Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Ach so, wenn was in der Zeitung steht, ist es keine Beleidigung mehr, ja dann...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das ist jetzt deine Logik. Ich habe gesagt, dass es eine juristische und eine subjektive Dimension gibt.


    Kann es sein, dass viele Leute in Deutschland mittlerweile etwas überempfindlich geworden sind? Die Bezeichnung ist doch wirklich harmlos - das ist etwa die gleiche Kategorie wie "Bum-Bum-Boris".


    "Plagiator" für Herrn zu Guttenberg findest du dann auch schlimm?


    Man muss sich ja nicht der Behauptung anschließen, dass Satire alles dürfe, aber das sowas hier von einer strafbaren Beleidigung meilenweit entfernt ist, sollte doch offensichtlich sein. Und auch sonst finde ich es vergleichsweise sehr harmlos, aber das ist dann natürlich subjektiv.

  • Kann es sein, dass viele Leute in Deutschland mittlerweile etwas überempfindlich geworden sind? Die Bezeichnung ist doch wirklich harmlos - das ist etwa die gleiche Kategorie wie "Bum-Bum-Boris".

    Sehe ich auch so, Beleidigungen sind etwas anderes als satirische Verballhornungen von Namen. Das hier hat(te) sich ja sogar im normalen Sprachgebrauch verfestigt: Merkel: Mutti, Kohl: Birne, Scholz: Scholzomat, Lauterbach: Klabauterbach, Laschet: Armin Lass et ...

    "Harzer Roller" für Sigmar Gabriel fand ich damals schon grenzwertig, wie überhaupt Anspielungen auf Äußerlichkeiten, die heute ja besonders vom rechten Rand "gehashtagt" werden. Während "Habück" für Habeck wiederum sehr treffend war... (bezogen auf die peinliche übertriebene Verbeugung beim Emir von Katar)

    Also lasst mal die Kirche im Dorf, bei der Flinten-Uschi - die vorher schon mal Krippen-Ursel genannt wurde.

  • Wenn "Beleidigung" tatsächlich nur noch juristisch sauber verwendet werden darf, dann ist das in der Tat sehr weit weg von einer Beleidigung. Ich halte das für keine Idee, sollen wir wirklich auf ein Wort "Rüpelhaftigkeit" oder so ausweichen, um das zu bezeichnen, von dem wir doch alle wissen, was gemeint ist? Nämlich ein Forenton, den sich viele nicht wünschen. Manche wahrscheinlich schon, die sehen das halt als flapsig oder harmlos scherzhaft.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Warum das jetzt ausgerechnet bei Ursula von der Leyen diskutiert wird, ist mir ein Rätsel. Hier im Forum gab es schon oft Beiträge, die Politiker und ihre - sagen wir mal - "gewöhnungsbedürftigen" Amtsausübungen etwas "rüpelhaft" (wenn Herr Rau das so interpretiert) kommentiert haben. Da nehme ich mich nicht aus, vor allem wenn ich an die ehemalige NRW-Schulministerin denke.

  • pepe : Ich finde und fand auch die von dir genannten "Spitznamen" für Frau Merkel oder auch Bezeichnungen wie "Bum Bum Boris" nicht in Ordnung. Es ist einfach nicht mein Ding und ich finde es auch nicht lustig, Menschen nicht bei ihrem echten Namen zu nennen. Es sei denn, es sind von ihnen selbst gewünschte und benutzte Spitznamen wie Abkürzungen ihrer Vornamen o. ä.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • @Humblebee Mit der Auffassung würde aber ein recht großer Bereich von Satire, Karikatur, Comedy, Kabarett usw. Probleme bekommen, und damit hätte ich Probleme... "Spitznamen" sind oft Überzeichnungen von Eigenschaften, genau wie eben in Zeichnungen oder Parodien auf der Bühne. kennst du noch "Spitting Image" aus England? Oder "Loki und Smoky" in den Mitternachtsspitzen? Ist das auch nicht "dein Ding"?

