Neues Spiel: Früher haben wir ...

  • Glanzbilder von Fußpilz


    by the way:


    Zitat

    Lange Zeit fühlte man sich durch die rege Benutzung dieser Duschen geschützt. Doch die Anlagen können gar zu einer Verbreitung der Infektion führen. Zum einen sind die Pilze sehr widerstandsfähig. Man müsste seine Füsse mindestens fünf Minuten unter den Strahl halten. Und dann sollte das Mittel noch 15 bis 30 Minuten einwirken, um die Pilzsporen effektiv zu bekämpfen. Die meisten Badenden waschen das Mittel allerdings gleich wieder ab – entweder unter der Dusche oder im Schwimmbecken.

    Zum anderen sammeln sich bei Fussduschen viele Erreger. Denn der Fussstrahl löst bei Trägern der Pilze zusätzliche Hautschuppen ab. Und gerade Menschen, die bereits einen Pilz haben, suchen die Fussduschen rege auf.


    https://www.srf.ch/wissen/gesu…uetzt-was-hilft-was-nicht

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Aus Spendern im Schwimmbad Spray gegen Fußpilz aufgetragen. Gab's das bei euch auch? Seltsam, dass es das heute nicht mehr gibt aber damals jemand für nötig befand.

    Kenne ich nicht bzw. wüsste nicht, dass die in den Schwimmbädern bei uns in der Gegend irgendwo gestanden hätten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die gab es bei uns im Übergang zwischen der Schwimmhalle und der Dusche. In den Fußboden war eine breite Rille eingelassen, darüber eine Leitung mit Löchern und oben mehrere Drücker. Auf Knopfdruck kam aus der Leitung eine Desinfektionsflüssigkeit gespritzt, unter die man abwechseln seine Füße hielt. Danach ging man dann entweder in die Schwimmhalle oder in die Dusche.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Erinnert mich an diese Schrubbebürste-Maschinen zum Lackschuhe polieren, die man früher oft in Hotels gesehen hat.

    Kennt die noch jemand?

    Schuhputzmaschinen sind in Deutschland meines Wissens eines der (vielen) Kriterien für die Unterscheidung zwischen 3 und 4 Sternen bei Hotels.

  • Es gibt da eine ganze Menge solcher Kriterien - das fängt mit der Zimmergröße und -ausstattung an und geht mit solchen Details weiter. Oder was dachtest du, wie die Hotels zu ihrer Sternekategorie kommen?

  • Es gibt da eine ganze Menge solcher Kriterien - das fängt mit der Zimmergröße und -ausstattung an und geht mit solchen Details weiter. Oder was dachtest du, wie die Hotels zu ihrer Sternekategorie kommen?

    Danke für die Belehrung; dass es da Kriterien gibt, war mir durchaus bewusst. Ich hatte nur nicht angenommen, dass ein Schuhputzautomat da in irgendeiner Weise ausschlaggebend sein könnte. Ist ja jetzt nicht unbedingt das erste, woran beim Stichwort "Hotel" denkt.

  • Aber nicht alle Hotels erlauben es, auf dem Parkplatz ein Zelt für die Bediensteten aufzustellen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Schuhputzmaschinen sind in Deutschland meines Wissens eines der (vielen) Kriterien für die Unterscheidung zwischen 3 und 4 Sternen bei Hotels.

    Jetzt bin ich auch verwirrt, weil ich in Deutschland , recht regelmäßig, fast ausschließlich in 4 Sterne Hotels unterwegs bin. Solche Geräte sind mir bisher eher selten untergekommen. Was ich kenne ist Schuhputzzeug in einem Beutelchen auf dem Zimmer im Garderobenschrank. Ich habe aber auch nicht explizit nach Schuhputzgeräten Ausschau gehalten. Ich werde demnächst darauf achten.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Das Kriterium finde ich tatsächlich auch nirgends.

    Aber https://www.hotelstars.eu/file…KLA_Infomaterial_2023.pdf verrät mir, dass 5-Sterne-Hotels einen "Wagenmeisterservice" haben müssen.

    Was auch immer das ist...

    "Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer" finde ich allerdings sehr schick!

    Und dass es bei einem Stern "Badetücher" geben muss, ist auch begrüßenswert.


    Edit: Ah, doch! Gefunden! https://www.hotelstars.eu/file…rienkatalog_2020-2025.pdf

    Na, da cheaten aber bestimmt einige Hotels...

  • Das Kriterium finde ich tatsächlich auch nirgends.

    In dem Link, den Kris24 hier am Freitag gesetzt hat (Hotelklassifizierung: So werden Sie zum Sternehotel! | LUSINI), steht es aber doch auch unter "Vier Sterne": "Schuhputzmaschine im Hotel".


    Obwohl ich gar nicht so oft in Hotels übernachte und - ehrlich gesagt - auch nicht sonderlich auf auf deren Klassifizierung achte und schätze, dass ich eher selten in Vier-Sterne-Hotels genächtigt habe, habe ich schon des Öfteren Schuhputzmaschinen in den Eingangsbereichen von Hotels gesehen. Gerade in "Wander-Gegenden" gab's/gibt's die ab und zu.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • dass 5-Sterne-Hotels einen "Wagenmeisterservice" haben müssen.

    Was auch immer das ist...

    Das entspricht in etwa dem Portier, wobei der "Wagenmeister" (wahrscheinlich gibt's auch "Wagenmeisterinnen", oder?) auch noch das Ausladen von Gepäck, evtl. die Organisation des Einparkens und Vorfahrens der Autos von Gästen usw. übernimmt. Das habe ich mal irgendwann in einem TV-Bericht über ein Grandhotel (ich meine, das war das "Atlantic" in Hamburg) erfahren.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung