Referendariat mit Gehstützen

  • Also einen Kopf würde ich mir da auch keinen drum machen... Aber mal was Anderes: Dein Arzt verlangt allen Ernstes, dass du unter diesen Umständen arbeiten gehst? Ganz ehrlich... Einen ganzen Schultag an Krücken. Ne, nie und nimmer. Bei der Menge an Laufwegen, Treppen, etc.

  • Also einen Kopf würde ich mir da auch keinen drum machen... Aber mal was Anderes: Dein Arzt verlangt allen Ernstes, dass du unter diesen Umständen arbeiten gehst? Ganz ehrlich... Einen ganzen Schultag an Krücken. Ne, nie und nimmer. Bei der Menge an Laufwegen, Treppen, etc.

    Na ja, das kommt doch sehr auf die Umstände an würde ich sagen. Wenn der Arzt sagt, dass grundlegend der Tätigkeit in der Schule unter bestimmten Voraussetzungen nichts entgegensteht, gilt es eben diese Voraussetzungen mit Schule und Seminar abzustimmen. Ich hatte letztes Jahr eine Kollegin mit gebrochenem Fuß, die so, sobald sie durfte, 6 Wochen lang erst mit Gips, später mit so einem Gehschuh bis zum Knie und Krücken ein festes Unterrichtszimmer im Erdgeschoss zugewiesen bekommen hat für ihren Unterricht, damit sie eben nicht ständig durchs Haus flitzen und Treppen steigen muss. Zimmer in Toilettennähe und wenn sie doch mal etwas dringend aus einem der oben Stockwerke gebraucht hat (Kreide beispielsweise), hat sie entweder jemanden aus der Klasse ins Sekretariat geschickt oder auch einfach mal kurz im Sekretariat angerufen oder uns in den Lehrerchat eine "wer bringt mir bitte in der nächsten Pause XYZ in Raum 123"-Nachricht geschrieben. Das hat gut funktioniert für sie und uns und so konnte sie eben trotzdem unterrichten, ohne ihre Genesung zu gefährden (nach drei Wochen zuhause ist ihr dort die Decke auf den Kopf gefallen, deshalb wollte sie unbedingt wieder arbeiten kommen).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hatte während des Refs auch eine Fußverletzung und bin 8 Wochen an Krücken gelaufen. Joa, toll ist anders, war schon sehr anstrengend. Aber ich wollte auf keinen Fall fehlen, schlechter Eindruck uns so (manchmal ist man auch bescheuert...)

    Also du Schüler hatten absolut kein Problem damit, waren sogar sehr hilfsbereit. Aber es war halt schon anstrengend mit Material, Treppen, Raumwechsel etc.

  • Ich gehe davon aus, dass "kristina2" und "unknown" die selbe Person sind (selber Schreibstil, selbe Wortwahl, selbes Thema) und dass das irgendein Fetischist ist.

    Hast das/den Beitrag schon gemeldet?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Aber ich wollte auf keinen Fall fehlen, schlechter Eindruck uns so (manchmal ist man auch bescheuert...)

    Hätte sich das Handicap auf deine Leistungen ausgewirkt, hätte es vermutlich geheißen, "Ja, wenn Sie kommen, sind Sie auch einsatzfähig, da hätten Sie sich halt krankschreiben lassen müssen."

Werbung