Lehrerbedarf in NRW durch Wiedereinführung von G9

  • Liebe Leute,


    ich studiere aktuell D und Psy für das Gym-/Ge-Lehramt in NRW und bin in einem Jahr fertig mit dem Master. Ich weiß, dass meine Fächer nicht ideal sind mit Blick auf den Lehrerbedarf und auf den späteren Korrekturaufwand, was mir große Sorgen bereitet. In NRW werden zum Schuljahr 26/27 viele Lehrer gesucht (Wiedereinführung von G9), allerdings hört man auch, dass durch die Vorgriffsstellen der Bedarf kleiner ausfallen dürfte als gedacht. Ich möchte zwar nach dem Ref gerade in NRW bleiben, bin aber was den Ort und die Schulform (Gym, Ges, Bk, Wbk) anbegeht relativ offen. Ich hätte später auch Bock auf einen Zertifikatskurs (am liebsten Philo oder Mathe).

    Wie schätzt ihr die Chancen ein? Mache ich mir zu viele Sorgen, später keine Planstelle zu bekommen? Oder lieber jetzt noch ein Drittfach studieren, um später die Korrekturbelastung auszugleichen?

    Liebe Grüße

    Mark :)

  • Früher hat NRW ziemlich gute Übersichten herausgegeben. Jetzt gibt es scheinbar nur noch diesem Chancenrechner, welcher aber den Vorteil hat, dass man für eine bestimmte Fächerverbindung eine Gesamtprognose erhält.


    Das Bundesland wird sehr wahrscheinlich nicht wegen G9 zu einem Zeitpunkt plötzlich massenhaft einstellen; eher wird man das über mehrere Jahre strecken.


    Ich möchte zwar nach dem Ref gerade in NRW bleiben,

    Psychologie wird in einigen/vielen? anderen Bundesländern auch gar nicht in dieser Form angeboten.



    bin aber was den Ort und die Schulform (Gym, Ges, Bk, Wbk) anbegeht relativ offen.

    Das ist doch schon mal gut.




    Ich hätte später auch Bock auf einen Zertifikatskurs (am liebsten Philo oder Mathe).

    Dafür musst du halt erst mal eingestellt sein. Und ich hoffe sehr, dass niemand mit D/Psy einen Zertifikatskurs in Mathe machen darf. Nix für ungut.

    Philosophie wäre hingegen naheliegend.



    Oder lieber jetzt noch ein Drittfach studieren, um später die Korrekturbelastung auszugleichen?

    Das wäre im Hinblick auf die Korrekturbelastung u.U. hilfreich. Kann aber trotzdem passieren, du wirst zu 90%-100% in deinen anderen zwei Fächern eingesetzt.


    Im Hinblick auf die Einstellung, sollte es dann eines sein, was auch die Chancen erhöht.



    Generell besteht auch die Möglichkeit, dass wenn eine Schule dich unbedingt will - weil du z.B. im Ref einen sehr guten Eindruck hinterlassen hast - sie auf deine Fächer zugeschnitten ausschreiben kann. Da fährt man natürlich mit exotischen Kombis besser als mit solchen, die gefühlt jeder Vierte hat.

    Wie realistisch so etwas aber wirklich ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde nicht drauf spekulieren.





    Vielleicht hilft dir diese Übersicht:


    https://anonfiles.com/dde7T4O0x6/Prognosen_pdf


    (Hab es extra für dich woanders hochgeladen, da hier das Limit bei 1 MB liegt [@Forum: ernsthaft?])



    Psychologie scheint demzufolge ein extremes Randfach zu sein, das wahrscheinlich selbst in NRW nur an wenigen Schulen überhaupt angeboten wird, oder nicht?

  • Ich geselle mich mal dazu, ich hoffe, dass es in Ordnung ist. :engel:

    Mich interessiert neuerdings Folgendes in Bezug auf NRW: Wie ist das Verhältnis zwischen Vorgriffsstellen und regulären Planstellen? Vielleicht hat da ja jemand einen Einblick...


    Psychologie als Schulfach ist mir aber tatsächlich neu. An welchen Schulformen wird das unterrichtet?

