Typischer Lehrerausruf!?

  • Hallo zusammen,


    seid ihr schon einmal oder öfters auf eine Rauferei eurer Schüler aufmerksam geworden und habt als erste Aktion die laute Aufforderung „Auseinander!“ benutzt?


    Haben die beteiligten SuS daraufhin direkt voneinander abgelassen oder musstet ihr noch richtig oder etwas mit eurem Einsatz nachlegen? 8_o_)


    Nehmt die Frage nicht all zu ernst :_o_) Finde es interessant wie oft Kolleg*innen genau damit anfangen einem Zoff zwischen zwei Jungen Herr zu werden.


    LG

    tutor

  • seid ihr schon einmal oder öfters auf eine Rauferei eurer Schüler aufmerksam geworden und habt als erste Aktion die laute Aufforderung „Auseinander!“ benutzt?


    Nö, als wir noch nicht im Ganztag waren, gab's schon mal so Situationen, ist aber lange her. Von daher ist auch meine Standardmaßnahme von damals längst verjährt:


    Die Streithähne wurden auf dem Schulhof öffentlichkeitswirksam gegenübergestellt; dann kam meine Warnung:


    "Wenn ich das nochmal erlebe, küsst ihr euch. Lutschkuss!"


    Zumindest den Tag über waren Welten Abstand zwischen den beiden.


    Und die anderen hatten Spass.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Also ich rufe immer sowas wie "Pfui! Aus!" oder "Kusch!". Wer sich benimmt wie junge Hunde muss auch damit leben, so angeredet zu werden.

  • Ich schreie immer ein höchst effektives "Hey!" aus! (Ist einfach mein erster Impuls. Bin halt doch nur ein Mensch. :victory:)

  • Nö, ich frage meist nur, ob es ein Problem gebe, das ich klären müsse, dann ich meist wieder friedlicheres Miteinander angesagt. Hatte bisher nur eine ernsthaftere Rauferei, bei der das nichts geholfen hätte, da musste ich dann schlichtweg selbst dazwischen gehen mit einem überdeutlichen "Das reicht!" und vor die Faust stellen, die im Affekt gezückt wurde und diese festhalten, damit der Mitschüler im Schwitzkasten wieder Luft zum Atmen bekommt. War tatsächlich aber harmloser für mich zumindest, als es sich liest, persönlich bedrohlich also gar nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei den eher harmlosen Rangeleien auf dem Schulhof stelle ich mich meistens einfach daneben und sage nichts. Das hilft, wenn die beiden Kämpfenden nicht "im Tunnel" sind. Sonst frage ich "Darf ich mitmachen?" Das genügt dann und die beiden sind in der Regel die besten Freunde und nehmen sich in den Arm...

    Ich hatte bisher aber auch das Glück, noch nicht bei einer richtigen Schlägerei, wenn also bspw. aus einem eher harmlosen Schubsen immer mehr wird, dabei gewesen zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    seid ihr schon einmal oder öfters auf eine Rauferei eurer Schüler aufmerksam geworden und habt als erste Aktion die laute Aufforderung „Auseinander!“ benutzt?


    Haben die beteiligten SuS daraufhin direkt voneinander abgelassen oder musstet ihr noch richtig oder etwas mit eurem Einsatz nachlegen? 8_o_)

    Bei meiner jetzigen Klasse im Klassenraum funktioniert das tatsächlich. Alternativ helfen auch "Xaverl-Yves-Marius, stopp!" und "Senta-Blasonia-Marilyn: Auf den Platz!".

    Bis ich durch die dicht besetzte Klasse durch bin, dauert es 20 Sekunden, da rufe ich mal vorher sehr laut und hörbar. Es wurde nämlich schon mal von den Kindern behauptet, dass eine Kollegin nichst getan hat, weil sie hingelaufen ist und erst dann was gesagt hat.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Also ich rufe immer sowas wie "Pfui! Aus!" oder "Kusch!". Wer sich benimmt wie junge Hunde muss auch damit leben, so angeredet zu werden.

    Hach, kusch. Wie damals Ma Dalton zu Rantanplan. 😊 * Kindheitserinnerungen erwachend*


    Sarek

Werbung