Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Hat noch jemand was Positives für mich?

    Ist ja das Meckerforum, insofern hier nicht, aber dennoch: :troest:


    P.S.: Bastel dir von der Kollegin direkt eine kleine Vodoopuppe. Jedes Mal, wenn sie dich so hängen lässt und lieber Faulbärchen spielt piekst oder kitzelst du die Puppe gegen deinen persönlichen Frust und stellst dir dabei vor, wie die Kollegin ganz plötzlich mitten auf ihrem Ausflug einen Arm in die Luft reißt, Törööööööööö" sagt zu Passanten, sich hemmungslos lachend im Wartezimmer ihres Arztes auf dem Stuhl windet oder aber auch ganz einfach auf dem Boden herumkugelt. Alleine die Vorstellung an so eine Puppe kann helfen gegen den völlig nachvollziehbaren Frust über diese Unkollegialität.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Heute erster regulärer Schultag des kleinen Kindes, ich gehe mit ihm den Schulweg. Unterwegs treffen wir lauter Mamigruppen mit ihren Erstis, alle haben sich anscheinend per whatsdings abgesprochen, dass die Kinder gemeinsam gehen, nur unser Kind wurde mal wieder nicht gefragt und wir Eltern auch nicht. Dabei wohnen wir quasi "ganz hinten" und könnten alle auflesen. Und es gibt hier nur 1. Klassen, deswegen ist die Trefferquote unterwegs auch sehr hoch. Alle waren im gleichen Kindergarten. Sind wir aussätzig?

    Ernst gemeinter Tipp: Vergiss es. Ich war in der Kita bei zwei so richtigen Klischeemamis (und ich meine wirklich die schlimmsten Kischees) total unbeliebt. Mein Kind durfte mit 5(!) alleine bei Freund:innen zum Spielen sein (deren Eltern wiederum natürlich anwesend und mir bekannt waren). Das Kind einer diesen beiden Mamis war ihr bester Freund und der Erzieher hat sich immer gewundert, dass die beiden nie am Nachmittag mal gemeinsam abgeholt werden etc. Vielleicht hast du mal schief geguckt, oder hattest eine schicke Hose an und irgendjemand anderes war neidisch. Für dein Kind ist es doof, aber es wird in der Schule vermutlich schnell Freund:innen finden.


    Ansonsten: Fühl dich gedrückt! :rose:

  • Ist ja das Meckerforum, insofern hier nicht, aber dennoch: :troest:


    P.S.: Bastel dir von der Kollegin direkt eine kleine Vodoopuppe. Jedes Mal, wenn sie dich so hängen lässt und lieber Faulbärchen spielt piekst oder kitzelst du die Puppe gegen deinen persönlichen Frust und stellst dir dabei vor, wie die Kollegin ganz plötzlich mitten auf ihrem Ausflug einen Arm in die Luft reißt, Törööööööööö" sagt zu Passanten, sich hemmungslos lachend im Wartezimmer ihres Arztes auf dem Stuhl windet oder aber auch ganz einfach auf dem Boden herumkugelt. Alleine die Vorstellung an so eine Puppe kann helfen gegen den völlig nachvollziehbaren Frust über diese Unkollegialität.

    Odervdu wünschst ihr Durchfall. Du musst es dreimal wiederholen ☝️.

    Bei meinem Onkel hat es immer geholfen :flieh:

  • Ich, renne freudestrahlend auf meine Sonderpädagogin zu: "Ich freu mich so auf die Zusammenarbeit!"


    Zwei Tage später die Ernüchterung: Inklusion heißt, ich darf die Schüler mit Förderbedarf nicht in Englisch unterrichten, die Sonderpädagogin muss mit ihnen währenddessen Mathe und Deutsch in einem anderen Raum machen.


    Ich habe das Bundesland gewechselt, scheinbar aber auch gleichzeitig 20-30 Jahre zurück... Schade, eigentlich.

