• Naja, wenn wir andere Länder nicht ausbeuten, wird unser Leben halt wesentlich teurer.

Das kann ich mir sicher leisten. Viele andere werden es sich nur unter Konsumverzicht leisten können und da wird es dann für weite Teile der westlichen Welt schwierig.

Alles richtig, das bestreite ich nicht. Die Frage ist ja, wozu verpflichtet uns das jetzt moralisch hinsichtlich der Migrationsthematik.

• Richte dein Leben danach aus die Push-Faktoren in den jeweiligen Ländern minimiert werden.

Machst du das? Dann erzähl doch mal..

Du dürftest konsequenterweise nichtmals ein niedersächsisches Biohuhn kaufen in dem Wissen, dass Geflügelresteexporte westafrikanische Agrarmärkte und somit Lebensgrundlagen zerstören.

• Machst du das? Dann erzähl doch mal..

Du dürftest konsequenterweise nichtmals ein niedersächsisches Biohuhn kaufen in dem Wissen, dass Geflügelresteexporte westafrikanische Agrarmärkte und somit Lebensgrundlagen zerstören.

Wenn du das komplette Huhn kaufst, können keine Reste exportiert werden. Und tatsächlich kaufe ich seit vielen Jahren genau aus diesem Grund nicht nur Brust oder Schenkel.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Sorry, dann hab ich es übersehen. Aber dennoch, nur weil Ausweise gefälscht oder falsch ausgestellt sein können, ist eine Ausweiskontrolle ja nicht per se unsinnig. Oder gibt es bessere Methoden als das oder die Röntgenaufnahme?

Oder man bedient sich eInFaChEr LöSuNgEn und lässt einfach niemanden einreisen. Das ginge ja auch und es muss auch niemand geröntgt werden oder einen gefälschten Pass kaufen.

Das Ärzteblatt empfiehlt Gespräche. Röntgen ist jedenfalls keine wissenschaftliche Methode für Altersbestimmung. Hast du das auch übersehen?

Und niemanden einreisen lassen schafft noch nicht einmal Trump.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich habe nicht gesagt, dass ich dass mache. Du hast nach den moralischen Verpflichtung gefragt, die unser den globalen Süden ausbeutender Lebensstil mit sich bringt. Welche Antwort hast du denn erwartet auf die Frage?
    Der Einfluss des Einzelnen ist zu gering, um da Wirkung zu entfalten. Das muss auf politischer Ebene gelöst werden.
    Leider findet eine progressive Politik in Deutschland immer nur für kurze Phasen statt.
    Danach ist der der Deutsche so verschreckt, dass sich was verändert hat, das er für mindestens 4 Legislaturperioden den Stillstand einer konservativen Restauration braucht.

Qui legere potest, plane praevalet

• Ich habe nicht gesagt, dass ich dass mache. Du hast nach den moralischen Verpflichtung gefragt, die unser den globalen Süden ausbeutender Lebensstil mit sich bringt. Welche Antwort hast du denn erwartet auf die Frage?
    Der Einfluss des Einzelnen ist zu gering, um da Wirkung zu entfalten. Das muss auf politischer Ebene gelöst werden.
    Leider findet eine progressive Politik in Deutschland immer nur für kurze Phasen statt.
    Danach ist der der Deutsche so verschreckt, dass sich was verändert hat, das er für mindestens 4 Legislaturperioden den Stillstand einer konservativen Restauration braucht.

Das ist genau der Punkt. Der Sachverhalt ist komplex, es hängt auch nicht nur an deutscher Politik, sondern an EU-Politik, und wir haben alle letztlich ein Interesse daran, unseren Lebensstandard zu erhalten. Aber macht uns das nun unmittelbar verantwortlich für afrikanische Wirtschaftsmigranten und deren Menschenrechtslage an den Außengrenzen? Das war ja Kapas Impuls zur Diskussion.

Schwierig.

• Oh wirklich? Spannend, das scheint mir selten 😊 Wo kaufst du ein? Nichtmals für den Hund kriege ich "ganze Hühner" mit Füßen geliefert.

Privat, da weiß ich, wie das Huhn gelebt hat.

Werbung