Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Kenne ich nicht. Worum geht's da und warum erinnert dich "das alles" (Was genau denn?) an diesen Film?

    Sehenswert. Witzig. Treffend.
    Quintessenz: Zwei relativ "dumme" Personen werden eingefroren - und vergessen.
    Nach 500 Jahren tauen sie zufällig wieder auf - und sind die intelligentesten Menschen der Erde - weil die kreativsten, intelligentesten Menschen der Erde entschlossen hatten, dass es sinnfrei sei, Kinder in diese Welt zu setzen.
    Genetik zu Ende gedacht. ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Wollte ihn auch melden, hat aber offenbar schon jemand gemacht.

    Bevor ihr Euch weiter aufregt, empfehle ich diesen Artikel zur aktuellen Evolution beim Menschen:


    https://www.spektrum.de/news/d…schen-geht-weiter/1831030


    Und jetzt überlegt mal, was die moderne Medizin für den Selektionsdruck bedeutet. In dem Artikel wird z.B. darauf verwiesen, daß Neugeborene immer größer werden und gleichzeitig der Beckenknochen der Frauen immer schmaler, weil ein schmales Becken anatomisch von Vorteil ist, große Neugeborene aber nicht hindurch passen. Früher, als es noch keinen Kaiserschnitt gab, sind da die Frauen mit zu schmalen Becken beim ersten Kind im Kindbett verstorben. Da war ein schmales Becken ein überlebensrelevanter Nachteil.


    Gleiches gilt für Diabethes, extreme Fehlsichtigkeit, Bluterkrankheit, …

    Man hätte es nicht lange genug überlebt, um Nachkommen in die Welt zu setzen.


    Durch die Medizin und diverse gesellschaftliche Regeln wurde dieser Selektionsdruck von uns genommen.

  • Sorry, ohne moderne Medizin wäre ich schon tot.

    Darf also eigentlich gar nicht mehr hier mitschreiben.

    Tschüssi.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Platty + eben.

    Und das soll jetzt was sein, eine Entschuldigung für ihn oder eine Erklärung? Und damit passt´s dann wieder?

    Wie die ungezogen Jungs hier, machen was kaputt und dann heißt´s entschuldigend "Ja mei, sind halt Frecker" - aha, danke.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Sei es nun der mutwillige Stromschlag, der mittels FI-Schalter möglichst überlebst gemacht wird, oder verbotene Abschlußfeiern der Schüler mit der Begründung, daß die Gäste mit besoffenem Kopf über das Geländer der nahen Brücke klettern, in den Fluß fallen und dort ersaufen könnten.

    Dir wär´s also lieber, man würde diese Schalter nicht einbauen? Damit mehr Menschen sterben? Besonders "dumme" Menschen? Oder was soll diese Aussage?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Durch die Medizin und diverse gesellschaftliche Regeln wurde dieser Selektionsdruck von uns genommen.

    Ja und jetzt? Möchtest du wieder im Mittelalter leben ohne moderne Medizin oder was ist deine Schlussfolgerung? Hab ich keine Schreibberechtigung mehr, weil ich deinen Gedanken folgend bereits mindestens 3 mal gestorben wäre? Und was um Himmels willen hat mein Becken damit zu tun? Willst du es vermessen?

    Natürlich lese ich deinen Artikel nicht.

    Bist du nicht der, der meilenweit mit dem Auto zur Schule fährt? Lass es mal lieber stehen, das passt nämlich nicht zum Selektionsdruck (und wenn du´s nicht bist, dann lass sämtliche Eletrik, Elektronik und Medizin ab sofort liegen und den Kühlschrank aus).

    Lass es einfach.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Manchen Äußerungen scheint hier ein Fehlverständnis von Naturwissenschaften zu Grunde zu liegen. Diese sind deskriptiv, nicht präskriptiv. Sie sagen, wie etwas ist, nicht, wie es sein muss.