  • @Humblebee Mit der Auffassung würde aber ein recht großer Bereich von Satire, Karikatur, Comedy, Kabarett usw. Probleme bekommen, und damit hätte ich Probleme... "Spitznamen" sind oft Überzeichnungen von Eigenschaften, genau wie eben in Zeichnungen oder Parodien auf der Bühne. kennst du noch "Spitting Image" aus England? Oder "Loki und Smoky" in den Mitternachtsspitzen? Ist das auch nicht "dein Ding"?

    "Spitting Image" kenne ich, mochte ich aber nie sonderlich. "Loki und Smoky" sagen mir nichts. Habe dazu gerade mal gegooglet, weil mir auch "Mitternachtsspitzen" nichts sagte. Habe ich noch nie gesehen, da ich generell nicht gerne Kabarett, Comedy u. ä. schaue.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich finde es auch eher billig und überflüssig als lustig.

    Aber vielleicht bin ich ja einfach humorlos 🙃

    Dann sind wir schon zwei Humorlose :prost:!

    Nee, ist wirklich einfach nicht meine Art von Humor, sorry.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Frau von der Leyen ist nicht weniger korrupt, verlogen und unfähig als andere Politikerinnen. Insofern. Geschenkt. Muss sie halt Kritik einstecken.


    „Flinten-Uschi“ finde ich übrig weder witzig noch als Satire gelungen. Der Begriff spielt nur auf ihr ehemaliges Amt an, kritisiert aber weder ihre Amtsführung noch kritisierbare Eigenschaften.


    Es klingt mir zu sehr nach „Flintenweib“. Und dann geht es halt doch nur Frau als Militärchefin. Das ist dann schon etwas despektierlich. Man könnte jetzt mal nachlesen, was hier im Forum sonst noch so über Geschlechterrollen geäußert wird. Meine Befürchtung … ja, nicht schön, aber es ergibt ein geschlossenes Bild.

  • viele Leute in Deutschland

    Ui, bin ich jetzt "viele Leute in Deutschland"? Cool.

    Ich habe von MIR geschrieben und du hast MIR geantwortet, wie du da jetzt auf "viele Leute" kommst... Ok, ich habe Übergewicht, aber es reicht höchstens für 2 sehr, sehr zarte Menschen. Immer noch nicht viele. Gespaltene Persönlichkeit habe ich auch nicht und auch nur einen Account hier. Hm. was meinst du nur.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Man könnte jetzt mal nachlesen, was hier im Forum sonst noch so über Geschlechterrollen geäußert wird. Meine Befürchtung … ja, nicht schön, aber es ergibt ein geschlossenes Bild.


    Ich würde dir sehr nahelegen, davon Abstand zu nehmen, andere Personen deswegen, weil sie das Gendern in der Sprache oder Geschlechter-Identitäten jenseits biologisch feststellbarer Merkmale kritisch sehen, indirekt als Sexisten oder Gleichberechtigungsgegner darzustellen.

    Das finde ich dann nämlich ziemlich beleidigend und unfair. Das hat dann auch nichts mit Satire oder Humor zu tun.

  • Ich würde dir sehr nahelegen, davon Abstand zu nehmen, andere Personen deswegen, weil sie das Gendern in der Sprache oder Geschlechter-Identitäten jenseits biologisch feststellbarer Merkmale kritisch sehen, indirekt als Sexisten oder Gleichberechtigungsgegner darzustellen.

    Das finde ich dann nämlich ziemlich beleidigend und unfair. Das hat dann auch nichts mit Satire oder Humor zu tun.

    Das, was ich schrieb, war weder als humoristisch noch als Satire gedacht. Insofern.


    Ansonsten lege ich dir nahe, das, was ich schrieb, nicht überzuinterpretieren und mir nichts zu unterstellen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Auf diesem Niveau werde ich hier nicht weiter diskutieren.

    Ich habe es nicht böse oder blöd gemeint. Es war eine ernstgemeinte Frage. Ich meine, das könnte dir ja auch am Allerwertesten vorbeigehen eigentlich.

    Verstehen tu ich aber nicht, warum meine Frage ein falsches Niveau hat.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Zum "Niveau" ein Tipp für die Energieeinsparung und günstigen Saunabesuch:

    Stellt euch in die Zimmerecke. Dort findet ihr in der Regel 90°.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung