zu verschieben, nachdem du dich entsprechend informiert hast.

Warum?

Weil es unsere Hauptaufgabe ist, unsere Schüler mittels erzieherischer Bildung, dem Werben und Vorleben unserer fdGO, zu eigenverantwortlichen (d.h. mündigen, selbstreflexiven, integren etc.) und gemeinschaftsfähigen (d.h. kooperations- und partizipationsfähigen etc.), demokratischen Staatsbürgern zu erziehen, die (nach Maßgabe ihrer individuellen Fähigkeiten) sozio-ökonomisch, -politisch und -kulturell an einer pluralistischen, liberalen Gesellschaft partizipieren, sich in dieser möglichst frei entfalten, diese perpetuieren und optimieren können sollen. Das ist Mündigkeit i.e.S., nämlich auch die Fähigkeit der Horizonterweiterung, das Prinzip des lebenslangen Lernens und in diesen Dingen 'up to date' zu sein.

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

Die Bildungsmisere (eine Anekdote)

Der Vorwurf: "lächerliche Fremdwortdichte"

Der Fakt: Ein Kommentar von 80 Wörtern beinhaltete das Wortpaar "quantifizierend exemplifizieren" - 2,5 %, indeed "lächerlic[h]" :zahnluecke:

• Das ist leider mit älteren SuS unumgänglich. Gerade das Thema Israel-Palästina ist bei uns (Berufskolleg) extrem präsent.

Das ist viel zu vielschichtig für den Fachunterricht. Ich habe das eine Meinung zu, die hat aber im Unterricht nichts verloren. Deswegen gehört das auch nicht in meinen Unterricht.

Gut, dass ich in der Schule Politik gänzlich heraushalten konnte! Bei mir mussten die Schüler nur wissen, wann Beethoven gestorben ist.8)

Ich hoffe die haben bei dir auch was wichtiges gelernt.

• Weil es unsere Hauptaufgabe ist, unsere Schüler mittels erzieherischer Bildung, dem Werben und Vorleben unserer fdGO, zu eigenverantwortlichen (d.h. mündigen, selbstreflexiven, integren etc.) und gemeinschaftsfähigen (d.h. kooperations- und partizipationsfähigen etc.), demokratischen Staatsbürgern zu erziehen, die (nach Maßgabe ihrer individuellen Fähigkeiten) sozio-ökonomisch, -politisch und -kulturell an einer pluralistischen, liberalen Gesellschaft partizipieren, sich in dieser möglichst frei entfalten, diese perpetuieren und optimieren können sollen. Das ist Mündigkeit i.e.S., nämlich auch die Fähigkeit der Horizonterweiterung, das Prinzip des lebenslangen Lernens und in diesen Dingen 'up to date' zu sein.

Übersetzung:

Unsere Aufgabe ist es, Schüler zu selbstständigen, verantwortungsbewussten und demokratischen Menschen zu erziehen. Sie sollen lernen, mit anderen zusammenzuarbeiten, Verantwortung zu übernehmen und aktiv an unserer Gesellschaft teilzunehmen. Dazu gehört auch, offen zu bleiben, dazuzulernen und sich weiterzuentwickeln – ein Leben lang.

• Übersetzung:

[...]

Dafür brauchst du 'ne "Übersetzung"... ernsthaft?! o_O

Der Fakt: Ein Kommentar von 80 Wörtern beinhaltete das Wortpaar "quantifizierend exemplifizieren" - 2,5 %, indeed "lächerlic[h]" :zahnluecke:

• Das solltest du bei kontemporären sozio-kulturellen, -politischen und -ökonomischen Themen als Lehrkraft (und insb. deinen Schülern ggü.) fachunabhängig aber sein... oder zumindest die Integrität haben, eine evtl. Diskussion auf einen 'zeitnahen' Zeitpunkt zu verschieben, nachdem du dich entsprechend informiert hast.

Warum?

Weil es unsere Hauptaufgabe ist, unsere Schüler mittels erzieherischer Bildung, dem Werben und Vorleben unserer fdGO, zu eigenverantwortlichen (d.h. mündigen, selbstreflexiven, integren etc.) und gemeinschaftsfähigen (d.h. kooperations- und partizipationsfähigen etc.), demokratischen Staatsbürgern zu erziehen, die (nach Maßgabe ihrer individuellen Fähigkeiten) sozio-ökonomisch, -politisch und -kulturell an einer pluralistischen, liberalen Gesellschaft partizipieren, sich in dieser möglichst frei entfalten, diese perpetuieren und optimieren können sollen. Das ist Mündigkeit i.e.S., nämlich auch die Fähigkeit der Horizonterweiterung, das Prinzip des lebenslangen Lernens und in diesen Dingen 'up to date' zu sein.

Blablubb, es ging um Schwurbelgespräche mit der Schwiegerverwandtschaft, wenn du das nicht kennst, spar dir schlaue Sprüche.

• Blablubb, es ging um Schwurbelgespräche mit der Schwiegerverwandtschaft, wenn du das nicht kennst, spar dir schlaue Sprüche.

Tut mir leid, wenn ich dich überfordere. Die Aussage bleibt dieselbe: Du solltest bei kontemporären sozio-kulturellen, -politischen und -ökonomischen Themen als Lehrkraft (und eigtl. auch insg. als mündiger Bürger, wenn du einer sein willst) fachunabhängig versiert sein, egal ob im 'Austausch' mit "Schwiegerverwandtschaft" oder sonst wem, sonst bist du m.E. falsch im Job (wenn du das da nicht schaffst, schaffst du das auch nicht in der Schule).

¯\_(ツ)_/¯

2 Mal editiert, zuletzt von PaPo (19. Dezember 2025 17:15)

• Ja, gewiss, ganz ernsthaft.

Bei dir weiß ich das ja, bei s3g4 war ich aber überrrascht. :)

• Bei dir weiß ich das ja, bei s3g4 war ich aber überrrascht. :)

Muss doch nicht sein. Klar muss man nicht so einfach schreiben wie ich. Aber viele lange Worte verbessern den Inhalt eben nicht.

Werbung