Schade vor allem, dass Betroffene es nicht merken und auch nicht verstehen, wenn man es erklärt. Die beiden sind ja bloß ein Beispiel für viele andere, die sich ebenso für unfehlbar und überlegen halten.
Eine negative Folge ist ja auch, dass viele Menschen die KI-Zusammenfassungen von Nachrichten lesen und dann nicht mehr auf die Quellen klicken, in dem Fall Tageszeitungen. Dadurch gibt es neben sinkenden Abozahlen auch Werbeeinbrüche, was seriöse Medien schwächt und Microsoft und Google noch mehr Macht und zunehmend Deutungshoheit verleiht.
Siehst Du. Das ist das Problem. Ich denke mir die ganze Zeit, was schreibt Quinttengelee für einen Blödsinn. Also bei Schmidt glaube ich durchaus, dass er sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Aber hast Du dich überhaupt mal ernsthaft mit KIs beschäftigt? Wir hatten letztes Jahr eine spannende Diskussion auf einer Fortbildung dazu. Es ging darum, dass Schüler in der Oberstufe Hausarbeiten mehr oder minder komplett mit KI erstellen und wie man damit umgehen soll. Unis haben übrigens das gleiche Problem. Wenn KIs nun so viel Blödsinn schreiben würden, wie du es behauptet, müsste man doch jede KI-Aufsatz sofort erkennen? Fakt ist, dass die KI in vielen Bereichen schon überragende Leistungen zeigen kann.
Hast du mal im Beispiel vom vorherigen Thread meine Schlagwörter in eine aktuelle KI geben? Kam da irgendwelche falschen Aussagen?