  • Meine Parallelkollegin und ich mussten Montag am 1. Schultag gleich zur Chefin: Sie sagte: "Sie beiden haben die schlimmsten Klassen und die schwierigsten Eltern." Hab ich auch gleich gemerkt. Die 3 Tage Schule haben mich jetzt schon platt gemacht. Ich weiß nicht, wie ich die nächsten 2 Jahre überstehe.

    Ich will meine Abordnungsklasse zurück mit den ganzen verschiedenen Nationen und 3 Ukrainern!!! Die Kinder waren lieb, meine sonderpädagogische Kollegin/Doppelbesetzung war fleißig und hat den ganzen Deutschunterricht übernommen.... Die Eltern haben mir fast nie über Teams geschrieben und wenn, dann nur so kurze Infos. Hier von den Akademikereltern ereilten mich schon ganze Anschreiben. :rotwerd: Ich schaue nur einmal am Tag rein, das MUSS reichen.

    Wenigstens freuen sich meine alten Klassen, dass ich wieder zurück bin.

  • Ernst gemeinter Tipp: Vergiss es. Ich war in der Kita bei zwei so richtigen Klischeemamis (und ich meine wirklich die schlimmsten Kischees) total unbeliebt. Mein Kind durfte mit 5(!) alleine bei Freund:innen zum Spielen sein (deren Eltern wiederum natürlich anwesend und mir bekannt waren).

    Dürfen das andere 5jährige heutzutage nicht mehr?

  • Ich, renne freudestrahlend auf meine Sonderpädagogin zu: "Ich freu mich so auf die Zusammenarbeit!"


    Zwei Tage später die Ernüchterung: Inklusion heißt, ich darf die Schüler mit Förderbedarf nicht in Englisch unterrichten, die Sonderpädagogin muss mit ihnen währenddessen Mathe und Deutsch in einem anderen Raum machen.


    Ich habe das Bundesland gewechselt, scheinbar aber auch gleichzeitig 20-30 Jahre zurück... Schade, eigentlich.

    Leider ist meine Antwort eher vom Tipp: Empfehlung/Hinweis. Wenn unerwünscht, einfach gar nicht erst lesen. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es sind Inklusionsschüler mit Förderbedarf Lernen. Bisher habe ich die immer alle mit unterrichtet.

    Würde ich bei Englisch und Förderbedarf Lernen auch für angemessen halten, schließlich sind je nach individuellen Voraussetzungen Hauptschulabschluss bzw. Mittlere Reife realistische Ziele bei entsprechender Förderung. Da lohnt es sich ganz bestimmt, wenn du dich entsprechend einbringst und eine Veränderung anstößt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke für die lieben Nachrichten zum Thema Inklusion! Ich war einfach nicht darauf gefasst, dass das Thema im Jahr 2022 für manche Schulen noch so fernab der Realität ist...

    Mein Klassenteam hat sich aber darauf geeinigt, der Klasse und meinem mitgebrachten Erfahrungsschatz

    eine Chance geben zu wollen. Das ist doch schonmal ein Anfang 8)

  • Danke für die lieben Nachrichten zum Thema Inklusion! Ich war einfach nicht darauf gefasst, dass das Thema im Jahr 2022 für manche Schulen noch so fernab der Realität ist...

    Mein Klassenteam hat sich aber darauf geeinigt, der Klasse und meinem mitgebrachten Erfahrungsschatz

    eine Chance geben zu wollen. Das ist doch schonmal ein Anfang 8)

    Toll, dass du dich direkt für eine Veränderung eingesetzt hast und diese zumindest mal für dieses Schuljahr und dein Klassenteam anstoßen konntest. Das ist doch ein vielversprechender Start, dass deine KuK bereit sind für diese Veränderung. Ich wünsche dir, dass du auch weiterhin solche guten Veränderungen anstoßen und gemeinsam mit deinen KuK umsetzen wirst können. Gut, dass du an deiner aktuellen Schule bist. Offensichtlich brauchen die dich in vielerlei Hinsicht. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meckerforum? Super!

