Seiteneinstieg als Dipl.-Ing. (FH) in NRW

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich gerne informieren, ob und wie ein Seiteneinstieg als Lehrer an welcher Schulform in meinem Fall möglich ist.


    Ein paar kurze Eckdaten zu mir:

    Ich werde im Sommer 42 Jahre alt, hab Maschinenbau an einer FH studiert und trage den Titel Dipl.-Ing. (FH) seit 2005. Seitdem arbeite ich auch als Angestellter bei einer großen deutschen Firma. Insgesamt sind es demnach jetzt ca 17 Jahre Berufserfahrung.


    Welche Möglichkeiten habe ich mit meiner Qualifikation als Seiteneinsteiger an einer Schule zu unterrichten? In Frage kämen technische Fächer, Mathe und Physik. Ich wohne im Bundesland NRW.


    Ich habe mich bereits grob informiert, stolper aber über die Vorraussetzung "Master Abschluss", sowas gab es 2005 nicht, und ich war der letzte Jahrgang der noch ein Diplom machen konnte. Muss ein Master nachgeholt werden, oder werden auch Dipl.-Ing. akzeptiert? Gibt es zufällig jemanden der einen ähnlichen Werdegang hinter sich hat und Erfahrungen teilen kann?


    Vielen Dank,

    Tobias

  • Du wirst um den Master nicht drum herum kommen. Ich musste auch einen machen (zwar nicht in NRW, aber da sind sich alle nichts).


    In NRW gibt sogenannte kleine Fächer (oder so ähnlich). Bedeutet, die Quereinsteiger wie du bekommen die Fachrichtung Maschinenbau und Fahrzeugtechnik als Beispiel. Ein normales Unterrichtsfach wird hier normalerweise nicht abgeleitet.


    Schau dir mal folgendes an:

    https://www.schulministerium.n…neinstieg_obas_220216.pdf

  • Da inzwischen auch Leute mit FH-Master Maschinenbau zu OBAS zugelassen werden, kann es schon sein, dass auch das FH Diplom anerkannt wird. Sicher ist es allerdings nicht.

    Für den Bereich Maschinenbau gibt es allerdings die Möglichkeit des dualen Masters, mit dem Vorteil man verdient Geld und sammelt Erfahrung und landet anschließend direkt im OBAS.