Das war auch eine rhetorische Frage...
Wenn du meinst ich rechtfertige das, dann darfst du das gerne weiter denken. Ich mag mich nicht wiederholen.
Das war auch eine rhetorische Frage...
Wenn du meinst ich rechtfertige das, dann darfst du das gerne weiter denken. Ich mag mich nicht wiederholen.
Zählt man den Beginn des Konflikts im Jahr 2014 mit der Annexion der Krim und den Kämpfen im Donbas als Startpunkt der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine, so dauert dieser Krieg bereits doppelt so lange wie der 2. Weltkrieg.
Aus putins Sicht mag das Ganze in der Ukraine sinn machen, die NATO Erweiterung hat da aber lediglich den Strohmanneffekt, es geht ihm darum ein Vermächtnis zu schaffen und das hat er gründlich vergeigt.
Eher westliches Wunschdenken fürchte ich. Er hat Russland vergrößert, die Kampferfahrung der Armee und den Patriotismus in der Gesellschaft gestärkt und die Russen wieder dazu gebracht, imperialistisch zu denken und daraus ihr positives Selbstbild zu ziehen. Das gefällt den meisten Russen besser als gute sanitäre Einrichtungen, iPhones und Urlaubsreisen . Sein Volk sieht das größtenteils positiv und wird ihn so auch in Erinnerung behalten.
Sein Volk sieht das größtenteils positiv und wird ihn so auch in Erinnerung behalten.
Mal gucken, ob sie ihn auch noch positiv in Erinnerung behalten, wenn sie im nächsten Winter frieren und vor allem hungern, weil mangels Diesel aktuell in der Landwirtschaft die Ernte nicht eingefahren werden kann und der Weizen auf den Feldern verrottet.
Mal gucken, ob sie ihn auch noch positiv in Erinnerung behalten, wenn sie im nächsten Winter frieren und vor allem hungern, weil mangels Diesel aktuell in der Landwirtschaft die Ernte nicht eingefahren werden kann und der Weizen auf den Feldern verrottet.
Mag sein. Man wird sehen. In der Zeit hoffe ich, dass wir uns auf die deutschen Probleme fokussieren können. Sie sind mannigfaltig und ein zu langsamer Ausbau unserer Verteidigungsfähigkeit ist eines davon.
„ in Deutschland frieren sie und essen Eichhörnchen.“
Aktuell greift die Ukraine sehr erfolgreich das russische Amazon an. Der Durchschnittsrusse spürt den Krieg inzwischen deutlich.
Was der darüber hinaus denkt und fühlt und ob er das neue russische Imperium super toll findet, sollte einfach nicht unsere Sorge sein.
Die Russen müssen merken, dass sie auf Granit beißen und nichts mehr gewinnen, sondern nur noch verlieren können, erst dann wird Frieden möglich sein.
„ in Deutschland frieren sie und essen Eichhörnchen.“
Aktuell greift die Ukraine sehr erfolgreich das russische Amazon an. Der Durchschnittsrusse spürt den Krieg inzwischen deutlich.
Was der darüber hinaus denkt und fühlt und ob er das neue russische Imperium super toll findet, sollte einfach nicht unsere Sorge sein.Die Russen müssen merken, dass sie auf Granit beißen und nichts mehr gewinnen, sondern nur noch verlieren können, erst dann wird Frieden möglich sein.
Vllt. in der Ukraine. Aber dann könnte Putins Armee eben an anderer Stelle schauen, ob was geht. Schließlich wäre es töricht, diese riesige Armee samt Kriegswirtschaft zu demobilisieren und durch die dann heimkehrenden marodierenden Veteranen und den wirtschaftlichen Schock die eigene Herrschaft zu gefährden.
Ich finds es unfassbar, dass wir hier seit 4 Jahren zusehen und noch immer keine eigenen Nuklearwaffen entwickeln.
Auch Joschka Fischer war es vor kurzem in der Zeit nicht zu peinlich, an die jungen Leute in Sachen Wehrpflicht zu appellieren, und trotzdem nationale Atomwaffen mit dem Argument auszuschließen, dass andere Länder sich "Sorgen" machen könnten. Dann lieber das Leben junger Männer riskieren. Immer der Illusion ergeben, dass ein französischer Präsident sicher Paris riskieren würde, um Berlin zu schützen...ja nee ist klar.
Wer eigene Atomwaffen für Deutschland fordert möge bitte Mal einen Realitätscheck machen. Dues würde den zwei plus vier Vertrag verletzen und ein geooolitisches Erdbeben auslösen. Ein solches Vorhaben würde durch die anderen Staaten auch nicht unterstützt. Und das ergäbe dann ein ganz einfaches logistisches Problem. Wo kommt das waffenfähige Plutonium her. Bei Russland bestellen, wohl eher nicht. Und selber produzieren ? Ach nee die Kernreaktoren haben wir ja still gelegt. .
Ich finds es unfassbar, dass wir hier seit 4 Jahren zusehen und noch immer keine eigenen Nuklearwaffen entwickeln.
Im Falle von Russland braucht es die gar nicht. Es reicht im Fall der Fälle vollkommen aus gezielt deren Atomkraftwerke anzugreifen. Was meinst du denn warum Russland nicht die Atombombe gegen die Ukraine einsetzt? Sie wissen ganz genau, dass dann sämtliche Atomkraftwerke im eigenen Land zu Zielen werden. Die sowjetischen Reaktoren vom Typ RBMK wurden dafür konstruiert neben der Stromproduktion noch Plutonium für den Bombenbau zu erbrüten. Damit sind sie auch völkerrechtlich legitime Kriegsziele, sollte die nukleare Eskalationsstufe erklommen werden.
Und das ergäbe dann ein ganz einfaches logistisches Problem. Wo kommt das waffenfähige Plutonium her. Bei Russland bestellen, wohl eher nicht. Und selber produzieren ? Ach nee die Kernreaktoren haben wir ja still gelegt.
Du weißt aber schon, dass ein Großteil des Urans in Russland aus Bergwerken der ehemaligen DDR stammt? Und da wir die Reaktoren stillgelegt haben, fallen diese Angriffsziele bei uns wenigstens aus, da sie nicht mehr vorhanden sind.
Wer eigene Atomwaffen für Deutschland fordert möge bitte Mal einen Realitätscheck machen. Dues würde den zwei plus vier Vertrag verletzen und ein geooolitisches Erdbeben auslösen.
Dies ist aber LEIDER die zwingende Konsequenz daraus, dass Trump die NATO aufkündigen und Europa (genauer: Grönland) angreifen will. Wenn nicht eine deutsche so bedarf es doch einer europäischen Atombombe, um auf internationalem Parkett nicht komplett zum Spielball zu werden.
Die bisherige Lehre aus dem Ukrainekrieg ist nicht die nukleare Aufrüstung, sondern vielmehr dass man mit billigen Drohnen teure Militärtechnik und deren Logistik zerstören kann.
Werbung