Programm zur Zeugniserstellung

  • Wir erstellen unsere Zeugnisse seit vier Jahren mit einem dafür vorgesehenen Programm. Es beinhaltet Formulierungsvorschläge, man kann mit einem Klick die gleiche Note bzw. die gleiche Formulierung mehreren Kindern zuweisen, man kann das Zeugnis nach der Eingabe als Word-Datei ausgeben lassen ... alles ganz gut gedacht.


    Leider läuft das Programm auf den Apple-Rechnern meiner Kolleginnen schonmal prinzipiell nicht. Sie müssen jedes Mal vor Programmstart eine Windows-Umgebung simulieren. Ich selbst (Windows) habe im Februar nach drei Nachmittagen aufgegeben und meinen Kolleginnen die Zeugnistexte als Word-Datei geschickt. Nun muss ich selbst Zeugnisse erstellen und sitze schon wieder vor einem Programm, das sich nicht registrieren lässt, weil angeblich keine Internetverbindung besteht. Es ist dasselbe Gerät, auf dem ich gerade hier ins Forum schreibe :autsch:

    Wenn ich meiner SL vorschlage, das Programm zu wechseln, möchte ich ihr gerne Alternativen nennen können. Hat da jemand was? Es sollten bereits Formulierungen enthalten sein, es sollten sich eigene Favoriten speichern lassen und die Erstellung der Zeugnisse sollte möglichst ökonomisch sein ... es sollte halt ein Programm sein, das spezifisch die Erstellung von Zeugnissen in der Grundschule gemacht ist und das zuverlässig unter Windows und iOS läuft.

  • Ich glaube ich weiß welches Programm du hast und kann dir zumindest bei deinem aktuellen Problem helfen. Lad dir das neueste Update von dem Programm direkt im Internet beim Hersteller runter. Danach war das Problem mit der fehlenden Internetverbindung bei der Registrierung bei mir verschwunden.

  • Ich glaube ich weiß welches Programm du hast und kann dir zumindest bei deinem aktuellen Problem helfen. Lad dir das neueste Update von dem Programm direkt im Internet beim Hersteller runter. Danach war das Problem mit der fehlenden Internetverbindung bei der Registrierung bei mir verschwunden.

    Danke, aber so easy ;) ist es leider nicht.

  • Nutzt die Gelegenheit und stellt auf Rasterzeugnisse um.

    Dann müsst ihr nur noch ankreuzen. Das könnt ihr wahlweise mit Word machen oder ihr nutzt Schild/SchildWeb.


    Dann seid ihr auch den ganzen Formulierungskram los. Den verstehen die Eltern ja eh nicht, da alles positiv formuliert sein muss.

    Ihr müsst natürlich einmalig die Kompetenzen für die Rasterzeugnisse überlegen und einpflegen.


    Das ist natürlich nur eine mittelfristige Lösung.

  • Nutzt die Gelegenheit und stellt auf Rasterzeugnisse um.

    Dann müsst ihr nur noch ankreuzen. Das könnt ihr wahlweise mit Word machen oder ihr nutzt Schild/SchildWeb.

    Das scheint mir 'ne gute Sache zu sein. Ich höre mich mal um, was die anderen denken.

  • Ich ärgere mich jedes Jahr über die Berichtszeugnisse, die mich die schönen Frühlingswochenenden kosten, die andere mit Ausflügen, Grillen im Garten und anderen schönen Dingen verbringen.

    Aber jetzt, wo mein jüngstes Kind nun so ein Akreuzzeugnis erhalten wird (die Älteren hatten alle Berichtszeugnisse) , bin ich nicht mehr so neidisch und möchte auf keinen Fall mehr umstellen. So ein Zeugnis zeigt überhaupt nicht, wie das Kind in der Schule so ist, was es gerne macht (ist es sozial und hilfsbereit? Ist es nach Schwierigkeiten der Eingewöhnung am Anfang gut angekommen? Schreibt es mit Hingabe Geschichten? Denkt es sich selbst gerne Matheaufgaben auch schon mit größeren Zahlen aus? etc.) Es ist so unpersönlich.

    Dazu kommt: Wenn ich etwas in einem Schuljahr nicht ausführlich (oder gar nicht) geschafft habe, schreibe ich dazu einfach nichts, beim Rasterzeugnis käme ich in Stress. Und noch schlimmer: Ich muss nicht nur in jedem Bereich MIR sicher sein, wo ich das Kreuz setze sondern muss gleichzeitig immer für Nachfragen Belege dafür haben, um den Eltern zu erklären, warum ich das Kreuz genau da gemacht habe (sei es ein Test oder Beispiele etc). Nein, ich bin ganz froh, dass wir weiterhin Berichtszeugnisse schreiben.


    Formulierungen kann man doch im Kollegium sammeln und sich selbst für jedes Fach in Dateien speichern.

  • Formulierungen kann man doch im Kollegium sammeln und sich selbst für jedes Fach in Dateien speichern.

    Die Zeugnisprogramme haben doch Formulierungen für alle Bereiche. Die muss man nur anklicken und kann sie auch umändern. Oder verstehe ich da was falsch? Man muss doch nicht immer alles neu erfinden. Habe mir auf Empfehlung einer Kollegin noch zusätzlich ein Buch mit Formulierungshilfen zugelegt, aber die sind auch nicht groß anders als das was im Zeugnisprogramm so vorgeschlagen wird.

  • Das klingt schwer danach, dass ihr die Zeugnisse auf privaten Rechnern schreibt. Macht das nicht, schwerer Datenschutzverstoß.


    Außerdem bindet ihr euch damit einen Gerätezoo ans Bein, in dem eben nicht alles läuft. Wenn ihr doch ein Programm habt, mit dem ihr im Prinzip klar kommt, schafft doch dafür passende Hardware an.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Rasterzeugnisse funktionieren auch mit dem Programm, dass jetzt die Probleme bei ihnen macht.

    Aber wie oben schon beschrieben, haben die auch Nachteile und die Eltern verstehen sie auch gerne falsch. Geht trotzdem schneller als alles komplett selbst zu formulieren.

  • Ja, klar gibt es Formulierungen in den Programmen, aber darauf ist doch kein Kollegium angewiesen, das schon seit Ewigkeiten Berichtszeugnisse schreibt. Da kann man sich doch Formulierungen für jedes Fach zusammen sammeln. Und dann daraus auswählen. Dafür reichen Textdateien und man braucht kein Programm, das einen im Endeffekt stresst, weil es nicht problemlos läuft.


    Wir nutzen auch Schildweb und geben da die Formulierungen für jedes Kind ein. So fällt immerhin das lästige Formatieren weg, was wir bis vor einigen Jahren auch noch zu tun hatten.

Werbung