    Man kann sehr wohl feststellen, dass die (evolutionäre) Anpassung an die Umwelt anders aussieht, wenn sich die Umwelt ändert. Das nimmt uns aber nicht ab, Verantwortung für unsere Umwelt und unsere Gesellschaft zu übernehmen. Die eigenen Schülerinnen als Trottel zu deklarieren, deren Leben man nicht durch eine technische einfache Maßnahme wie einen FI-Schutzschalter schützen sollte, kann ein Gesellschaftsentwurf sein.


    Das ist aber keine Gesellschaft, in der ich Leben möchte.


    Interessant an der „Nur die Harten kommen in' Garten“-Fraktion, ist doch, dass sie auch gut heulen kann, wenn etwas gerade mal nicht so läuft, wie sie's gerne hätte. Kann euch das nicht versöhnen?

  • Sorry, ohne moderne Medizin wäre ich schon tot.

    Darf also eigentlich gar nicht mehr hier mitschreiben.

    Tschüssi.

    Ich auch, bereits bei der Geburt stecken geblieben (meine Geschwister hatten es anschließend sehr leicht, mein Bruder war sogar schneller als das Taxi).


    Und Antibiotika hat mich mindestens viermal gerettet (zudem der Kinderarzt, den ich bei einer Covid-19- Impfung wieder traf (ich bedankte mich persönlich, beim ersten Mal war ich noch zu klein, es war ein sehr nettes Gespräch)).


    Ja, es stimmt, der Selektionsdruck ist weggefallen (kommt vielleicht indirekt wieder durch pränatale Diagnostik und Abtreibung).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • kommt vielleicht indirekt wieder durch pränatale Diagnostik und Abtreibung

    Hm. Was heißt "kommt vielleicht"? Über 90 % aller Kinder, bei denen pränatal das Down-Syndrom diagnostiziert wird, werden abgebtrieben. In manchen Regionen der Welt werden Mädchen gezielt abgetrieben.

    Aber klar, es kann sich natürlich noch mehr zuspitzen, dass noch viel mehr Veranlagungen pränatal erfasst werden können und danach "entschieden" wird ...

  • Hm. Was heißt "kommt vielleicht"? Über 90 % aller Kinder, bei denen pränatal das Down-Syndrom diagnostiziert wird, werden abgebtrieben. In manchen Regionen der Welt werden Mädchen gezielt abgetrieben.

    Aber klar, es kann sich natürlich noch mehr zuspitzen, dass noch viel mehr Veranlagungen pränatal erfasst werden können und danach "entschieden" wird ...

    Weiß ich (inkl. Vorwurf an Eltern, die nicht abgetrieben haben, wortwörtlich im entsprechenden Tonfall "das muss doch heute nicht mehr sein" (und in Gegenwart des Kindes)).


    Ich dachte an "Embryonenauswahl" blond, blauäugig, groß, schlank, hochintelligent usw. ("Schöne neue Welt")

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Lebenszeitverschwendung (auf dienstliche Anweisung hin):

    https://education.ec.europa.eu/de/node/1736


    Zu Unterhaltungszwecken hier ein Auszug aus meiner Auswertung inklusive wertvoller Tipps zur Verbesserung meiner digtialen Kompetenz (und davon habe ich jetzt 32 Seiten...):


    "Wenn Sie sich der Tatsache bewusst sind, dass digitale Technologien eingesetzt werden können,

    um die selbstgesteuerten Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler zu verbessern und so

    aktives und autonomes Lernen zu fördern, können Sie über Lernaktivitäten nachdenken, die

    diese Art des Lernens unterstützen. Dies kann dazu beitragen, ihre Fähigkeit und Bereitschaft

    zum lebensbegleitenden Lernen zu stärken, was für das Leben im 21. Jahrhundert von

    entscheidender Bedeutung ist. Überlegen Sie insbesondere, wie eine größere Unabhängigkeit es

    den Lernenden ermöglicht, ihr Lernen effektiver zu planen, einschließlich der Festlegung

    persönlicher Ziele und der Aufzeichnung von Fortschritten – und wie digitale Technologien sie

    dabei unterstützen können.

