Zusatzqualifikationen - Sinnvoll?

  • Hallo liebes Forum,

    Heute ist Tag 2 des Refs und uns wurde heute gesagt, wir könnten Zusatzqualifikationen erlangen. Das sind diese hier: Zusatzqualifikationen (studienseminar-ol-bbs.de)

    Ich würde mich schon für Geschichte interessieren. Hat mich immer interessiert.

    Steigt mit so einer Zusatzqualifikation die Chance, eine Stelle zu bekommen oder gucken die Schulen nur nach Fachrichtung/Fach?

  • Ich würde mich schon für Geschichte interessieren. Hat mich immer interessiert.

    Wenn es zeitlich bei dir auch passt, dann mach es doch einfach.

    Steigt mit so einer Zusatzqualifikation die Chance, eine Stelle zu bekommen oder gucken die Schulen nur nach Fachrichtung/Fach?

    Verschlechtern wird eine Fortbildung deine Chancen auf jeden Fall nicht. Ich denke mit deinen Fächern wird es kaum etwas ausmachen.

  • Hallo liebes Forum,

    Heute ist Tag 2 des Refs und uns wurde heute gesagt, wir könnten Zusatzqualifikationen erlangen. Das sind diese hier: Zusatzqualifikationen (studienseminar-ol-bbs.de)

    Ich würde mich schon für Geschichte interessieren. Hat mich immer interessiert.

    Steigt mit so einer Zusatzqualifikation die Chance, eine Stelle zu bekommen oder gucken die Schulen nur nach Fachrichtung/Fach?

    Mach, was dir Spaß macht. Im Seiteneinstieg bist du ja nur zugelassen, weil du Fächer im Angebot hast, für die ein absoluter Mangel besteht, insofern ist das in deinem Fall sicherlich wirklich nur Privatvergnügen, auch wenn es in anderen Fällen die Einstellungschancen steigern kann. Ich vermute, dass du mit Informatik auch ohne weitere Qualifikationen ausreichend Stellenauswahl haben wirst, dass weitere Qualifikationen kaum relevant sein dürften für eine wohnortnahe Zuweisung. Viel Vergnügen!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei der Stellenbesetzung kann eine Zusatzqualifikation ausschlaggebend sein, wenn man zwischen zwei sonst gleichrangigen Bewerbenden entscheiden muss oder möchte.

    Ob das im Bereich der BBS ausschlaggebend ist, weiß ich nicht, in der Grundschule kann es ein Grund oder eine Möglichkeit sein.


    Vielleicht kann Humblebee etwas Näheres zu BBS, Niedersachsen, Fächer und Bewerbungen sagen.

  • Tut mir leid, ich kann leider nicht viel zum Thema "Bewerbungen" beitragen, denn ich habe mit unseren Bewerber:innen eigentlich gar nichts zu tun.

    Im Seiteneinstieg bist du ja nur zugelassen, weil du Fächer im Angebot hast, für die ein absoluter Mangel besteht,

    Na ja, im Bereich "Wirtschaft" besteht an sich kein Mangel (ich habe es noch nie erlebt, dass es Quereinsteiger*innen in dieser beruflichen Fachrichtung gab an meiner Schule und den mir bekannten im Umkreis zumindest nicht; da ist der TE m. E. ein ziemlicher "Sonderfall" ;) ), für Informatik aber auf jeden Fall. Von daher kann ich diese Aussage:

    Ich vermute, dass du mit Informatik auch ohne weitere Qualifikationen ausreichend Stellenauswahl haben wirst, dass weitere Qualifikationen kaum relevant sein dürften für eine wohnortnahe Zuweisung.

    absolut unterstreichen. Wir haben gerade mit Kusshand einen jungen Mann mit Elektrotechnik als berufliche Fachrichtung und Informatik als Unterrichtsfach einstellen können.


    Ich selbst habe damals übrigens auch eine Zusatzqualifikation erworben, allerdings vor dem Hintergrund, dass in meinem "Jahrgang" zwei Referendarsgruppen fertig wurden. Wir waren die erste Gruppe, die nur noch 1,5 Jahre Ref machen musste, wurden daher also gleichzeitig mit der letzten Gruppe der Refis fertig, die noch 2 Jahren im Ref waren. Im Endeffekt hatte ich aber mit Englisch als Unterrichtsfach dann doch mehrere Auswahlmöglichkeiten an BBSn im Weser-Ems-Raum, so dass die Zusatzquali bei meiner Bewerbung m. E. keine oder kaum Beachtung fand.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, ich hätte auch nicht vermutet, dass das Zweitfach "Wirtschaft" an der Stelle besonders relevant wäre. Letztlich überstrahlt Informatik ja sowieso die gesamte Bewerbung- egal was da sonst noch so steht. Damit würden einige andere Bundesländer den TE auch direkt mit Kusshand nehmen...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Stimmt, mit Informatik (und Englisch) als Unterrichtsfach wird man hier in NDS - unabhängig von der beruflichen Fachrichtung - momentan vermutlich überhaupt keine Probleme haben eine Stelle zu finden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was ich noch sagen wollte Klinger : Bedenke bitte, dass die Veranstaltungen für die Zusatzqualis häufig an unterrichtsfreien Tagen (Samstagen oder z. B. Brückentagen sowie auch in den Ferien) stattfinden werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, das weiß ich. Danke für die Antworten. Ich strebe immer noch die Verbeamtung an, und da muss ich einen Wechsel nach Berlin oder Hessen in Betracht ziehen, wenn ich es nicht über eine Ausnahmeregelung in Niedersachsen schaffe oder das Höchstalter in Niedersachsen angehoben wird.

    Deswegen denke ich darüber nach, eine der ZQ in Angriff zu nehmen, um meine Einstellungschancen dort zu erhöhen. Und hier im Forum sind ja bestimmt Berliner oder Hessen, die was dazu sagen können :)

  • Aus dem beruflichen Bereich sind hier meines Wissens keine KuK aus Berlin "anwesend". Für Hessen kann dir vermutlich u. a. s3g4 etwas zur Thematik sagen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist jetzt schon ziemlich am Thema vorbei, aber wenn du

    Heute ist Tag 2 des Refs

    schreibst und es der Wahrheit entspricht, dann würde ich an deiner Stelle meine Gedanken und meine Konzentration auf andere Dinge als ZQ richten. Mach erstmal das Ref fertig, beobachte ein wenig, was sich in der Zeit auf den üblichen Plattformen mit ausgeschriebenen Stellen tut, und dann kannst du dich immer noch nach Lust und Laune weiterbilden.

  • In NDS werden in den Studienseminaren Zusatzqualifikationen angeboten.

    Das ist nicht vergleichbar mit der Erweiterung e8nes Faches, wie es die Gym-Kolleg:innen anderer Länder hier schreiben.

    Es sind zusätzliche Kurse zu unterschiedlichen Themenbereichen, von denen man sich etwas aussuchen kann, aber nicht muss.

  • Palim: Genauso ist es! Theatralica : Das hättest du vielleicht auch gesehen, wenn du mal auf den Link, den der TE im Ausgangspost eingestellt hat, geklickt hättest ;) .

    Habe ich, ändert dennoch nichts an meiner Aussage. Das Ref ist nämlich eine gute Gelegenheit zu lernen, sich nicht mit allem möglichen Krams zu überladen :P

  • Es ist aber nach Beendigung des Refs nunmal nicht mehr möglich, die genannten Zusatzqualifikationen im Studienseminar zu belegen. Sooo umfangreich - i. S. v. "zeitraubend" - sind die nun auch wieder nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass gerade im BBS-Bereich viele Refis diese Kurse besuchen und von denen ist deswegen noch keiner durchs Ref gefallen oder hat sich damit "überladen" ;) .

    Und wenn man merkt, dass man es nicht schafft, kann man ja immernoch den Kurs abbrechen. Haben damals bei mir im Studienseminar auch zwei Referendarinnen gemacht, die es zeitlich mit Familie (hatten beiden kleine Kinder) nicht hinbekamen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Ich halte die Belegung dieser Veranstaltungen zum Erwerb von Zusatzqualifikationen durchaus für sinnvoll, mit dem Zweitfach des TE aber für nicht notwendig um die Einstellungschancen hier in NDS zu verbessern. Für andere BL mag es anders aussehen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es ist aber nach Beendigung des Refs nunmal nicht mehr möglich, die genannten Zusatzqualifikationen im Studienseminar zu belegen. Sooo umfangreich - i. S. v. "zeitraubend" - sind die nun auch wieder nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass gerade im BBS-Bereich viele Refis diese Kurse besuchen und von denen ist deswegen noch keiner durchs Ref gefallen oder hat sich damit "überladen" ;) .

    Und wenn man merkt, dass man es nicht schafft, kann man ja immernoch den Kurs abbrechen. Haben damals bei mir im Studienseminar auch zwei Referendarinnen gemacht, die es zeitlich mit Familie (hatten beiden kleine Kinder) nicht hinbekamen.


    Gut, was die Regularien bei der Anmeldung anbelangt, habe ich mich natürlich nicht mehr informiert. Das ist dann doch zu weit weg von meinem beruflichen Alltag :pfeifen:

  • Gut, was die Regularien bei der Anmeldung anbelangt, habe ich mich natürlich nicht mehr informiert. Das ist dann doch zu weit weg von meinem beruflichen Alltag :pfeifen:

    Hm, du hattest ja geschrieben, dass du den Link zum BBS-Studienseminar in Oldenburg angeklickt habest. Ich war nun fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du auch ein wenig weiter gelesen hast, denn dort steht ja unmissverständlich: "Das Studienseminar Oldenburg LbS bietet Lehrkräften im Vorbereitungsdienst die Möglichkeit, Zusatzqualifikationen zu erwerben. ..." 8)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    ICH würde immer alles mitnehmen, was MIR Spass macht.
    und auch wenn man einige Dinge auch im Hinblick auf eine spätere Stelle, auch immer bedenken, dass das, was dir vielleicht eine Stelle gibt, vielleicht auch das ist, was dich 80% deiner Zeit beschäftigen wird.
    Also: mach keinen Kanuschein, wenn du keinen Bock hast, später eine Kanu-AG anzubieten. Wenn du aber dafür brennst und auch damit leben kannst, 3 Kanu-Ags und eine Kanufahrt pro Jahr anzubieten: ab aufs Wasser ;)

    Wenn du allerdings merkst: das Ref ist totale Überlastung: schalte einen Gang runter.

    Ich war am Gym und durfte die bili-Zusatzqualifikation machen (bzw. habe dafür gekämpft, da ich nicht die "richtige" Sprache hatte), und würde es - obwohl es mir beruflich nichts bringt - nicht missen wollen. Es war auch mal schön, andere Sachen zu machen, der Aufwand war überaschaubar und eyh, würde eine Schule mich irgendwann dafür anfordern: sofort (wird nicht passieren, aber okay)

Werbung