• Ich versteh auch immer noch nicht, warum man die eigenen westlichen Werte unbedingt anderen aufzwingen möchte. Das funktionierte bisher weder in China, noch im Irak oder Afghanistan und zeugt immer noch von einer schönen Überheblichkeit westlicher Demokratien.

    Wovon sprichst du?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es auch gerade nicht zuordnen. IMHO hat die Ukraine 2014 den alten Präsidenten gestürzt, weil sie die "westlichen Werte" (was auch immer das ist) übernehmen wollten. Er wurde gestürzt, weil er die Verbindung zur EU nicht wollte.


    Aktuell ist es wenn dann eher so, dass Putin der Ukraine die "östlichen Werte" (was auch immer das ist) aufzwingen will.

  • Ich versteh auch immer noch nicht, warum man die eigenen westlichen Werte unbedingt anderen aufzwingen möchte. Das funktionierte bisher weder in China, noch im Irak oder Afghanistan und zeugt immer noch von einer schönen Überheblichkeit westlicher Demokratien.

    Vielleicht kann man den Zusammenhang dieser Aussage mit dem Einmarsch Russlands so herstellen:


    Nazis und Drogensüchtige wollen dem Ukrainischen Volk ihre westlichen Werte aufzwingen. Deshalb kommt Wladimirowitsch, der Retter - und will das verhindern, aus lauter traditionellem Edelmut. Meinst du das so, Kapa? :hammer:

  • ????

    Ich meine doch wohl, dass Kapa UNS meint, wenn er von der Überheblichkeit der westlichen Demokratien redet.


    Erinnert mich persönlich stark an das (rückblickende) Versagen in Afghanistan. Es ist eine Art moderner Kolonialismus.

  • Deutschland liefert nun doch Waffen an die Ukraine. So schnell können sich Meinungen ändern. Jetzt hängen wir direkt mit drin. Schönen Dank auch.

  • Zitat

    Also rettet Putin die Ukraine vor uns.

    Nein, das meine ich nicht. Aber wir sollten nicht unbedingt darauf setzen, dass die westliche Demokratie (in jedem Fall) unfehlbar ist und jeder auf der Welt nur darauf wartet.

  • Deutschland liefert nun doch Waffen an die Ukraine. So schnell können sich Meinungen ändern. Jetzt hängen wir direkt mit drin. Schönen Dank auch.

    Und vorher hingen wir nicht mit drinnen? Glaubst du wirklich, dass Putin mit Ukraine sich begnügt? Hast du seine Rede am Montag gehört?


    "Der finnische Außenminister stellt klar, dass sein Land nicht beabsichtige, der NATO beizutreten. Doch Russland droht trotzdem. Moskau richtet dem Nachbarn aus, was es von ihm verlangt.

    Russland hat seinem Nachbarn Finnland mit Konsequenzen gedroht, sollte das Land der NATO beitreten. Der Beitritt Finnlands zum westlichen Bündnis "hätte schwerwiegende militärische und politische Folgen", erklärte das russische Außenministerium auf Twitter. Ähnliche Drohungen aus Russland hatte es schon im Dezember gegeben - damals nicht nur gegen Finnland, sondern auch gegen Schweden, das ebenfalls kein NATO-Mitglied ist." (Aus https://www.n-tv.de/politik/Ru…lgen-article23156433.html)


    Finnland gehört zu EU, hat den Euro, es gab auch schon Drohungen zu den baltischen Ländern (ebenfalls EU). Wenn es jetzt zu einfach ist, warum sollte er nicht weiter machen.


    Putin möchte keine erfolgreiche Demokratie "vor seiner Haustüre", die gefährdet seine Macht. Jetzt "verschiebt er die Haustür" und neue Länder grenzen an Russland. Er verlangt ja schon, dass auch aus Mitteleuropa die NATO abzieht, also aus Polen, Tschechien, Deutschland?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Dabei ist die Kern-Aufgabe der NATO ein "Verteidigungs-Bündnis". Sprich: das Bündnis greift im Verteidigungs-Fall. Nicht im Angriffs-Fall.

    Also: warum sollte Putin Angst vor der NATO haben - solange er nicht vorhat, ein potentielles benachbartes NATO-Mitglied-Land anzugreifen. *kopfkratz*

  • Apropos


    Nazis und Drogensüchtige


    Gibt's eigentlich schon ne veröffentlichte Position der AfD zum Angriff auf die Ukraine, oder wollen die's sich nicht mit ihrem Mäzen verderben wie weiland Trump?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Apropos



    Gibt's eigentlich schon ne veröffentlichte Position der AfD zum Angriff auf die Ukraine, oder wollen die's sich nicht mit ihrem Mäzen verderben wie weiland Trump?

    Vor 4 Tagen (davor)


    https://www.deutschlandfunk.de…egen-russland-ab-100.html

    "Solche Maßnahmen hätten in der Vergangenheit noch nie das bewirkt, was sie eigentlich bewirken sollten, sagte Partei- und Fraktionschef Chrupalla. Mit Sanktionen wie dem vorläufigen Stopp der deutsch-russischen Ostsee-Erdgaspipeline Nord Stream 2 werde die Energiesicherheit Deutschlands in große Mitleidenschaft gezogen, führte er aus. Man sehe das Vorrücken Russlands in die Ostukraine zwar „absolut kritisch“, hoffe aber, dass gleichwohl auf der anderen Seite von der Nato-Seite keine weiteren Provokationen stattfänden. Chrupalla sprach sich für eine Volksabstimmung in den Gebieten Luhansk und Donezk aus, die heute Mittag vom russischen Parlament als Volksrepubliken anerkannt worden sind.

    Die Bundesregierung hatte das Genehmigungsverfahren für Nord Stream 2 daraufhin gestoppt. Die ukrainische Regierung bewertete dies als moralisch und politisch richtigen Schritt. Auch die USA begrüßten die Entscheidung der Bundesregierung. Die EU will am Nachmittag über weitere Sanktionen gegen Russland entscheiden."


    Gestern (nach Kriegsbeginn)


    https://www.handelsblatt.com/d…-fIde59pgWLFrmPn7Plpm-ap2

    "Außenpolitiker der Bundestagsfraktion forderte dagegen in einem eigenen Papier vom Donnerstag, die Bundesregierung müsse "auf die Konfliktparteien einwirken, den Konflikt nicht weiter zu eskalieren" und einen unmittelbaren Waffenstillstand einfordern. Sie hielten zudem fest: "Sanktionen sind abzulehnen. Sie haben schon in der Vergangenheit nicht die gewünschte Wirkung entfaltet und schaden in erster Linie der deutschen Wirtschaft."

    Wie die dpa am Freitag aus Parteikreisen erfuhr, blieb eine Schaltkonferenz zum Thema an der am Donnerstagabend Mitglieder der Partei- und Fraktionsspitze teilnahmen, ohne eindeutiges Ergebnis. Man arbeite weiter daran, bis zur Sondersitzung des Bundestages an diesem Sonntag einen Kompromiss zu erzielen, hieß es."

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Danke, Kris.


    Soweit steht die AfD also noch Putin zur Seite.


    Also auch diesbezüglich tatsächlich eine Alternative für Deutschland.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Solange es einen territorialen Konflikt im Land gibt, nimmt die NATO es nicht auf.


    In der Ukraine gibt es Separatisten, da muss man über die Vergangenheit lesen, warum der Osten des Landes zu Russland tendiert, und wie sehr es in den vergangenen Jahren von Russland forciert wurde.


    Auch in Moldau gibt es im Osten Separatisten,

    in Georgien war es ähnlich, in Kasachstan.


    Im niederländischen De Telegraph gab es einen Artikel, der es gut erläutert, auf tagesschau24 wurde heute Abend ein zweiteiliger längerer Beitrag gezeigt, der verschiedene Facetten aufzeigt.

    Putin will Weltmacht sein, keine NATO-Erweiterung nach Osten, kein starkes Europa und hat ein anderes Verständnis von Machtbereichen bzw. Staaten.

  • Genau das erlebe ich anders und ich denke, es ist wichtig, dass man differenziert und dies auch in die Klassen trägt.

    Es gibt durchaus aus Russland stammende Mitbürgerinnen, die entsetzt sind, sich schämen und große Sorge haben, dass ihnen dieser Konflikt angelastet wird.

    Bisher war es hier ein gutes Miteinander, auch wenn auch ich Menschen kenne, die vorwiegend russische Sender mit auffälligen Inhalten konsumieren, z.B. auch im Hinblick auf Corona, aber nicht nur.

    Andere stehen im Austausch quer durch die Länder, lesen die Darstellungen in unterschiedlichen Ländern und sind offen, unsere Fragen zu beantworten.


    Eine Bekannte hat vor einigen Tagen gesagt: „Die Politiker streiten und beginnen den Krieg, am Ende leidet die Bevölkerung, auf allen Seiten.“

    Sie haben alle Sorgen um ihre Familien und um die Zukunft, die durch diese Eskalation erheblich schwieriger geworden ist.

  • Die Politiker streiten und beginnen den Krieg

    Die Bekannte hat Unrecht.
    Die Politiker sind nicht "die Politiker".

    Und Politiker gehören auch zur Bevölkerung.


    Also bitte differenzieren.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • In den letzten beiden Tagen haben viele Russen (über 10 000) in Russland gegen den Krieg demonstriert, obwohl Putin scharf gewarnt hat, obwohl Hunderte in den ersten beiden Tagen verhaftet und im Schnellverfahren zu jeweils ca. 2 Wochen Gefängnis verurteilt wurden. Einige Medien haben in Russland sogar versucht, über soziale Medien Kritik zu üben. Viele wagen/ riskieren sehr viel.


    Auch in der Ukraine gibt es mehr Widerstand als erwartet. Den russischen Soldaten war erzählt worden, dass sie nur einige Nazis bekämpfen müssten. Jetzt merken sie, dass die Bevölkerung Ukraine sie nicht willkommen heißt. Putin hat anscheinend seinen eigenen Lügen (teilweise) geglaubt. Jetzt werden weitere Soldaten herangezogen (und das Blutvergießen wird noch größer).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung