Notengebung in anderen Bundesländern Schwerpunkt Baden-Württemberg Chemie Physik Sek 1

  • Hallo Zusammen,
    mich würde interessieren, wie in anderen Bundesländern die Noten zustande kommen. Hier in NRW ist es ja so, dass für jede Stunde theoretisch eine Mitarbeitsnote angefertigt werden soll und diese meiner Erfahrung nach auch den Großteil der finalen Note bestimmt. Feinheiten wie eigene Noten für das Experimentieren jetzt mal außen vor gelassen.
    Aus meiner eigenen Schulzeit kenne ich es so, dass man mehrmals pro Jahr ausgefragt wurde und das die mündliche Note definiert hat. Diese wurden dann mit Tests zur sonstigen Mitarbeit zusammengefasst. Dazu kamen dann noch Klausurnoten.

    Vielen Dank für euren Input

  • CluelessLabDog

    Hat den Titel des Themas von „Notengebung in anderen Bundesländern Schwerpunkt Baden-Württemberg“ zu „Notengebung in anderen Bundesländern Schwerpunkt Baden-Württemberg Chemie Physik Sek 1“ geändert.
  • mit Tests zur sonstigen Mitarbeit zusammengefasst. Dazu kamen dann noch Klausurnoten

    Mit Test zur sonstigen Mitarbeit ja.

    Aber Klausurnoten in Chemie oder Physik in SI? Wie das?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Aber Klausurnoten in Chemie oder Physik in SI? Wie das?

    Ich unterrichte zwar weder in einem der beiden Fächer noch in der Sek I, aber meines Wissens ist es nur (?) in NRW so, dass in der Sek I keine Klassenarbeiten in den "Nebenfächern" geschrieben werden. Hier in NDS und auch in BW (wenn ich mich nicht total irre) werden in allen Fächern in der Sek I Klassenarbeiten geschrieben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber gerade weil CluelessLabDog NRW als Referenz angibt, verwundert mich die Anfrage.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Okay das lässt sich mit meinen Erinnerungen an meine Schulzeit vereinbaren. Vielen Dank! Finde es schön dass es in Bayern immer noch so ist

    Ps ich mag deinen Profilnamen :D

  • Hier in NDS und auch in BW (wenn ich mich nicht total irre) werden in allen Fächern in der Sek I Klassenarbeiten geschrieben.

    Nein, da irrst du dich ;) .In BaWü muss man in Nebenfächern nicht zwangsläufig eine Klassenarbeit/Test schreiben.

    In Hauptfächern müssen mindestens 4 schriftliche Arbeiten (hier im Sinne von Klassenarbeiten) pro Schuljahr geschrieben werden.

    In Nebenfächern dürfen höchstens 4 schriftliche Arbeiten pro Schuljahr geschrieben werden. Du kannst auch ganz darauf verzichten und deine Note nur aus der mündliche Note festlegen oder Heftnoten machen usw. (Der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt).


    edit: Ausnahmen gibt es bei den Wahlpflichtfächern (=Hauptfächer) AES und Technik.

  • In BaWü muss man in Nebenfächern nicht zwangsläufig eine Klassenarbeit/Test schreiben.

    Danke für die Richtigstellung! Dann muss ich eine befreundete Familie aus BW wohl falsch verstanden haben (Ich hatte in Erinnerung, dass deren Sohn uns erzählt hatte, er müsse in allen Fächern Klassenarbeiten schreiben).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • naja, der Sohn muss sicherlich schreiben, denn - wie ich hier mal lesen durfte und wie ich es einleuchtend finde - Lehrkräfte MÜSSEN nicht, tun es ab. Es gibt nur halt eine Obergrenze an Arbeiten.
    Dann können die SuS nicht sagen, dass sie nicht schreiben ;)

    Stimmt auch wieder! ^^

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Danke für die Richtigstellung! Dann muss ich eine befreundete Familie aus BW wohl falsch verstanden haben (Ich hatte in Erinnerung, dass deren Sohn uns erzählt hatte, er müsse in allen Fächern Klassenarbeiten schreiben).


    naja, der Sohn muss sicherlich schreiben, denn - wie ich hier mal lesen durfte und wie ich es einleuchtend finde - Lehrkräfte MÜSSEN nicht, tun es ab. Es gibt nur halt eine Obergrenze an Arbeiten.
    Dann können die SuS nicht sagen, dass sie nicht schreiben ;)

    Genau so sieht es aus. Ich persönlich bin auch kein Fan davon nur mündliche Noten zu machen und will sozusagen gerne etwas "schwarz auf weiß" haben. Allerdings bin ich in manchen Ein-Stunden-Fächern auch schon "kreativ" geworden, um nicht in Klassenarbeiten zu ersticken.

  • Also in BW und NDS ab der ersten Klasse jedes Halbjahr zwei Arbeiten in allen Fächern und in NRW mal eine kurz vorm Abitur in Religion (da werden aber in sechs Stunden 50 Spalten vollgeschrieben). (Das war jetzt überspitzt.) Bayern wurde auch schon skizziert. Wie läuft's denn in den restlichen Ländern?

  • Es stimmt für Baden-Württemberg mit mindestens 4 schriftlichen Arbeiten pro Halbjahr und höchstens 4 im Nebenfach. Ich kenne aber niemanden (außer Sport in Sek. I), der auf Nebenfachklassenarbeiten (45 Minuten im Regel) verzichtet (normalerweise 3 oder 4). Und in den Hauptfächern werden selten mehr als 4 geschrieben. Im einigen Fächern haben es Fachschaften an meiner Schule sogar festgelegt.


    Ich habe früher sowohl in Mathe als auch in Chemie 4 Klassenarbeiten (45 Minuten, Sek. I, 60 Minuten in Kl. 10, 90 Minuten in Kurstufe, nie länger außer im Abitur) pro Schuljahr geschrieben. Inzwischen lasse ich nur noch 3 in Chemie schreiben (ich schreibe dann 2x nicht zu Terminen, wenn alle schreiben, außerdem darf ich dann noch (halbangekündigt) in "faulen" Klassen einen Test (höchstens 20 Minuten über die letzten beiden Stunden) schreiben. Und schließlich ist Chemie zweistündig, Mathe vierstündig.


    Aber natürlich müssen meine Schüler auch in Chemie schreiben, wenn ich (bzw. Fachschaft) es will. ;)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • auch in BW (wenn ich mich nicht total irre) werden in allen Fächern in der Sek I Klassenarbeiten geschrieben.

    In Sport und Kunst standen zumindest zu meiner Schulzeit auch erst in der Sek. II Klassenarbeiten/Klausuren an.

    Ich habe früher sowohl in Mathe als auch in Chemie 4 Klassenarbeiten (45 Minuten, Sek. I, 60 Minuten in Kl. 10, 90 Minuten in Kurstufe, nie länger außer im Abitur) pro Schuljahr geschrieben.

    Früher - also zu meiner Schulzeit - waren es in den Hauptfächern in der Sek. I meiner Erinnerung nach aber 6 Klassenarbeiten pro Schuljahr. Ich meine, das war auch so vorgeschrieben? Sonst hätten es ja nicht alle Lehrkräfte gemacht. Irre ich?

  • Danke für die Richtigstellung! Dann muss ich eine befreundete Familie aus BW wohl falsch verstanden haben (Ich hatte in Erinnerung, dass deren Sohn uns erzählt hatte, er müsse in allen Fächern Klassenarbeiten schreiben).

    "Man muss nicht" gilt für Lehrkräfte. Wenn Lehrkräfte Klassenarbeiten in Nebenfächern schreiben, müssen die SuS natürlich mitschreiben, und ich denke, es ist der Regelfall, dass Klausuren stattfinden (Ausnahmen Sport und Kunst, siehe oben). Insofern ist die Erzählung des Sohnes durchaus plausibel.

  • In Sport und Kunst standen zumindest zu meiner Schulzeit auch erst in der Sek. II Klassenarbeiten/Klausuren an.

    In Sport wurden zu meiner Schulzeit überhaupt keine Klausuren geschrieben, auch nicht in der Oberstufe (wobei man das damals bei uns nicht als Leistungskurs wählen konnte; da wäre es vermutlich anders gewesen). In Kunst haben wir ab der 9. oder 10. Klasse Klassenarbeiten geschrieben (für die Oberstufe galt das natürlich auch, ich habe aber Kunst nach der 10. Klasse abgewählt zugunsten Musik 8)).

    "Man muss nicht" gilt für Lehrkräfte. Wenn Lehrkräfte Klassenarbeiten in Nebenfächern schreiben, müssen die SuS natürlich mitschreiben,

    Danke für den Hinweis, das ist mir schon klar :D!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In Sport und Kunst standen zumindest zu meiner Schulzeit auch erst in der Sek. II Klassenarbeiten/Klausuren an.

    Früher - also zu meiner Schulzeit - waren es in den Hauptfächern in der Sek. I meiner Erinnerung nach aber 6 Klassenarbeiten pro Schuljahr. Ich meine, das war auch so vorgeschrieben? Sonst hätten es ja nicht alle Lehrkräfte gemacht. Irre ich?

    Früher bezieht sich auf meine Lehrtätigkeit unter diesen Regeln (also ca. vor 10 Jahren).


    Vor 20 Jahren musste man tatsächlich in Baden-Württemberg 6 Klassenarbeiten in Hauptfächern schreiben lassen und in Nebenfächern gab es keine Begrenzung (damals wurden oft 4 Klassenarbeiten und zusätzliche Tests und/oder Projektarbeiten geschrieben).


    Die Reduzierung der Anzahl wurde übrigens mit Entlastung für Kollegen und auch Schüler begründet.


    Zu meiner Schulzeit schrieben wir bis zu 8 Klassenarbeiten in den Hauptfächern, in den Nebenfächern 4. Und in Kunst habe ich bereits in Sek. I geschrieben. (Ich weiß aber nicht, was verlangt war.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung