Neues Spiel: Früher haben wir ...

  • Früher kam noch der Milchmann vorbei und hat die Zinkkanne wieder aufgefüllt.

    Früher war um 18:30 Ladenschluss.

    Ich habe als Kind noch offene Milch (allerdings in einer Kunststoffkanne) im Tante-Emma-Laden gekauft. Die wurde mit einem Schwengel gepumpt. Ich sehe gerade die Bewegung, einmal vor und einmal zurück.


    (Bei uns ist immer noch 18.30 Uhr Ladenschluss.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Früher, rund um die Jahrtausendwende konnte man mit etwas Geduld kostenlos Musik auf Napster teilen. Die Zeit, die ein Musikstück bei den damals üblichen lahmen Internetverbindungen brauchte, wäre heute unzumutbar. Vorteil: Gleichzeitig konnte man mit den anderen Usern, von denen man die Musik in diesem Peer-to-Peer-Netz bekam, oder die von dir etwas herunterluden, chatten. Das war der ganz besondere Reiz.

    Es war natürlich nicht ganz legal, hat aber viel Spaß gemacht... Napster war eine internationale riesige Community, die kurz und heftig lebte.

  • und bei myspace stellten sich wirklich intetessante bands bei einem vor, weil sie die userprofile nach musikgeschmack durchsucht haben. ich habe heute noch myspace-freunde. das war das einzig gute soziale netzwerk (außer diesem forum natürlich).


    aber napster und myspace ist ja nicht wirklich "früher" 😉

  • Lustig ... Nach Napster hatte ich gerade gestern gegoogelt und festgestellt, so lange ist das wirklich noch nicht her. Gefühlt hätte ich das mindestens noch mal 5 Jahre früher verortet.


    Ich habe als Kind noch offene Milch (allerdings in einer Kunststoffkanne) im Tante-Emma-Laden gekauft.

    Ich habe die beim Bauern direkt von der Kuh geholt.

  • Lustig ... Nach Napster hatte ich gerade gestern gegoogelt und festgestellt, so lange ist das wirklich noch nicht her. Gefühlt hätte ich das mindestens noch mal 5 Jahre früher verortet.


    Ich habe die beim Bauern direkt von der Kuh geholt.

    Im Zeltlager auch. Aber ich wohnte in der Stadt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wer brauch schon Kühe. Heute gibt es die Milch im ALDI.


    Aber mal Ersthaft: Wenn ich als Kind damals durch den Garten gelaufen bin, dann konnte ich immer zig Grashüpfer fangen. Ich kann mich auf Anhieb gar nicht mehr erinnern, ob ich in den letzten Jahren überhaupt einen einzigen Grashüpfer gesehen habe.

  • Aber mal Ersthaft: Wenn ich als Kind damals durch den Garten gelaufen bin, dann konnte ich immer zig Grashüpfer fangen. Ich kann mich auf Anhieb gar nicht mehr erinnern, ob ich in den letzten Jahren überhaupt einen einzigen Grashüpfer gesehen habe.

    Das mag daran liegen, dass du nicht mehr mit den Augen eines Kindes durch den Garten läufst.

  • Grashüpfer und Heupferde finde ich jedes Jahr ab dem Frühsommer in meiner Wohnung in Fensternähe an den Wänden, wenn es wahlweise draußen zu heiß ist tagsüber oder nachts noch/ schon zu kühl wird. Auch im Garten hüpfen die insofern so zahlreich herum, dass ich sie regelmäßig sehe. Glühwürmchen sehe ich dagegen tatsächlich heutzutage in deutlich geringerer Anzahl als vor 10, 20 oder auch 30 Jahren. Als ich vor drei Jahren in Frankreich war im Sommer in einem wilden Tal, habe ich aber allabendlich ganze Glühwürmchenschwärme bewundern dürfen. Das sind also vielleicht einfach auch nur regionale Unterschiede, was man wo noch häufiger an welchen Insektenvorkommen hat und was schon nur noch seltener aufzufinden ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es behaupten auch Leute, es gäbe keine Spatzen mehr. Also hier biept jeden Morgen die komplette Hecke an der Bushaltestelle. Aber Glühwürmchen habe ich in den letzten 10 Jahren ein einziges im Wald hinterm Haus gesehen. Kaninchen gibt's auch keine, dafür Unmengen an Fledermäusen. Verrückt.

  • Ich habe nur ein einziges Mal in meinem Leben Glühwürmchen erlebt, in einem Sommer in Wien vor etwa 10 Jahren. Als Kind nicht ( in meinen Heimatgefilden muss ich danach wohl auch nicht suchen 😅) und auch in den letzten 10 Jahren nicht mehr, obwohl ich an dieser Stelle in Wien extra wegen der Glühwürmchen noch mehrfach später seitdem wieder gewesen bin. Das war faszinierend damals! Sind die indem letzten 10 Jahren einfach verschwunden oder hatte ich einfach damals Glück und später Pech? 🤔.

  • Nach Napster hatte ich gerade gestern gegoogelt und festgestellt, so lange ist das wirklich noch nicht her. Gefühlt hätte ich das mindestens noch mal 5 Jahre früher verortet.

    25 Jahre, für manche User*innen hier ist das bestimmt fast schon ihr gesamtes bisheriges Leben. Kommt halt immer auf die Perspektive an.

    Ich sage "früher", wenn es sich um das letzte Jahrtausend handelt.


    Gut, bei Napster war es knapp, "gefühlt" passt es aber wirklich zum Thema hier.

  • Ich sehe hier Glühwürmchen, Fledermäuse und Sperlinge.


    Aber früher musste ich alle 50 km meine Windschutzscheibe von Dutzenden toter Insekten befreien, jetzt gar nicht mehr (bzw. die eine Leiche wird bei der normalen Autowäsche mit entfernt). Und auch Wildtieren (Fuchs, Dachs, Reh, Wildschwein, Blindschleiche usw.) musste ich ewig nicht mehr weder mit Fahrrad noch Auto ausweichen, die soll es aber noch geben (vielleicht sind sie einfach schlauer geworden? )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das mag daran liegen, dass du nicht mehr mit den Augen eines Kindes durch den Garten läufst.

    Könnte sehr gut sein. Ich habe in der Tat nicht aktiv gesucht. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass es daran liegt, dass recht viele Vorgärten zu Steinwüsten geworden sind; die Leute mit einem professionellen Rasenmäher öfter mähen als früher und die großen Gärten mittlerweile durch Bebauung in zweiter Reihe zugepflastert sind.

Werbung