    Warum sind die ersten zwei Schulwochen stets brutaler als der Rest des Schuljahres? Teilweise so ein blöder Stundenplan, teilweise noch Durcheinander beim Stundenplan. Die einzige Doppelstunde (im zweistündige Fach) in einer meiner Klassen am späten Nachmittag von 15.30 - 17 Uhr. Schon den ersten Elternabend überstanden, nächste Woche Schullandheim. Immerhin halten sich meine Vertretungen sehr in Grenzen, obwohl derzeit erschreckend viele Kollegen wegen Corona fehlen.

    Kontakte mit Firmen, um Sachen für die Chemie zu bestellen. Ein Durcheinander bei den Firmen und es geht mir tierisch auf den Keks, wenn sie versprechen, sich bald wieder zu melden und dann passiert tagelang bis wochenlang nichts und ich bin wieder dabei, denen hinterher zu rennen.

    Telefonat mit einer Firma, gegen 16.45, nachdem ich eine Wochel auf Rückmeldung gewartet hatte. Ja, da hätte man mir letzte Woche etwas falsches erzählt, ich müsste ich an den Mitarbeiter XY wenden, aber der sei schon im Feierabend. Er (mein Gesprächspartner) hätte auch schon 20 min. Feierabend. Tja, ich noch lange nicht. Was, wie könne das sein? Da konnte ich mir die Anmerkung nicht verkneifen, dass ich am Abend vorher um 21.30 Uhr die Schule verlassen hätte. (Elternabend)

    "Dann waren Sie aber sicher nicht heute früh um 8 Uhr wieder in der Schule."

    Ich: "Um halb 8." (Frühaufsicht)

    Und jetzt ist der Samstag schon wieder vorbei. Der war ein halber Arbeitstag am Schreibtisch und ich bin noch genauso platt wie am Freitagabend. Und ich möchte anmerken, dass die Schüler am Plattsein keinerlei Schuld haben. Die waren bisher alle in Ordnung und die Klassen insgesamt auch.

    Ich habe mir einige Filme/Sendungen in der letzte Woche aufgenommen und würde gerne eine davon mal in einem Rutsch durchsehen, ohne nach 20 Minuten einzuschlafen.

    :autsch:

    Das musste jetzt mal raus.


    Sarek

    Einmal editiert, zuletzt von Sarek () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • ich müsste ich an den Mitarbeiter XY wenden, aber der sei schon im Feierabend. Er (mein Gesprächspartner) hätte auch schon 20 min. Feierabend. Tja, ich noch lange nicht. Was, wie könne das sein? Da konnte ich mir die Anmerkung nicht verkneifen, dass ich am Abend vorher um 21.30 Uhr die Schule verlassen hätte. (Elternabend)

    "Dann waren Sie aber sicher nicht heute früh um 8 Uhr wieder in der Schule."

    Ich: "Um halb 8." (Frühaufsicht)

    Das passt dazu, dass mich letzte Woche unsere Sekretärin angepampt hat, weil eine Mail von mir "erst" um 8.11 Uhr bei ihr ankam. Nunja, ich hatte 10.40 Uhr Unterrichtsbeginn, da fand ich mich schon nett, so früh etwas vorher zu schicken. Außerdem war ich am Abend davor auch erst um 22 Uhr zuhause, weil wir nämlich bis 20 Uhr beim Elternabend waren und dann musste ich ja meine Kinder erstmal einsammeln, die hatte ich ja zwischendrin verkauft (ein Glück, dass die Oma sie abgeholt hatte, sie betreut hatte, gleich meine Schwimmgruppe mitgemacht hat, sie wieder mit nach Hause genommen hat und da abgefüttert hat, damit ich zum Elternabend konnte).


