Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Verstehe ich den Link von palim richtig und jede Lehrkraft darf entscheiden, ob sie teilnimmt? Also muss man gar nicht?

    In BW ist es verpflichtend für öffentliche Grundschulen (außer für SuS mit sopäd. Förderbedarf, für diese freiwillig).

    Für SBBZ und Schulen in freier Trägerschaft ist es freiwillig.

    So zumindest die Regelung bzgl. VERA 3; ich denke, bei VERA 8 wird das genau so sein, habe es aber nicht nachgeschaut.


    Edit: Sorry, nicht genau genug gelesen. Du fragtest nach der Regelung in NDS. Die in BW kennst du ja sicher auch. Mea culpa.

  • Mist, ich dachte, es wäre jetzt durch für diese Saison. Gute Besserung in jedem Falle :rose:

    Vielen Dank! 😌


    Das habe ich auch gedacht, aber seit Ende letzter Woche explodieren die Zahlen hier wieder. 1/4 (etwa 50) der Schüler ist gerade positiv.

    Ich hoffe jetzt auf wärmere Temperaturen. Zuhause sind wir seit ein paar Tagen mit Scharlach durch und jetzt das wieder ;(.

  • Doch, denn jetzt darf ich den ganzen Kram für nix und wieder nix eintippen :daumenrunter:

    110111100000111101....

    Ist doch schön, wenn man mal wieder im Binärcode programmieren darf. Das ganze PHP wird ja langweilig - zudem erledigt das heute ChatGPT.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich weiß nicht, ob das in den Mecker- oder Freuordner gehört. Ich poste es hier wie dort mit Fettformatierung für den jeweils korrekten Strang.



    Juhuu: Seit Jahren träume ich von einer echten NAS-Lösung, hatte bisher immer nur eine externe Festplatte per USB2(!) an der Fritz!-Box hängen.

    Seit ein paar Tagen betreibe im am LAN-Ausgang des Routers einen echten NAS-Server (Synology200+) und war ein bisschen stolz auf mich, dass ich ihn innerhalb von 4 Stunden eingerichtet hatte mit dem, was ich wollte (für die Insider: Raid 1, TimeMachine-Backup übers Netzwerk, Verfügbarkeit aller Daten von überall via VPN mit Mobilgerät oder Laptop oder PC oder Mac, zusätzliches Backup über USB3(?) vom NAS auf angeschlossene SSD-Festplatte).


    Mecker mecker:

    Leider ist mir völlig anlasslos zum zweiten Mal meine 2. Festplatte von zweien im NAS-Server abgestürzt (für Insidder: S.M.A.R.T fehlerfrei, mehrfaches Wiedereinsetzen nach vorherigem Deaktivieren des 2. Laufwerks (HDD) und anschließendes Reparieren über das DMS funktionierte).

  • Das war ein Bundle, ich weiß es offen gestanden nicht. Irgendwelche Western Digital.

    Das sind Festplatten der Baureihe WD Red, die für Dauerbetrieb in einem NAS ausgelegt sind. Paßt also. Manche Anbieter verbauen auch die billigeren Desktop-Festplatten, die nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Darum fragte ich.

  • … Die Schüler sind doof. :autsch:


    Einer meiner Schüler hat im Unterricht einen blanken Draht, sie haben bei mir im Unterricht Werkzeug und Kabel, in eine Steckdose gesteckt und einen elektrischen Schlag bekommen bevor der FI-Schalter ausgelöst hat.


    Ich soll dem 17jährigen jetzt einen Unfallbericht schreiben. Nur würde ich ihn am liebsten zum Amtsarzt bzw. Psychologen schicken wegen versuchter Selbstverstümmelung / Suizid. Aber ein Unfall war das meiner Meinung nach nicht!

  • Aber ein Unfall war das meiner Meinung nach nicht!

    Wieso meinst du das? Leidet dieser Schüler unter psychischen Problemen? Ansonsten solltest du ihm meiner Meinung nach einfach den Unfallbericht schreiben und weitere Diagnosen seinem Arzt bzw. seiner Ärztin überlassen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dann schreibst du einfach in den Unfallbericht rein, dass er den Draht absichtlich in die Steckdose gesteckt hat. Sollen die Ärzte, KK und die Unfallkasse draus machen, was sie wollen.
    Du sollst nur aufschreiben was passiert ist, nicht interpretieren und bewerten!

Werbung