    [Anregungen, um Ihrer Kompetenz auf die Sprünge zu helfen]: Erforschen Sie die

    Möglichkeiten, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen können, ihr

    eigenes Lernen zu planen, indem Sie digitale Tools verwenden, die die Arbeitsplanung,

    die Terminplanung mit digitalen Kalendern, die Zielsetzung und die Aufzeichnung von

    Untersuchen Sie, wie sie digitale ToolsFortschritten mit digitalen Journalen unterstützen.

    nutzen können, die die Planung und Ablaufplanung des Lernens mithilfe von digitalen Kalendern

    unterstützen, und wie sie damit beginnen können, sich persönliche Ziele zu setzen und ihre

    Fortschritte mithilfe von digitalen Tagebüchern festzuhalten. Bitten Sie sie zum Beispiel,

    herauszufinden, wie ein bestimmtes Lernziel erreicht werden kann, und einen Plan zu entwerfen,

    wie dieses Ziel erreicht werden kann"

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    3 Mal editiert, zuletzt von icke ()

  • Dir wär´s also lieber, man würde diese Schalter nicht einbauen? Damit mehr Menschen sterben? Besonders "dumme" Menschen? Oder was soll diese Aussage?

    Absolute SIcherheit bedeutet zu Ende gedacht absolute Unfreiheit. Dass mir bspw. verboten wird, mit dem Rad über eine Brücke zu fahren, weil das Geländer zu niedrig ist, empfinde ich als Gängelei - ein Warnschild würde genügen. Es geht um die Balance zwischen diesen beiden Polen, die immer wieder neu ausgehandelt werden sollte. Sozialdarwinistische Forderungen lehne ich selbstverständlich ab, eine deskriptive Sicht auf den Genpool der Menschen sollte aber erlaubt sein, ohne sogleich in eine falsche Ecke gestellt zu werden, oder?

  • daß es in unserer Gesellschaft keinen Selektionsdruck mehr gibt wie im Tierreich, wo die etwas vertrottelten Geschöpfe einer Spezies einfach nicht bis zur Fortpflanzung überleben oder zumindest frühzeitig zeugungsfähig werden, Vgl. Darwin Award.

    Natürlich genügt ein Warnschild.

    Natürlich muss nicht überall ein Schutzschalter eingebaut werden (wir haben zB keine zuhause eingebaut).

    Aber es hat das mit der Zeigungsfähigkeit zu tun? Und was ist mit "vertrottelt" gemeint?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Vorsicht, du mischst hier gerade eine Menge.:


    - zitierst einen Beitrag von plattyplus

    - antwortest dann jedoch auf mein nicht zitiertes Beispiel eines Warnschildes

    - um dann darauf aufbauend (auch noch anaphorisch hervorgehoben und damit auch visuell zu einer Einheit gemacht)

    - rhetorische Fragen zu stellen.


    Das ist mir zu unsauber. Das mag ich nicht. Da bin ich raus.

  • Natürlich muss nicht überall ein Schutzschalter eingebaut werden (wir haben zB keine zuhause eingebaut)

    Achtung, das ist lebensgefährlich. FI-Schutzschalter (ihr müsst echt im Uraltbau wohnen, seit Anfang der 80er sind die Dinger vorgeschrieben, allgemein verbreitet waren sie seit Anfang, Mitte der 70er) schützen nämlich auch intelligente Menschen vor Stromschlägen im Falle von unsichtbar defekten Geräten. Sie sind auch in Altinstallationen recht einfach nachzurüsten. (Es gibt übrigens tatsächlich selektive FI-Schutzschalter, aber auch diese selektieren nicht nach kognitiven Fähigkeiten der Nutzer, sondern nach harten technischen Fakten.)


    Freunde von uns sanieren gerade einen Bauernhof aus den 1880er Jahren. Dort war ein urtümlicher FI-Schutzschalter von ca. 1950 installiert (erfunden wurde die Technik schon in den 30ern) - er funktionierte sogar noch (war aber so groß wie ein Schuhkarton).

Werbung