    Hier waren es die ersten 3-4 Wochen, die so anstrengend sind. Jeweils einmal den Schwimm-Schwachsinn getestet. Statt 15.10 Uhr Schluss beide Male 16 Uhr zurück, aber das machen wir doch gerne, nicht!


    Elternabende in der einen Woche jeden Tag einen (ja, da waren auch die meiner Kinder dabei, macht es aber nicht weniger anstrengend). Neue Kollegen, die immer das Rad neu erfinden wollen und dann nach 2 Wochen schon erstmal gleich für mindestens eine Woche ausfallen, weil es zuviel ist (naja, wenn man das Rad nicht neu erfinden würde und das auch noch zu Lasten der anderen...)

    Heute dann von 9-14.30 Uhr Fortbildungen, immerhin online, so dass ich zwischendurch noch ein bisschen Haushalt machen konnte. Aber Unterrichtsplanung für die nächste Woche habe ich nur für Musik (dank der Fortbildung heute dann umgeplant zu dem eigentlichen Plan), Englisch muss ich umplanen, weil letzte Woche die Schüler verschollen sind, weil ich mich nicht in wenigen Sekunden vom einen Gebäudeteil in den anderen Beamen konnte und dann hat die Sekretärin sie weggeschickt in den Hort. Ähm ja, Leute, wenn um 12.50 Uhr die Stunde davor zu Ende ist und die nächst beginnt, klappt das selbst aus dem Nachbarraum nicht wirklich pünktlich, aber wenn ich dann noch aus dem PC-Raum komme aus dem anderen Gebäude und da auch noch der IT-Experte mir irgendwelchen Unsinn zeigen will (nein, wenn das Internet nur bei einem PC im Switch nicht geht und der PC aber auch direkt aus der LAN-Dose hat, dann KANN es nicht am Switch liegen, auch wenn die Hotline ihm das erzählt wird der Unsinn deshalb nicht weniger unsinnig!)


    Nunja, also noch mal alles neu planen und hoffen, dass sie wenigstens einen Teil zuhause nachgearbeitet haben.
    Schwimmen lohnt sich nicht zu planen, man weiß ja nie, wer wie wo da ist usw. da muss man spontan sein (nur vom 3m Brett habe ich auch spontan meine Nichtschwimmer letzte Woche noch nicht springen lassen, dazu mag ich erst ein bisschen einschätzen können, ob sie wenigstens wieder mit Schwimmhilfe zum Rand paddeln können).

  • Susannea wieso liegen bei euch die Elternabende denn nicht zentral an einem Abend? Zwei Abende brauchen wir als große Schule auch, aber an einer Grundschule würde ich davon ausgehen, dass ein zentraler Abend völlig ausreichend ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Susannea wieso liegen bei euch die Elternabende denn nicht zentral an einem Abend? Zwei Abende brauchen wir als große Schule auch, aber an einer Grundschule würde ich davon ausgehen, dass ein zentraler Abend völlig ausreichend ist.

    Ein zentraler Elternabend ist vollkommen blöd, hatte die Grundschule meiner Kinder auch, geht maximal noch für Durchschnittseltern mit Paar und maximal einem Kind, besser nur für ein Kind.


    Als Eltern kann ich mich genauso wenig teilen, wie als Fachlehrer, was soll das also bringen?!? Es waren zwei der Klassen, wo ich unterrichte parallel, der Erfolg war, dass ich bei dem einen gar nicht war. Bringt also genau gar nichts.


    Außerdem, mit welche Begründung sollte ich denn die Elternvertreter auf einen Termin festnageln?!? Das ist rechtlich sehr wacklig, geht in Berlin noch, wo jedes Jahr gewählt wird, aber in Brandenburg, wo die Elternvertreter für zwei Jahre feststehen DARF ich ja gar nichts bestimmen, denn die Elternvertreter laden ein und das "Nur" in Absprache mit den Lehrern, nicht von denen bestimmt , die Lehrer sind ja nur Gast.

Werbung