  • natürlich kannst Du mit Deinen Fächern (und mit allen anderen auch) nen Mathezertifikatskurs machen. Das Problem wird eher sein, dass Du mit Psychologie vorher erstmal ne Stelle ergattern musst - ich hab mal gelesen, dass es nur 25 Schulen überhaupt in NRW gibt, an denen das unterrichtet wird - in der Oberstufe. Vondaher scheint mir Deine Idee aus dem letzten Fred mit Drittfach insgesamt ne gute Idee, weil Dein Zweitfach jetzt nicht grade gesucht ist d.h. es ist eher unwahrscheinlich, dass eine der Schulen, die keinen Psychologiebedarf haben sagen wird "Hey, das Zweitfach ist uns egal, wir brauchen dringend Deutsch."


    besonders korrekturbelastet ist Deine Kombi imho nicht - klar, Deutsch halt, aber Psychologie schreibt in der Sek I keine Klassenarbeiten, dh Du würdest es mit Mathe Zertifikatskurs oder Latein-Drittfach eher schlimmer machen.

  • Dafür musst du halt erst mal eingestellt sein. Und ich hoffe sehr, dass niemand mit D/Psy einen Zertifikatskurs in Mathe machen darf. Nix für ungut.

    Philosophie wäre hingegen naheliegend.

    Warum? In meinem Zertifikatskurs hatten die meisten total unterschiedliche Fächerkombinationen.

    Ich hab eigentlich Englisch und Päda und hab gar kein Problem im Kurs gehabt fachlich. Andere hatten Deutsch/ Sport, Wirtschaft,...


    Also wenn man da interessiert ist, ist das auch gut machbar.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    und Psychologie ist ja auch kein Fach, wo man um Zahlen einen Riesenbogen macht.
    Was die Psychos da in Statistik machen, mag für Vollmathematiker ein Witz sein, trotzdem ein Hinweis darauf, dass man in einem ZK gut aufgehoben werden könnte.

    besonders korrekturbelastet ist Deine Kombi imho nicht - klar, Deutsch halt, aber Psychologie schreibt in der Sek I keine Klassenarbeiten,

    Oh, es gibt auch Sek1-Psychologie-Kurse? Cool, wusste ich nicht.
    (aber wahrscheinlich wie bei Päda, ein Exotenangebot an Schulen, die das Fach in der Oberstufe haben..)

  • Moin zusamm'


    Allein im kleinen Hamburg gibt es mehr weiterführende Schulen, die in der Oberstufe Psychologie anbieten als 25, teils sogar als profilgebendes Fach (Leistungskurs, 4-5 stdg.). Da mag ich mir nicht vorstellen, dass es in NRW so wenige sein sollen (aber was weiß ich schon über NRW).


    Und da es in Hamburg und sicher auch allgemein nur wenige ausgebildete Lehrkräfte für das Fach gibt, würdest du in Hamburg immer FÜR Psychologie eingestellt werden, nicht TROTZ Psychologie.


    Der Tätigkeitsschwerpunkt im Alltag würde dennoch immer bei Deutsch liegen, vermute ich, schlicht weil es in allen Jahrgängen Hauptfach ist und für Psychologie pro Oberstufenjahrgang wohl immer nur 1-2 Kurse zustande kommen mögen, je nach Größe der Schule, - geteilt durch 2-4 Psychologie-Lehrkräfte. Bleiben nur 1-2 Kurse pro Nase.


    Viel Erfolg für den Abschluss

  • Allein im kleinen Hamburg gibt es mehr weiterführende Schulen, die in der Oberstufe Psychologie anbieten als 25, teils sogar als profilgebendes Fach (Leistungskurs, 4-5 stdg.). Da mag ich mir nicht vorstellen, dass es in NRW so wenige sein sollen (aber was weiß ich schon über NRW).


    ok Du hast Recht: es sind nicht nur 25 Schulen. 2017 waren es in NRW immerhin rund 30 Gymnasien/ Gesamtschulen, die das Fach angeboten haben. https://daten2.verwaltungsport…/gy_ge_mit_ps_12_2017.pdf

    Aber super, dass es in Hamburg ganz anders aussieht - das ist ja mal ne echte Perspektive =)


    Es sieht nach drei Minuten Recherche nicht so aus, als wäre Psychologie nen Sek I Fach - daher meinte ich: keine Klassenarbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Es sieht nach drei Minuten Recherche nicht so aus, als wäre Psychologie nen Sek I Fach - daher meinte ich: keine Klassenarbeiten.

    aber auch keine Klassen?! Wenn ich keine Stunden in der Sek1 habe, dann muss ich doch meine Stunden in der Oberstufe (oder in Deutsch) haben?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Zahlen. Ich hatte mir oft die Frage gestellt (aber nicht soooo intrisisch, dass ich recherchiert hätte ;) )

    Interessant wäre, ob man das Fach in Hamburg studieren kann*, oder ob es ein Importfach ist, zum Beispiel wie Erziehungswissenschaften (zumindest vor ein paar Jahren in NDS und Hamburg) oder zb auch Türkisch in einigen Bundesländern, also keine unübliche Sache. Das würde hinsichtlich der Mobilität wichtig sein.

