Multiple Choice Test erstellen

  • Hallo :)

    Ich bin neu hier im Forum und noch ganz frische Lehrerin. Für einen kleinen Abschlusstest möchte ich gerne Multiple Choice Aufgaben erstellen. Habt ihr einen Tipp für mich, wie man das schnell und einfach online erstellen kann?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

  • online im Sinne von die Schüler machen den Test online?

    Da gibt es doch Unmengen an Möglichkeiten:

    Learningapps.org

    Kahoot.it

    Quizizz.com

    Oder wenn du Office 365 hast über Forms


    Oder fragst du, wie du am besten MC-Fragen erfindet? Das finde ich reichlich schwer. Ich suche normalerweise vorhandene Fragen aus Abschlussprüfungen. Wenn ich selbst welche erstelle mache ich meist nur richtig/falsch Fragen, also verschiedene Aussagen und die Schüler müssen ankreuzen ob das richtig oder falsch ist.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich meine tatsächlich nur eine Hilfe für das Erstellen des Formats. Bei Word finde ich es so umständlich, diese Kästchen zu setzen und dann ist das auch nicht wirklich gerade und sieht unschön aus XD

  • Oder du machst eine Tabelle mit zwei Spalten: Feld zum Ankreuzen | Antwort


    Wenn du die Tabelle passend formatierst, rutschen die Kästchen eigentlich nicht hin und her und du kannst das Ganze für jede Frage als neue Vorlage verwenden. Die Frage kannst du theoretisch in eine Zeile über den beiden Spalten packen.

  • Ich mache oftmals auch entweder eine Tabelle ,wie Cat1970 sie beschreibt.

    Bei Word finde ich es so umständlich, diese Kästchen zu setzen und dann ist das auch nicht wirklich gerade und sieht unschön aus

    Dazu setze ich in Word einfach Kästchen (finden sich unter "Symbole") und arbeite dann mit Tabs. Man kann ein Kästchen auch als neues Aufzählungszeichen hinzufügen. In beiden Fällen ist nichts "schief" oder sieht "unschön" aus.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In Word tippe ich die Frage ganz normal ein und füge rechts neben die Frage ein einfaches Textfeld mit der Größe 1x1cm ein. Dazu stelle ich dann noch den Textumfluss auf passend und wähle rechts ausrichten. Ich erstelle das Kästchen ein mal und kopiere es dann jeweils für die nächste Frage, dann muss man die Einstellungen nur 1x vornehmen. (Nur das rechts ausrichten muss man wieder machen)


    Die Schüler müssen dann die richtige Nummer ins Kästchen schreiben. Auf die Art korrigiert es sich auch deutlich leichter.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Bei Zuordnungsaufgaben arbeite ich mit einer Tabelle.

    3 Spalten und wenn sie z.B. 3 Dinge zuordnen sollen, dann 4 Zeilen.

    In der ersten Zeile stehen die "Überschriften" Z.B. links Definition und in der mittleren Spalte Begriffe. Die rechte Spalte stelle ich auf 1 cm Breite, da kommen dann die Kästchen für die Schüler zum eintragen raus.

    In der linken Spalte verbinde ich die 3 Zeilen zu einer Zeile, da trage ich dann die möglichen Antworten ein. In die mittleren Zeilen kommen die Begriffe, die zugeordnet werden müssen. Meist formatieren ich sie rechtsbündig und vertikal zentriert.

    Zum Schluss formatiere ich die Tabelle so, dass keine Linien angezeigt werden, nur die Rahmenlinien von den 3 Kästchen in der rechten Spalte, in der die Schüler die Lösung eintragen sollen lasse ich natürlich vorhanden.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Oder du machst es als Aufzählung und wählst einen Kreis oder Kästchen als Zeichen, dann wird automatisch sauber und bündig formatiert.

    Oder du fügst eben ein "Kästchen" als neues Aufzählungszeichen hinzu, wie ich oben schon beschrieben hatte ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich meine tatsächlich nur eine Hilfe für das Erstellen des Formats. Bei Word finde ich es so umständlich, diese Kästchen zu setzen und dann ist das auch nicht wirklich gerade und sieht unschön aus XD

    online erstellte multiplechoice tests kannst du auch ausdrucken.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es komplett in Word zu unbequem ist: Sauber mit Lineal und schwarzem Kuli aufzeichnen, einscannen und dann in Word einfügen. Am besten über ein Textfeld, welches du groß ziehst und dann das Bild da rein. :engel:


    Ansonsten mache ich entweder Tabs im Fließtext oder Tabellen (ohne Rahmen und Zwischenlinien). Als Kästchen nehmen ich das # aus der Schriftart "Mathematik". (Wo auch immer ich die herhabe.)

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ich mache das mit Excel, mit WENN und bedingter Formatierung, sichtbar, wenn es ein Selbsttest sein soll, und versteckt, wenn ich es korrigieren möchte. Kann man natürlich auch ausdrucken. Schick mir eine PN, falls du eine Vorlage brauchst.

Werbung