    * Auf der Seite der möglichen Gym-Fächer auf der Seite der Uni Hamburg steht es nicht, aber ich will zugegeben nicht ausschließen, dass es weitere Unis gibt, die in Hamburg Lehramt ausbilden.

  • kurze Info:


    Am Ricarda Huch Gymnasium in Hagen/Westfalen z.B. wird Psychologie neben den Oberstufenkursen auch im Wahlpflichtbereich in den Klassen 8 und 9 angeboten und der Bedarf mit zwei KuK gedeckt.


    https://rhgym-hagen.de/unterri…issenschaften/psychologie

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    kurze Info:


    Am Ricarda Huch Gymnasium in Hagen/Westfalen z.B. wird Psychologie neben den Oberstufenkursen auch im Wahlpflichtbereich in den Klassen 8 und 9 angeboten und der Bedarf mit zwei KuK gedeckt.


    https://rhgym-hagen.de/unterri…issenschaften/psychologie

    Ergänzend nach einem Blick in die offizielle Schulstatistik aus dem Schuljahr 2020/2021 scheint mir dies eine der wenigen Ausnahmen zu sein. Im WP-Bereich ist da ja einiges möglich, aber die Schulen, die Psychologie im WP Bereich ab Klasse 8 bzw. künftig 9 anbieten, dürften an einer Hand abzählbar sein (ca. 160 SchülerInnen aus insgesamt rund 4.600).


    Quelle: https://www.schulministerium.n…nt/file/quantita_2020.pdf

  • In dem Dokument, das ich oben hochgeladen habe, ist ersichtlich, dass der Bedarfsbalken knapp über Fächern wie Russisch liegt. Damit sollte eigentlich alles gesagt sein.




    Wenn extrem wenige Personen Psycho studieren (wovon ich eigentlich nicht ausgehe), könnte man versuchen, den absolut besten Schnitt zu haben und so eine der wenigen Stellen zu erhalten. Kann sein, dass kurz nach dem Abschluss oder auch erst in 10-20 Jahren eine Stellen frei wird. Da steckt man nicht drinnen.



    Ich würde deshalb dazu raten, entweder ein Drittfach zu studieren, dass dir bessere Perspektiven bietet (wenn kein Mangelfach, dann zumindest eines, das auch am BK einigermaßen gefragt ist - also schon mal nicht Latein ;) ); oder dich mit dem Gedanken anzufreunden, an eine andere Schulform zu gehen. Hierfür besteht je nach BL evtl. die Möglichkeit, gleich das Ref in dieser Form zu machen oder nach dem Gym-Ref zu wechseln. Mit Deutsch wäre hier auch der Grundschulbereich u.U. ein Option.

  • LA-Psy ist in HH weitgehend "Importfach" in jegl. Hinsicht:

    Import aus anderen Bundesländern, v.a. NRW

    Import durch Quereinstieg

    Import durch Nachqualifikation am Hamburger Landesinstitut LI

  • Danke für eure Antworten!

    Leider ist Psy in NRW nur ein kleines Fach und nicht an vielen Schulen vertreten. Was erschwerend hinzu kommt: Es gibt kein Lehrbuch für das Fach. :( Man muss also sehr viel Arbeit in die Unterrichtsvorbereitung stecken. Und ich hab' ein wenig die Befürchtung, dass ich mit D als starkem Korrekturfach und Psy als aufwändigem Fach unter die Räder komme.

    Daher ist meine Idee gerade, nicht Latein, sondern Philo zu studieren. Ich bin gerade noch im Praxissemester und würde mir nächste Woche mal Unterricht anschauen. Die Studieninhalte gefallen mir auf jeden Fall! Hat mit dem Fach jemand Erfahrung? Meine Vorstellung ist so ein wenig, dass Philo D und Psy so ein wenig entlastet, als "Gegenpol". In der Sek I werden da ja z.B. keine Klausuren gestellt. Und Philo wird in NRW schon in den Grundschulen ab Klasse 3 eingeführt und in den weiterführenden Schulen ausgebaut. Vllt hat da jemand noch einen aktuellen Blick drauf? Außerdem ist Philo im Gegensatz zu Latein auch ein Fach am BK :)

  • Kann man sagen, dass Psy also bei euch in HH gesucht wird? Das wäre natürlich auch eine Option. :)

  • Unterrichtet jemand an einem BK Deutsch und kann etwas von dem Korrekturaufwand berichten? Tendenziell mehr oder weniger als an Gym/Ge?

Werbung